Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

LionRH´s Terrarium mit Oase

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

sieht schon mal richtig schick aus finde ich!
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

Jewel hat geschrieben:ich hatte das teil mal und war sehr unzufrieden
hattest du denn auch folgendes problem?
EXO - TERRA light cycle unit problem

dann werd ich wohl basteln müssen. hab ja zwecks der dimmung auch schon ne anleitung gefunden
Leuchtstofflampen dimmen / Mondlicht
Zuletzt geändert von LionRH am 13.06.2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Da hast du aber ein Projekt vor. Respekt aber ob das so alles klappen wird mit LF und Beleuchtung. Um ein ordentliches Tageslicht in deinem Terra zu erreichen brauchst du in etwa 2x54W T5 oder 3-4 ESL a 23W mit 6500K Farbtemperatur.

Jetzt noch zu diesen Sonnenuntergang und aufgang bla bla.

Wenn du dir ein Sonnenaufgang bzw untergang anguckst ist er nicht ein wenig rötlich?
Das kommt von der Farbtemperatur!
Soweit ich weiss! Wenn du die Lampen dimmst verrnigert sich nur die Leuchtstärke also Lumin aber nicht die FT. Ich lasse einfach die schwächste Wärmespotlampe ca. 15-25 min über die Tageslichtzeit laufen, denn diese erreichen die geforderte Farbtemperatur und schon ist ein Sonnenuntergang simuliert. Gleiches auch morgens!

Gruss Razlaus
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

ok, danke. . . also werd ich nach 2 x 54 W ausschau halten. mir diesen energiesparlampen kann ich mich nicht wirklich anfreunden. die verfälschen in der wohnung schon die farben.

ich werd morgen mal nach vorschaltgeräten im obi gucken. also diese 0-10V geregelten. . . dann kann ich mir immernoch überlegen ob ich dimme oder nicht :wink:

wenn ich so einen fertigen leuchtbalken mit 2x54W einsetzte kann ich mit der position ja nicht viel varieren, da sie für mein empfunden zu dicht nebeneinander sind. und so ein reflektor für deckenleuchten auch für raumhöhen ab 2,5m ausgelegt ist!

für das aquarium werd ich dann "vielleicht" 1x24W unter die abdekung bauen. den rest sollte dann die terrarium leuchte durch die halb offene abdeckung schaffen

ungefähr so dachte ich mir das. . .
Bild Bild
Zuletzt geändert von LionRH am 14.06.2010, 10:50, insgesamt 4-mal geändert.
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Jep! Brauchst auch kein Doppelbalken, selbermachen ist natürlich viel besser. Eine LSR vorne die andere hinten und die Reflektoren solltest du so positionieren das diese das Licht in die Mitte zurückwerfen :!:
Du findest im Netz ein 2x54W EVG schon für 25-30 Euro. Ein nicht dimmbares natürlich 8)

Gruss Razalus
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

also die baumärkte hier bei uns haben keine EVG und erst recht keine T5 röhren.

da hier nun schon einige male von den lumiene energeisparlampen die rede war wollte ich vielleicht diese verbauen.

habe da in der bucht schöne reflektoren gefunden. meint ihr 5 x 25W reichen bei 150cm x 75cm um genug helligkeit zu bekommen?

(der 70W HOI Strahler mit Osram EVG soll auf jeden fall mit rein. vielleicht mit ner schwenkbare fassung)

Diese Reflektoren... hinten drei vone zwei

Bild
Zuletzt geändert von LionRH am 16.06.2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Warum bestellst du keine Sachen übers I-net? Na wie auch immer, die 125 W Grundbeleuchtung reichen für diese Grösse aus! Wenn du dann noch ein HQI einbaust sowieso! Dann reichen sogar 3 Lumine.

Bei den Reflektoren aber bin ich etwas skeptisch :roll:

Du muss mal die Massen von der Lumine herausfinden und diese vergleichen ob die rein passen. Ausserdem fokusiert dieser Reflektor das Licht nach unten d.h mehr Licht auf einen kleinen Radius. Etwas unnatürlich, wenn du verstehst was ich meine. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Ich empfehle dir immernoch die T5. Aber du bist der Bauleiter :wink:

Gruss Razalus
Zuletzt geändert von Razalus am 16.06.2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MiezeKatze
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2009, 15:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von MiezeKatze »

Sieht echt nice aus..

Zu dem EVG für die T5 Röhren.. Habe meine beiden EVGs fürs Barti und fürs Aufzuchtbecken bei http://www.licht-versand.de bestellt und für das 2x54W EVG plus Anschlusskabel und Fassungen und Klammern nicht mal 25 € gezahlt.. Die T5 Röhren habe ich bei http://www.leuchtmittelmarkt.com gekauft und für die Philips Master TL5 54W/865 HO High Output G5 für eine 4,95 € gezahlt.. Da die aber ne Mindestabnahme von 5 Röhren haben war ich bei knapp 25 Euro.. Ist aber nicht schlimm, mal welche zur Reserve zu haben ist nie verkehrt..

Ich war damals auch am überlegen das Glo EVG Komplettset zu kaufen, womit ich aber bei knapp 100 € gewesen wäre.. so bin ich wesentlich billiger und funktioniert genauso gut.

Nun mal aber meine Frage.. Was ich das denn für ein nettes Programm was du da nutzt für dein Terra-Model ? Will nämlich meine Nachzucht abgeben und eine Freundin von mir will sich nen neues Terra bauen aber vorher schon mal schauen wie sie es bauen kann.. Da wäre das Programm echt nicht schlecht dazu..

LG Mieze
Saari

Beitrag von Saari »

finde es sieht richtig toll aus,einzige was ich schwierig finde daran die reinigung von dem wasser teil .
unsere barties baden alle sehr gerne aber sobald die ins wasser hüpfen na wird erst mal rein gemacht das heist der nächste muss erstmal warten bis die wanne sauber ist wegen der hygiene.
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

das programm heißt Google Sketchup (war eigentlich mal für gebäude usw in google earth gedacht)
ist einfach zu bedienen und in der akktuellen ausgabe auch als option für konstruktionszeichnungen möglich

die reinigung von dem aquarium ist doch nicht schlimmer als wenn es ohne einem terrarium dürber auf nem unterschrank steht. scheiben raus und reinigen...
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Das Projekt geht weiter

Beitrag von LionRH »

also nach dem ich mir vor 4 wochen mit der oberfräse in den rechten
mittelfinger gehackt habe geht es nun weiter. das gröbeste ist verheilt 8)

anfang der woche habe ich das unterteil geschliffen, lassiert und
schonmal in die wohnung gestellt um die außmaße des projektes zu erkennen
Bild Bild

gestern und heute habe ich dann schließlich den deckel gebaut
(dort wo ich vor 4 wochen durch mein ungeschick aufhören mußte)

der deckel besteht aus zwei teilen. dem kasten für die elektrik (vorschaltgeräte, schaltuhren usw) im hinteren teil
und der wartungsklappe an dem die T5 leuchtstofflampen (2x 54W und 1x 39W) und der 70W HQI UV Strahler befestigt werden
Bild Bild

der elektro kasten hat einen umlaufenden belüftungsschlitz damit die
abwärme sich nicht stauen kann. als abstandshalter habe ich einach
möbelgleiter unter den deckel befestigt. der deckel ist dann noch mit
schanieren gegen ein wegrutschen gesichert.
Bild Bild

damit der deckel nicht vom terrarium fällt aber dennoch einfach
abnehmbar ist habe ich ihn nur mit klötzchen gegen ein verrutschen gesichert
Bild

die schaltung für die dimmersteuerung der elektronischen
vorschaltgeräte habe ich noch mit verbundenem finger gebastelt 8)

auf die idee hat mich ein link in einem aquaristik forum gebracht
drück mich zart -> Leuchtstofflampen dimmen / Mondlicht

die schaltung sieht recht einfach und unspektakulär aus. da ich aber zwei dimmbare vorschaltgeräte verwenden will und nicht 4 uhren verbauen möchte mußte ich die doppelte schaltung irgendwie zusammenbringen und auf möglichst kleinem raum unterbringen.
verwendung fand eine experimentier platine von conrad wo es auch ein passendes gehäuse und anschlüße zu gab.
Bild Bild

die komponenten sind mengenmäßig recht wenig aber feaky. immerhin wollte ich auch ein paar wiederstände brücken können um die zeit des abdimmens "einstellen" zu können. die die sich trauen können die schaltung ja auseinandernehmen und mal nen schaltplan dazu zeichnen :)
Bild Bild

morgen werd ich dann noch mehr schleifpapier kaufen müssen und noch nen liter lasur um das ganze oberteil wasserfest zu machen. außerdem sehen die schnittkanten besser aus wenn sie lasiert sind und es ergibt sich ein besseres gesammtbild!
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

es geht weiter mit dem unterteil

Beitrag von LionRH »

also nachdem ich nun alles farblos gestriechen habe um das holz zu versiegeln hab ich mal angefangen mich mit styropor, heißluftpistole und kleber zu befassen

lassiert habe ich alle teile im zerlegten zustand. soweit wird man das terra auch immer zerlegen können falls man mal umzieht ;-)
Bild Bild

zwischendurch hab ich mal was versucht... ein naturholzgitter :-)
das sind schaschlikstäbe als nagel durchs holz geschlagen. vorgebohrt natürlich
das ist die seitliche service tür vom unterteil
Bild

nun zum eigentlichen auftrag des tages...

ich habe mit der kleinen kammer angefangen. diese dient später dazu die heuschrechen und ähnliches lebendgetier aufzubewaren
tiere in ner plastikschale zu halten ist mir zu wieder... es sind auch lebewesen! auch wenn sie nur zum futtern da sind ;-)
Bild Bild

das große abteil dient dem bartie später als luxus höhle... mal gucken ob er sie nutzt :-)
Bild Bild
Bild Bild

morgen gehts dann vielleicht weiter das ganze mit fliesenkleber zu streichen.
verbunden hab ich das ganze mit styroporkleber und schaschlikstäben
Zuletzt geändert von LionRH am 28.08.2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Gefällt mir echt schon gut. Wie sind denn die Maße nur von dem Teil wo der Barti rein kommt.?
Bin echt gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

also das teil was ich jetzt fertig stelle ist nur 115cm x 35cm x 35cm :lol:

ist ja auch nur der unterirdische rückzugsraum... das tolle wird nachher sein das man durch das aquarium hinduchr in die höhle gucken kann ;-)

das terra an sich wird 150x75x75 (80 tief paßt nicht zw tür und wand)

habe jetzt auch die erste schicht fliesenflexkleber drauf. ganz schöne sauerei...
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

ich brauche hilfe

Beitrag von LionRH »

ich bin ein bisschen unzufrieden...

ich habe mich mal darangemacht die fertige rückwand mit fliesenkleber zu bestreichen...

erste und zweite schicht sind im rohzustand
Bild

danach habe ich eine dritte schicht mit abtönfarbe in honig-gelb aufgetragen damit das ganze farbe bekommt
Bild

nun habe ich aber das gefühl das die schichten einfach zu dünn sind, weil man sie mit etwas druck eindrücken kann. wie dick muß so eine schicht sein damit die krallen eines ausgewachsenen bartagame nicht durchstechen?

sollte ich das dann auch so lassen oder noch mit klarlack versiegeln? habe hier schon einiges davon gelesen. nur dann wirds ja glänzend und die raue steinige oberflächenstrucktur ist futsch *unsicherbin*
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag