Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vergesellschaftung Frage

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Vergesellschaftung Frage

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
ich hätte eine Frage zur Vergesellschaftung.
Ich habe einen normalen Bartagamen Bock und würde gerne noch ein Weibchen holen.Sie würde zusammen in einem 150x80x80cm großen Terrarium leben.Also er ist 5 Monate und ca.28cm groß.
Ich würde natürlich auch ein Jüngeres Barti Weib holen und mindestens auch in der Größe,vielleicht auch 1-3cm Unterschied.
Würde das in Ordnung gehen?

MfG Jaclyn
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Woher willst du wissen, dass du jetzt ein Männchen hast und woher nimmt du die Garantie, dass du ein Mädel kaufst, was dazu soll ? In dem Alter ist das noch ein bischen schwierig zu bestimmen - es geht - aber mit hohem Risiko 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Also ich kann bisher mit Garantie sagen das ich ein Männchen habe.Ich kann seine "Hoden" gut Erkennen und er färbt seinen Bart Tiefschwarz.
Weibchen weis man ja Nie ansonsten habe ich hier ein Ausweichterra stehen wo sie/er rein könnte falls es nicht klappen sollte.

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

aber würde es ansonsten gehen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich musste grad lachen - sorry - wo kannst du denn seine Hoden sehen ? Und auch Mädels färben ihren Bart schwarz - die können das auch 8) Gehen würde das schon, wenn die Geschlechter stimmen - allerdings kann es schwierig werden, wenn das Kerlchen geschlechtsreif wird und das Mädel ständig bedrängt. Dies kann zu enormen Stress führen - die dein Weibchen krank machen kann - deswegen sollte es zwei Mädels geben, die mit einem Kerl zusammengehalten werden. Dafür reicht allerdings dann dein Terra nicht mehr aus. Also überleg dir alles gut und denk auch an später und natürlich auch daran, wenn die Vergesellschaftung nicht gut geht. Sei es auch Gründen der Geschlechter oder auch, weil sich eins der Tiere einfach nicht vergesellschaften lässt 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

ich meine die beiden Wölbungen und auch mein reptilienkundiger Arzt sagt das und die Züchterin auch und die hat seit über 20Jahren Bartagame und kennt sich aus.

Also leider geht nur noch 1 Weibchen zu meinem Bock da das Terra asnonsten zu Klein wird wenn sie Erwachsen werden.

Ich hbae viele GEsehen die ihre Bartis nur zu Zweit haltenein Pärchen und da sollte Nie etwas Pasiert sein.
Könnte ich ihn trotzdem mit einem Weibchen zusammenbringen?
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

das ist schon möglich
allerdings brauchst du ein 2. Terra,weil du das Männchen rausnehmen musst,damit das weibchen nicht zu oft trächtig wird,weil es dann sterben könnte.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Es stirbt?Sorry aber so nen Scheiß habe ich noch Nie gehört!Meine Freundin hält auch ein paar und das seit über 6 Jahren und das Weibchen ist immernoch nicht Tot!Sorry aber soetwas habe ich noch Nie gehört nicht mal in anderen Foren!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag