Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

LionRH´s Terrarium mit Oase

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

LionRH´s Terrarium mit Oase

Beitrag von LionRH »

Vorstellung

Hallöchen, ich bin René (31), komme aus dem Herzen von Meck-Pomm und habe an Bartagamen gefallen gefunden. Von daher habe ich mir vorgenommen mir auch ein Terrarium zu bauen, allerdingt mit dem alten Aquarium als "Badestelle" bzw Oase mit drin.

und nun der Baubericht

Also da ich mich nicht wirklich entscheiden konnte, ob es ein großes Meerwasser Aquarium in der Küche wird oder doch das Alte bleibt (welches zu klein wirkt) hab ich dafür ne ganz neue Verwendung.
Irgendwie bin ich auf die Bartagame gekommen und so ein Tierchen braucht es warm und feucht.
Was also liegt da näher ein Terrarium mit Wasseranteil zu bauen :-)

Hier mal ein Foto vom Übertäter. ist der nicht niedlich der kleine Spike
Bild

Hier mal der erste Entwurf
(B=120/H=160/T=80)
Bild

Im Einzeneln ist es ein 112 Liter Aquarium (80x40x35) und ein Trockenteil mit 120x80x60 cm
Das Fenster nach Hinten raus soll eine Option für den Sommer werden und ist herrausnehmbar, sprich es wird ein Durchgang auf die Fensterbank im Wohnzimmer, wo die Bartagame dann echtes UV-Licht von der Sonne erhaschen kann.

Nun noch ein paar Feinheiten ausarbeiten und nen Einkaufszettel schreiben. Morgen gehts los Holz kaufen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar
(ne Beregnungsanlage aus Sprühdüsen und ner Expressomaschienen-Pumpe hab ich schon gebaut und erfolgreich bei der Freundin im Einsatz

- - -

und hier nun das fertige Model. Sicher gibts beim Bauen noch die ein oder andere Optimierung
Bild

EDIT: und da unter dem Trockenteil noch so viel frei war, hab ich eine Hölhe links neben dem Aquarium geplant. Dort kann sich das Reptiel dann verkriechen, wenn es mal seine Ruhe haben will. Der Eingang wird knapp unter der Oberfläche sein, so das nicht mehr wie ein Loch zu sehen ist

- - -

Nachdem ich heut in Rostock war, um mich mal Beraten zu lassen ,hab ich das ganze Teil mal umgeplant.

-> Größer und nicht am Fenster

nach einigen Versuchen es ohne Aquarium zu Erstellen, bin ich dann doch bei dem "Wasserbecken" geblieben
Bild

Ob ich nun eine Wasserschale zum Planschen in das Wüstenterrarium stelle oder es ist etwas größer.
Ich denke nicht, das es was ausmacht.
zur not gibts ja noch Wasseragamen (sehen nur nicht ganz so toll aus)

edit:/ Zusammengefügt
Der Entschluss

So die dritte Version des Aqua Terrariums ist es n :o un geworden. Bin gerade vom OBI zurück.

Was soll ich euch sagen - heute ist ein schöner Tag. Hollahi Hollaho Hollada :D

Warum? Weil der Lehrling an der Kasse mir ein riesiges Geschenk gemacht hat. Jetzt nicht der orange Eimer den es ab nen Einkaufswert von 50 Euro gibt, sondern 8m² osb Platten 8)

Also erstmal bin ich mit dem Plan und der Stückliste losgezogen.

Mit so einem 3d Modell bekommt man doch schon ein bisschen Respekt an der Holztheke.
Bild

aAso 45min später waren dann die 58 Teile zurechtgeschnitten und der Zettel ausgefüllt. Er hat nichtmal nachgerechnet und meine 9,19m² aufgeschrieben :wink:

dann noch ein paar Schrauben, Winkel, Schleifpappier und ich sollte bei knapp 200,-
Euro sein, darum hab ich ja auch den Eimer eingepackt für die Kleinteile.

Nun an der Kasse die Kleinteile aufs Band gestellt und den Zettel vom Zuschnitt dazugelegt.
Kleinteile eingescant und die Artikelnummer vom Zettel eingetippt in die Kasse. Dumm nur, das er die Menge nicht auf 9,19 geändert hat 8) -
somit hab ich nur 1 m² zahlen müssen. "Ist das alles?" fragte er noch - ich natürlich "JA", sieht man doch.
Fx die Karte durchgezogen und ganz schnell die Fucht ergriffen.

Sooo macht Einkaufen Spaß und wieder 150,- eingespart !
8)

edit:/ Zusammengefügt

Zurück aus dem Keller (der erste Tag)... 10 Stunden sägen, schleifen, ,fräsen, schrauben und die Hälfte steht... aber eins nach dem anderen.

Verwendet habe ich 18mm OSB Platten aus dem Holzzuschnitt von Ob.*piep*
OSB Platten haben wohl die besten Eigenschaften für Terrarien. Wärmeisolierend und Speichern zum Teil auch Feuchtigkeit, die sie langsam wieder abgeben.

als erstes hab ich mit nen Tisch angefangen. Die 4 Blockfüße sind 10x10cm. Wirken schön wuchtig und stabil. Mit Dachlatten oder Ähnlichem konnte ich mich nicht anfreunden, weil das Teil ja im Wohnzimmer stehen soll. Darum auch nur eine Holzart und kein mMschmasch.
Bild

Da auf der untersten Platte noch das 112l Auaqrium drauf steht habe ich zur Sicherheit Leisten untergedübelt und verleimt. Leider hängt der "Tisch" immernoch ein wenig durch. Morgen werd ich versteckt hinter die Leisten noch Kanthölzer 45x45mm leimen und verschrauben. Dann sollte nix mehr duchbiegen.
Bild

Die Frontblende vom Unterteil habe ich mit Gucklöchern versehen. Zwar wird die Höhle keine Beleuchtung erhalten, weil die Rückzugsmöglichkeit ja auch "privat" ist, aber hee - BB is watching 8)
Von hinten habe ich eine Kante reingefräst, damit ich später die Glasscheiben bündig mit dem Holz einkleben kann. Ist nicht ganz sauber geworden, aber sieht ja keiner.
Bild Bild

Da mir die Höhle dann doch etwas zu groß erschien, habe ich mich entschlossen, die linke Seite abzugrenzen. Dort werden dann später die Vorräte lagern. Sprich - es wir das Miniaturterrarium für die Heuschrecken.
Bild

Das ganze Zwischenteil steht dann später nur gesteckt auf dem "Tisch" !fFxiert wurde der Kasten mit den Klötzchen.
Warum? Igendwie muß ich das Teil ja noch in die Wohnung bekommen. Tiefe des Terrariums ist 75cm. Dumm nur das meine kellertür 70cm breit ist :roll:
Bild Bild

Dann kommen vorne noch wieder zwei Blockfüße/Säulen genau über den fFßen. Dadrauf liegt dann die Grundplatte vom eigentlichen Terrarium.
Bild Bild

Nachdem die Platte dann von unten mit Klötzchen fixiert war, habe ich den Ausschnitt für den Höhleneingang und das Aquarium gesägt. Hinter dem Aquarium habe ich dann gleich die Löcher für Sauglanze und Zulauf gebohrt, damit diese zwei Leitungen unauffällig nach unten verschwinden.
Der "Tisch" ist hoch genug, damit der Außenfilter darunter Platz hat.
Bild Bild

Das war dann der erste richtige Tag voller Schaffenskraft. Habe heut dann nur noch ein bissel die Kanten geschliffen und sauber gemacht. Gut 4 liter Sägemehl lagen im Keller verstreut :roll:
Bild

Morgenfrüh gehts dann in den Baumarkt Kanthölzer holen und farblose Lasur, damit das Teil auch schick aussieht. Sonntags darf man ja kein Lärm machen, da wird dann eben gestichen[/quote]
Zuletzt geändert von LionRH am 12.06.2010, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

also ich muss ja schon sagen das sieht alles sehr schick und hochgeradig durchgeplant und gekonnt aus.aber die aussage ."bartagamen brauchen warm und FEUCHT" macht mir doch jetzt irgendwie nen bissel angst dem tier gegenüber. was verstehst du unter feucht und wieso ne beregnungsanlage in dem wüsten terra?
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Skinhead hat recht. Ein Wasserbecken haben die Bartagame in ihrem Terrarium nicht nötig! Zumindest nicht so ein grosses! Eine Wasseragame freut sich bestimmt, ein Barti ganz sicher nicht.

Hmm bau ihm doch einfach ein zweistöckiges Terra. In dieses fette Loch baust du eine Treppe ein oder tust ein grosses Wurzelholz zum klettern rein.

FYI
UVB-Strahlen kommen nicht durchs Fenster nur UVA-Strahlen :!:

Gruss Razalus
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

ok ok. die ersten zeilen sind aus dem modellbauforum rauskopiert. daher die aussage "warm und feucht"
nach dem beratungsgespräch im fachhandel bin ich ja nun auch schlauer und dot hat man mir zu den grünen wasseragamen geraten. sehen schon putzig aus die kleinen und sind irgendwie auch drollig, aber so recht entschlossen hab ich mich noch nicht.

und die meinung was bartagamen kein wasse mögen versteh ich nicht. also in DIESEM video sieht es so aus als ob die freude dran haben

nur weil sie in der wüste leben heist das doch lange nicht das die wasser verabscheuen, oder?
Außerdem müssen sie ja nicht baden gehen. gut 4/3 von der wasseroberfläche werd ich sicher mit bambusrohr bedeken, so zu klettern eben.

estmal auf die frühstückspizza warten und dann gehts weiter. morgen will ich das ganze dann steichen. hab mir dafür ne holzschutzlasur für den außenbereich gekauft. ist auch ein blauer engel drauf 8)
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich gibt es Bartis, die auch gerne baden gehen - allerdings sind diese wohl in der Minderheit. Desweiteren geht es darum, dass eine Bartagame (Wüstentier) eine nicht so hohe Luftfeuchitkeit vertragen kann - und mit einem riesen Becken in dem Terra, glaub ich nicht, dass du die LF tagsüber bei 30-40% halten kannst und nachts wirst du auch nicht in den Grenzwerten bleiben. Dies kann gesundheitliche Schäden für dein Tier bedeuten :( Ansonsten sieht es nicht schlecht aus dein Vorhaben :wink:

P.S. Kannst du mir bitte nochmal deine genauen Maße von dem Terra durchgeben - wenn es nur 120x75 werden soll - dann kannst du dort nur eine Henrylawsoni oder zwei von reinsetzen - für eine Vitticeps ist dies zu klein :roll:
Zuletzt geändert von britta am 12.06.2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

breiter wie 150 geht nicht weil die coutch im weg steht und tiefer geht auch nicht weil ich sonnst nicht an lichtschaltr komme.

der heiz strahler kommt unter den runden deckel udn die t5 leuchte unter den rechteckigen ausschnitt. das ganze wird dann 10 bzw 5 ca angehoben und mit lochblech verkleidet. somit hab ich die entlüftung im oberteil gleich mit din.
die belüftung versteckt sich hinter den 4 halbrunden ausschnitten unten.
der heizstrahler ist dann ca 60cm vom boden entfernt.

anfangs soll dort ein pärchen rein, also zwei die sich in der zoohandlung auch schon auf der pelle hängen und sich vestehen. sollte es zu klein weden muß ich umziehen und größe bauen 8)
(aber das dauet ja ca 2 jahre)

die maße vom oberteil sind 150 x 75 x 75
Bild
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

mal ne frage, in welcher Zoohandlung warst du denn in Rostock? komm ja auch aus der ecke.
dein terra klingt erstmal nicht schlecht. aber das mit dem großen wasserbecken. du wirst dich ärgern, wenn du nachher probleme mit der luftfeuchtigkeit hast. und baden mögen echt die wenigsten. bei mir geht auch nur einer von den dreien baden und das dann auch nur kurz.
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

ich bin in beiden gewesen die mir bekannt waren. die beratung gab es beim hanse center war spitze.
informativ, aber nicht aufschwätzerisch.
nachfragend, aber nicht aufdringlich.

- - -

das mit dem apuarium hab ich schon fast gelöst. ok bis jetzt noch nichtmal drinne, aber gedanklich.
habe mir anregung bei Barti Terrarium leicht gemacht geholt. das becken rechts (wozu auch immer) hat ja auch nur ne kleine öffnung, ähnlich werd ich es bei mir auch machen. mit styopor und fliesenkleber muß ich ja eh umhersauen. von daher kann ich mir auch ne abdeckung mit "trink-schale" bauen. unter die abdekung kommt dann die zweite T5 röhre aus dem set

hier das vorbild:
Bild

und hier das beispiel wie ich es mir vostelle (mit eineren abstuffungen natürlich)
Bild
Zuletzt geändert von LionRH am 12.06.2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

also ne wirklich gute Beratung bekommst du auch bei Zoo und Co, das ist gegenüber von Globus. du warst im Mega Zoo, ne?
da haben die mal zu ner freundin gesagt, das es egal ist ob beim leopardengecko der schwanz abfällt, wächst genauso schön wieder nach . das hat mir wieder gezeigt, was das für eine "tolle beratung" ist.

dein vorbild ist gut! bin gespannt, was du bei dir draus machst. also auf jeden Fall hört es sich interessant an! und ich weiß ja nicht, aus welcher zoohandlung du dir die zwei zwerge holst, aber mach auf jeden fall ne kotprobe! ich hab mir nämlich dadurch voll parasiten und würmer reingeholt, aufgrund eines tieres aus einer zoohandlung aus rostock.

und hast du dir schon gedanken gemacht über deine beleuchtung die du rein machen möchtest?
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

zwecks beleuchtung hab ich an so ein T5-bastelset gedacht. 2x28 watt vielleicht. hab da ja keine erfahung. eine röhre soll unter die abdeckung und die andere in den schacht im deckel. mit reflektor versteht sich.

zum heizen dachte ich am eine hql lampe mit e27 fassung. gibts ja in den verschiedensten leistungsstuffen. 70 oder 150 watt weiß ich noch nicht :-/

die 30° abwärme mit feuchtigkeit aus dem aquarium ist ja auch noch da.

auf jeden fall nicht zu viel von den Watt´s. effektiv müßen die sein. da kannst auch ein paar mak mehr kosten.

(die tierchen wüde ich mir auch privat holen, hauptsache die sind nicht noch zu klein)
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

ich hab u.a. die bright sun uv desert 70 watt drinne und bin sehr zufrieden mit der lampe.
bist denn schon am rückwand bau bei?
aachja.wenn du online bist, dann kannst ruhig in den chat komm :D
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

Bin schon sehr gespannt wenn es fertig ist. Hoffe du setzt Bilder rein.
Liebe Grüße
Ralli
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

viel weiter als die Frontblende zu bauen bin ich leider nicht gekommen heute
obwohl ich 5 stunden im staub gestanden habe :-/
Bild

aber eins nach dem anderen.
für all die schönen rundungen habe ich ne 0815 lochkreissäge benutzt. 68mm. also die für hohlraumdosen 8)
damit mir das ganze beim sägen nicht auseinander bricht habe ich die schnittkanten mit nem stück metall verstärkt
reicht schon das ich die erste platte verschnitten habe, weil ich wieder zu ungeduldig war oder vielleicht nicht ganz bei der sache.
egal, jetzt hab ich ne goße tischplatte zum arbeiten. (siehe erstes bild - ist zu sehen was fälschlicher weise abgeschnitten wurde)
Bild

ich habe das fenster natülich gar nicht erst versucht mit der stichsäge ode handkreissäge genau auszusägen. das wird eh nie was.
da kamm dann mein alt bewährte trick aus der car-hifi-zeit zur anwendung.
eine latte bzw ein reststück mit 99,9%iger geraden kannte unter die schnittflache gelegt, ausgerichtet und festgespannt. ich säge bei sowas dann immer ca 1mm neben dem strich
dann wird das ganze mit der oberfäse und einem bündigfräser bearbeitet. das ergebniss ist eine 130cm lange GERADE kannte :idea:
Bild

danach noch alle feistehenden kannten mit nem rundungsfräser bearbeiten damit es auch schick aussieht
Bild

nun zu den laufschienen für die scheiben. lange hab ich nach solch kunststoffschienen geguckt. irgendwie alles nur immer ein meter lang und stückel kam nicht in frage.
kurzerhand habe ich dann meine tischfräse verfeinert und einen seitenanschlag auf die flexibele arbeitsfläche geschraube
hier mal ein foto von der improvisation
Bild Bild

damit kann ich dann ne saubere nut in eine holzleiste fräsen. bei oma´s alten schränken waren auch übeal holzgleitschienen din. dann wirds hier wohl auch funktionieren, oder?
Bild Bild

nach dem dann alles gut geworden ist, hab ich die latten angeleimt und mit der frontblende verschraubt.
hier mal die außen und innenansicht
Bild Bild

Feierabend für heute, ab unter die dusche und gucken was noch so geht. morgen ist ja estmal sonntag und ruhezeit *grrr* farbe und pinsel hab ich ja heut schon gekauft. dann kann ich das unterteil ja schonmal streichen. allerdingst nur fablos zum versiegeln. ich möchte ja die schöne holzstrucktu behalten.

bis zur rückwandaus styropor ist es noch ein weiter weg.
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

Nach einem weiteren nachmittag im keller (auch wenns sonntag ist) mit viel staub hab ich es nun fast geschaft.
nachdem ich gestern nen ganzen tag an der fontblende gebaut habe wuste ich ja heute wie es geht. dementsprechend ging es gut vorran.

die seitenwand mit fenster habe ich dann der optik wegen auch noch mit belüftungsschlitzen ausgestattet.
rückwand und linke seitenwand waen dagene ja easy. die holzleisten an der oberkannte sind eigentlich nur wegen der symetrie weil ich noch nicht genau weiß wie ich den deckel aufbaue und was ich "vielelicht" daran befestige (schaniere bzw gasduckdämpfer)

ist ein ganz schön großer schrank geworden :shock:
aber seht selbst
Bild Bild Bild

habe nun schon so viel gegoogelt zwecks beleuchtung und mir sticht immer wieder die "exo terra light cycle unit" ins auge.
(funktioniert das ding gut und zuverlässig)

habe an 2x39watt gedacht. eine 850mm röhre mittig ins terrarium und die zweite röhre auf das aquarium unter die halb geschlossene abdeckung. meint ihr das reicht wenn ich dazu dann noch so einen 70W strahler nehme über den sonnenplatz?
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

habe nun schon so viel gegoogelt zwecks beleuchtung und mir sticht immer wieder die "exo terra light cycle unit" ins auge.
(funktioniert das ding gut und zuverlässig)
ich hatte das teil mal und war sehr unzufrieden. trotz dem ich es wie beschrieben bedient habe, war das teil superunzuverlässig. manchmal ging das ding nich an und manchmal nich aus. und nein, ich hatte nich etwa nur ein defektes gerät, hab nr.1 umgetauscht und nr.2 hatte dieselben fehler. . .

[/quote]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag