Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was muss ich alles beachten bei der Haltung einer Bartagame?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wirzwei
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2010, 22:29

Was muss ich alles beachten bei der Haltung einer Bartagame?

Beitrag von wirzwei »

Hallo!

Mein Mann hat heute von einem Nachbarn zwei Bartagame geschenkt bekommen. Besagter Nachbar zieht weg, und will die zwei nicht mehr

:cry:
Ich bin ganz ehrlich, ich mag diese Tiere eigentlich weniger, aber die zwei sehen richtig schlecht aus. Dem Weibchen fehlt der halbe Schwanz und eine Kralle. Bei dem Männchen hängt die Haut am Bauch richtig schlaff runter, was wirklich nicht sehr gesund aussieht. Das Terrarium ist viel zu klein für die Zwei , und zum verstecken oder gar ne Wasserschale etc. gibt es auch nicht. Da ich wirklich sehr Tierlieb bin, und mir die beiden echt leid tun, möchte ich Ihnen jetzt ein neues Terrarium einrichten. Aber da ich wirklich gar keine Ahnung davon habe, habe ich mir gedacht ich frag hier mal nach.
Wie groß muss das Terrarium sein? Das Weibchen ist ca. 15cm lang, das Männchen etwas weniger. Weiß auch nicht wie alt die beiden sind.
Was für Beleuchtung muss da rein?
Was (ausser die Futtertiere) fressen die?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
:o
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal möchte ich dich bitten die Mutterseite zu lesen - alles informative findest du da :wink:

Für den Anfang einige Infos: Terrarium mind. 150x80x80 - je größer desto besser. Kot übers Wochenende sammeln (Im Kühlschrank aufbewahren) - diesen zum TA zum untersuchen einreichen. Besser wäre es noch, wenn die Tiere von einem reptilienkundigen TA angeschaut werden. Terra brauch auch ne gescheite Rückwand und Beleuchtung ist super wichtig - Tageslichtersatz - UVB Versorgung - Wärmeplätze. Dies alles wird nicht billig werden - aber ist dringend nötig für die Tiere.

Es sind wunderbare Tiere - an denen auch du bestimmt noch Gefallen findes wirst :wink:

WEnn du alles durchgelesen hast - kannst du noch spezifische Fragen stellen - die du noch haben wirst 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo @wirzwei,
ich finde es richtig toll, dass du dich dem Tierchen annehmen willst!
Ich habe meine Bartagamen auch von meinen Sohn übernommen, davor hatte ich keine Erfahrung mit diesen Tieren. Jetzt kann ich nur sagen, dass es sehr schöne Tiere sind, die mir richtig viel Freude bereiten und mir ans Herz gewachsen sind :wink:

In diesem zusammenhang möchte ich @britta und all den anderen Moderartoren in diesem Forum danken, sie machen eine wirklich gute Arbeit und werden nicht müde unsere Fragen zu beantworten.

Also @wirzwei,
nimm die Anregungen aus diesem Forum an. Du wirst auch gefallen daran finden. :lol: , es sind tolle Tiere.

PS: der Vorbesitzer sollte wegen Tierquälerei verklagt werden :evil:
Liebe Grüße.
Jürgen
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

Hallo JBarti,
ich hab auch zwei "Pflegefälle" aus einem TH übernommen. Wenn du zum TA musst, denk dran die beiden auf einer Wärmeflasche in einer Transportbox zu setzen, sonst wird es jetzt schon zu kalt zum Transportieren. Mein TA hat mir Bioserin gegeben, das ist ein Serum, das zum Aufpäppeln ist und ca 10 Tage oral verabreicht werden soll. LG Fuchur
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag