Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spykis neues Zuhause (mein erstes selbst gebautes Terrarium)

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linowitch
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2008, 10:11

Spykis neues Zuhause (mein erstes selbst gebautes Terrarium)

Beitrag von Linowitch »

Ich hab vor einer ganzen weile mal ein 3D Model eingestellt und wollte eure Meinung zu dem Terrarium haben, jetzt möchte ich euch natürlich das fertige Terrarium nicht vorenthalten.

Das war das 3D Model
Bild

Nach dem der Unterbau fertig war, hab ich die Rückplatten befestigt, damit ich mit der Rückwand beginnen konnte. 4cm Starke Styropoorplatten kamen zum Einsatz.
Bild
Bild
Bild

Fertig war die Rohfasung
Bild

Dann hab ich es mit Epoxydharz und Aquariumsand überzogen.
1. Epoxydharz
2. trocknen
3. Epoxydharz
4. Aquariumsand
5. trocknen
6. Epoxydharz
7. Aquariumsand
8. trocknen
Bild

Damit es nicht ganz so einfarbig ist noch ein bischen Farbe dazu
Bild

Restlicher Rahmen drumrum, Hotspot und UVB Röhre.
Bild

Sand / Lehm gemisch rein und trocknen lassen
Bild

Arztbesuch (gesund) ab mit Spyki ins neue Heim.
Bild

Umgebungstemperatur ca. 28-32°C
1. Hotspot ca. 49-53°C
2. Hotspot ca. 42-45°C
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

wow gefällt mir sehr gut! :up:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Finde ich auch super!
LG
Orear
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

terra ist sehr gut aber was hast du denn an beleuchtung verbaut? sieht ein wenig dunkel aus, vorallem die linke seite.
Benutzeravatar
Linowitch
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2008, 10:11

Beitrag von Linowitch »

auf der rechten Seite sind 2 75W Spots, und vorne in der mitte ist eine 30W Tageslicht UVB 10.0 Leuchtstoffröhre.

Der Effekt, das es Dunkler aussieht, geht von der unterschiedlichen Lichtfarbe von Spot und Leuchtstoffröhre aus.
Aber ich werd mal mit einem Lichtmesser ran gehen und messen.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Rein optisch finde ich es super, hast du echt gut hinbekommen! Was für Maße hast du jetzt genau bei dem Terra?

Die Tageslichtbeleuchtung finde ich allerdings auch etwas mager - ich habe in meinem Terra 2x54W-T5-Röhren, das ist dann auch hell genug, aber wohl nicht vergleichbar mit einer 30W-T8-Röhre :wink:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

ich finds auch total klasse, womit hast du deine Rückwand su strukturiert? mit Messer, Heißluftföhn oder Drathbürste?

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
minu

Beitrag von minu »

Das sieht ja mal echt geil aus und so ein Terra sieht mann acuh nicht alle tage
miso65

Beitrag von miso65 »

Gefällt mir sehr gut. :up:

Kannst du noch einmal etwas zu den Maßen sagen?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Gefällt mir, mal was anderes. Effekte hast Du auch schön hinbekommen.
Die Beleuchtung lässt aber wie schon erwähnt zu wünschen übrig, vor allem die UVB-Versorgung, die Röhre kannst Du quasi in die Tonne haun :roll:


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Linowitch
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2008, 10:11

Beitrag von Linowitch »

Hallo,
sorry, war die Tage nicht online.

Hier ein Bild mit der Bemassung. Das Terra hat ca. 1,1m² reine Nutzfläche.
Bild


Die Rückwand hab ich nur mit einem kleinen Tepichmesser gemacht.
Einfach mit dem Messer an einem Punkt mit ca. 30° ansetzen und über die Rückwand ziehen, das ganze dann vom selben Anfangspunkt mit ca. 150° also genau von der anderen Seite, und dann fällt schon ein dreieckförmiges Stück aus der Rückwand. Das Ganze dann noch mit anderen Winkeln und Richtungen und fertig ist die Struktur.

Ich werde heute gleich mal noch eine Röhre reinbauen.
Was ist mit der UVB Röhre, bringt die nichts? Was habt Ihr drin?
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Super Danke, werde diese Technik bei mir denke ich auch anwenden. gefällt mir einfach sehr gur!

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag