Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Würde das gehen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Würde das gehen?

Beitrag von pinkchichi »

Hi,

grade bin ich was am überlegen...

Als ich mein Tierchen im Januar geholt hatte, war es noch ganz klein und nicht erkennbar, ob Männchen oder Weibchen, deswegen hab ich auch nur 1 geholt.
Mittlerweile hab ich vom TA die Bestätigung, dass ich ein Weibchen habe. Kalline ist nun ein gutes Jahr alt und laut Tierarzt fast ausgewachsen (44cm GKL und gute 330 Gramm schwer).

Jetzt meine Überlegung - wäre es denn möglich ein Jungtier (also kleiner und jünger als Kalline) zu Ihr zu setzen? Oder meint Ihr, dass es vielleicht später schwierigkeiten geben kann, wenn das Jungtier ausgewachsen ist?
Das es keine Garantie für das Vertragen der 2 geben kann, ist mir schon klar...aber vielleicht hat jemand mit sowas schonmal zu tun gehabt?
Hat irgendjemand Erfahrung damit oder würdet Ihr eher abraten?
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Je größer der Größenunterschied ist umso wahrscheinllicher dass das kleinere Tier angegriffen und verletzt wird.
Wenn du noch einen Barti haben möchtest sollte es ein möglichst gleichgroßes Tier sein und im Optimalfall ein Weibchen.
1M und 1W kann gut gehen, aber wahrscheinlicher ist wohl dass das Weibchen gestresst wird und entweder eine Trennung nötig ist oder das hinzusetzen eines weiteren Weibchens.

Bevor du über die Anschaffung eines zweiten Tieres nachdenkst solltest du dir erstmal folgende fragen stellen:
Biete das derzeitige Terra genug Platz für 2 Tiere?
Ist eine Quarantäneterra vorhanden?
Was, wenn sich die Beiden nicht vertragen? Ist eine Trennung möglich?
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Ja, die Dinge die Du geschrieben hast, hatte ich schon fast vermutet. Es ist auch kein konkreter Plan von mir - es war einfach nur eine Überlegung, ob es denn generell möglich wäre - aber wenn dann das kleinere Tier wahrscheinlich angegriffen wird, hat sich das eh schon erledigt. Ich will ja weder dem einen noch dem anderen Tier was böses...

Aber vielen lieben Dank, für die schnelle Antwort :o
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wenn du ein Quarantäne bzw. Ausweichterrarium hast und das vorhandene Terra groß genug ist musst du den Gedanken nicht gleich wieder verwerfen.
Es gibt bestimmt ein adultes Bartiweibchen das nicht mehr gehalten werden kann was gerne ein neues schönes zu Hause möchte...
Nur solltest du dir alles genau überlegen damit es nachher keine böse Überraschung gibt.
Ich persönlich befürworte ja die Einzelhaltung, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Wenns nach mir geht, hätte ich wahrscheinlich schon längst mehrere Terrarien und auch Tiere - aber mein Freund würde mich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit für verrückt erklären und wir wohnen schließlich zusammen, da kann ich in dem Punkt leider nicht das tun, was ich mir vielleicht wünschen würde...man muss schliesslich Kompromisse eingehen ;-)
Na, wir werden mal sehen, was die Zeit so bringt...in unserer momentan Wohnung wäre für 1 oder 2 mehr Terrarien leider keinen Platz, da wir aber nach einer neuen Bleibe ausschau halten, ist der Plan mal noch nicht ganz auf Seite geschoben!

Kallinchen hab ich jetzt seit Januar 2010 bei mir, und Ihr scheint es alleine auch super zu gehen. Also gegen Einzelhaltung bin ich auch nicht, weiß auch nicht, ob Sie sich mit einem anderen vertragen würde...ist halt schon IHR Reich hier bei uns 8)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag