Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Marke Eigenbaus Spezial :-)

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
8eightball8
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2011, 11:21

Terrarium Marke Eigenbaus Spezial :-)

Beitrag von 8eightball8 »

Hallo allerseits.
Hier mal mein Selbstgemachtes Terrarium.
Ein par Infos zum Anfang:
1. es sieht bedeutend kleiner aus als es ist! Masse: Jede Rückwand hat 130cm Tiefe ist Links und rechts 40 cm in der mitte 70cm und höhe 90cm.

2. Materiallien: OSB Spahnplaten (Feuchtigkeitsfest Verklebt) Kleber (Lösungsmittelfrei!), Schrauben, Styropor, Grundierung und Schwarzer lack (WICHTIG KINDERSPIELZEUG GEEIGNET!) FIX-Fliesenkleber (wichtig: kein Mineralischer), Abtönfarbe Terracota, Sand, usw... :-)

3. Beleuchtung: 1x 70w HQI Strahler, 1x 70w Bright Sun UV- Dessert, 1x 300w Ultravitalux, 3x 50w Spot.
(DAS TERRARIUM IST NOCH NICHT BEWOHNT! sind gerade dabei Messungen zu machen ob Licht, Wärme und UV Intensität genug ist)

4. Kosten unseres Terrarium ca. 600.-€ ( Das meiste ging mit der Beleuchtung, Holz und dem Glas Drauf da alles auf den mm genau sein musste und sehrt speziele Formen und Grössen hat!)

SORRY DAS DIE FOTOS NICHT BESSER UND U ZU DUNKEL SIND!
WERDE NOCH EINES MACHEN SOBALD ES FERTIG IM WOHNZIMMER STEHT!




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Life after Death?
Tutch my Pagona Henrylawsoni and find it out!
lunatic

Beitrag von lunatic »

hallo,

sieht ja ganz gut aus aber
ich finde du hast zu viel styropor drin.

da ist fast keine lauffläche mehr.

deine tiere haben keinen platz.
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Hallo,
schöne Rückwand ganz nach meinem Geschmack. Wirkt aus einem Guß, ohne Treppchen, Tunnelchen und Balkönchen wie in Disneyland. Auch die Beleuchtung ist schonmal solide geplant.

Nur, das Terrarium ist eigentlich recht klein. Eine Tiefe von 40cm, und so wie es aussieht geht ja noch die Rückwand ab ist eigentlich zu wenig. Überschlagen kommst du auf eine Grundfläche von 0,9m², und davon noch die Rückwand weg. Man siehts auch auf den Bildern, du hast kaum Bodenfläche. Natürlich kompensiert die Rückwand die kleine Grundfläche, da sie voll "begehbar" ist.
Was willst du eigentlich für ein Tier (e) einsetzen?
8eightball8
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2011, 11:21

Beitrag von 8eightball8 »

Wie gesagt es sieht auf dem foto klein aus aber die fläche ist riesig da es 2x 130cm länge hat... die gesamte fläche ist nicht ganz 1m² also so wie in einem 150x60 Terrarium... und dazu die riesige Rückwand sollt doch genug sein für 2 Zwergbartagame.

durch die 2 längen ist auch genug platz um sich zu bewegen oder aus dem weg zu gehen...

..Ja es ist viel Styropor würde es beim nächsten mal etwas anders machen... :-)
Auch die tiefe von 70cm Fenster bis Rückwand in der mitte ergiebt ordentlich platz zum sonnen...

?
Oder ist es wirklich viel zu klein? :-/
Life after Death?
Tutch my Pagona Henrylawsoni and find it out!
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Du hatst jede Menge Arbeit in den Bau des Terrarium gesteckt, darum würde ich es auch so lassen. Man hätte zwar mit etwas anderer Geometrie mehr Bodenplatz rausholen können, aber ich denke es gibt viele Tiere die haben ein schlechteres Zuhause. Wie schon gesagt, die Rückwand ist sehr gelungen und die Beiden werden sich hauptsächlich auch dort aufhalten, zudem sind es auch Zwerge. Schau zu, dass der Platz in der Mitte frei bleibt.
Die Ecken finde ich noch etwas dunkel. Den HCI und die Bright Sun schön in die Mitte auf den Sonnenplatz, rechts und links würde ich noch eine Daylight Röhre anbringen. Die Vitalux ist eigentlich zu viel, hierfür reicht die BS.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag