Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Baubericht meiner neuen Drachenhöhle

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Scrat49
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 13:10
Wohnort: Koblenz

Baubericht meiner neuen Drachenhöhle

Beitrag von Scrat49 »

Nach langem überlegen habe nun doch angefangen ein Terrarium mit dem Maßen 160x90x100 selber zu bauen. :D

Bisher bin ich sehr zufrieden, bin aber für jeden tipp dankbar.

Der Rohbau
Bild

und dann ging es endlich los
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der ersten Schicht Flexkleber
Bild

Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Sieht das auf den Bildern nur so aus oder hast Du nur eine Liegefläche?
Die anderen erscheinen mir ein wenig knapp bemessen, würde sicher besser rüberkommen und freudiger für Deinen Barti sein, wenn dort mehr zum Faullenzen vorhanden wäre ;)

Ansonsten finde ich es bis hierhin schonmal ziemlich gut gelungen und eine nette Größe ist es doch auch schon :)

Gruß Susi
Gruß Susiii
Scrat49
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Scrat49 »

Ja bisher ist es nur eine Liegefläche. die anderen kommen später über die wurzeln rein bzw werde ich noch einen stein aus dem boden ragen lassen der als liegefläche dienen soll wollte nur nicht alles in die rüchwand einbauen. :D
Scrat49
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Scrat49 »

So gestern ist die 2. Schicht drauf gekommen und ich habe mal probiert den Fliesenkleber mit Abtönfarbe zu tönen. Das Ergebnis finde ich aber nicht so toll werde dann wohl doch Oxidpulver benutzen.



Bild

Bild
Scrat49
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Scrat49 »

Nach langer Baupause geht es nun rasch weiter da in 3 Wochen 2 hypoLeahterbacks zu mir kommen :D :D :D

Bild Bild Bild
I firmly believe that any man’s finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle victoriouse
Scrat49
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Scrat49 »

So nun ist es endlich so gut wie fertig :D
Wäre froh wenn mir noch jemand nen paar Tipps geben könnte!

Nun erst mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Der Boden besteht aus einem 10-15cm Sand-Lehmgemisch.

Als Beleuchtung habe ich folgendes verwendet:
2x Reptisun von ZooMed beide 2%
1x Powersun 100W von ZooMed
1x 175W Philips Infared Spottstrahler
I firmly believe that any man’s finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle victoriouse
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo,

Den Infrarotstrahler bitte schleunigst entfernen.
Infrarot ist unnatürlich, es erzeugt lediglich an der Infrarotquelle selber und an der "Auftreffstelle" Wärme, nciht aber daszwischen.
Die Luft wird hier also nicht wirklich als Wärmeträger genutzt.
Dazu kommt noch das Infrarot unter die Haut dringt, beim Menschen z.B. bis zu 4mm.

Verbrennungen und/oder andere Schädigungen deiner Tiere sind hier vorprogrammiert!

Such hier also bitte einen Ersatz. (Bright Sun und co)

Dann noch eine Frage zu den temperaturen. Wie hoch sind die?
Ich frage, weil ich mir bei der Anordnung der Strahler nicht wirklich vostellen kann, das hier unterschiedliche Temperaturzonen gegeben sind.
Insbesondere kühlere Zonen von unter 25°C.
(zwei über 100W Spots, davon einer mittig rechts und einer mittig links).

Das vorne rechts in der Ecke scheint mir eine Sepiaschale zu sein, wenn dem wirklich so ist (kann ja sein das dir das klar ist und sie im mom nur Dekozwecken dient) solltest du diese zerkleinern, zerbissen bekommen die Bartis sie meist nicht ;)

Ansonsten (sorry fürs meckern :P) ist dir das Terra wirklich gut gelungen.
Man sieht das du dir Mühe gegeben hast und viel Arbeit darin steckt.

Gruß

Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 24.08.2010, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Scrat49
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Scrat49 »

Habe gerade mal alles ausgewertet habe in der tat an der kältesten stelle immer noch 28°C.
Werde den einen Strahler rausschmeißen und mal gegen einen schwächeren normalen Strahler austauschen. Und sowas bekommt man in einem spezial Terra Geschäft angedreht :evil:
Sonst ist die Umgebungstemperatur so ca. 31°c
Zuletzt geändert von Scrat49 am 25.08.2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
I firmly believe that any man’s finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle victoriouse
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Schau mal in meine Signatur, der Satz steht nicht nur so darin ;D.
Wenn dir in dem Laden wirklich eine Infrarotlampe für Bartagamen empfohlen wurde, würde ich dort auf jeden Fall niemanden mehr um Rat beten.

Das nächste mal besser hier nachfragen, hier sind eine Menge "aktiver" User, die genau wissen was sie wie anraten.
Auch wenn du nciht immer "alles" glauben kannst was du im Inet so vorfindest ;).

Wenn du den Strahler ausgetauscht hast ( den Infrarot bitte!), versuche doch zusätlich die Fassung ein wenig in Richtung des anderen Strahlers zu kippen.
So ist die Wärmeentwicklung in der einen Hälfte des Terras nicht so hoch, weil sich beide Strahler in oder eben in Richtung der anderen Hälfte befinden.

Bei momentan 28° könntest du dann mit einem etwas schwächeren hinkommen.

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Scrat49
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Scrat49 »

werde gleich den neuen Strahler um 5- 10 cm versetzten so das er direkt auf einen Ast strahlt damit ich wieder einen Hotspot bekomme
I firmly believe that any man’s finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle victoriouse
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Prüf wenn du das gemacht hast und den Infrarotstrahler ausgetauscht hast nocheinmal deine Temperaturen.

Freut mich wenn ich dir helfen konnte ;).

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Scrat49
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Scrat49 »

Den Infrarotstrahler habe ich gegen einen 120w PAR38 Strahler getauscht bin gerade die Temperaturen am testen werde gegen Abend mal berichten
I firmly believe that any man’s finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle victoriouse
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Alles klar ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Scrat49
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2009, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Scrat49 »

Temperaturen stimmen nun bis auf die des Hotspots aber da werde ich einfach den Ast erhöhen und dann passt es :D

Danke erst mal für die Tipps.
I firmly believe that any man’s finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle victoriouse
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Immer wieder gerne, dafür ist ein Forum doch da ;)

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag