Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ordnungsamt gg. unartg. Haltung v. Reptilien im Fressnapf

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Ordnungsamt gg. unartg. Haltung v. Reptilien im Fressnapf

Beitrag von Tobi_92 »

Hallo zusammen :D

Vielleicht hat der Eine oder Andere schon mitbekommen, dass ich eine hübsche Nachricht an das Veterinäramt geschickt habe, bezüglich der unartgerechten Haltung in einer Zoo"fach"handlung in meiner Heimatstadt. :P

Hab heute früh die Nachricht bekommen, dass die Mitteilung an das Ordnungsamt weitergeleitet wurde und der Laden wird demnächst wahrscheinlich mal so richtig hochgenommen, da dort gegen so gut wie jedes Tierschutzgesetz verstoßen wird :o

Ich wollte euch nur hiermit auf dem Laufenden halten, vielleicht interessierts ja ein paar von euch, wie das hier nun weitergeht.

Ich hoffe natürlich, dass den armen Tierchen dort geholfen wird :(


Also dann, schönen Tag noch und liebe Grüße,

Tobi ;)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey Tobi,

auf jeden Fall ist es sehr interessant mitzubekommen, was dann wirklich passiert! Also gerne weiterberichten!

Finde ich super, dass du dich darum kümmerst, sollten viel mehr Leute machen! :up:

Schon mal schön, dass du so schnell eine Antwort vom Veterinäramt bekommen hast. Hoffentlich wird dort jetzt auch wirklich gehandelt.
Den Tieren kann man es nur wünschen!

Bin sehr gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüße,
Plakita
Zuletzt geändert von Plakita am 11.01.2010, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du noch was hörst, was die unternommen haben - wäre es schön, wenn du es hier nochmal berichten könntest :wink: Das gibt einem ja mal Hoffnung, dass es hier mit dem Tierschutz doch mal was auf sich hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Na genau deswegen hab ich doch diesen Thread hier mal erstellt ;)

Ihr werden die ersten sein, die Neuigkeiten erfahren :D
Zuletzt geändert von Tobi_92 am 11.01.2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Haben die nur geschrieben das sie die Mitteilung erhalten haben oder auch das Sie etwas tun?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Ordnungsamt gg. unartg. Haltung v. Reptilien im Fressnap

Beitrag von susiii »

Tobi_92 hat geschrieben:Hab heute früh die Nachricht bekommen, dass die Mitteilung an das Ordnungsamt weitergeleitet wurde und der Laden wird demnächst wahrscheinlich mal so richtig hochgenommen, da dort gegen so gut wie jedes Tierschutzgesetz verstoßen wird :o
;)

Finde ich auch eine gute Sachen von Dir, bin mal gespannt ob da auch wirklich was gemacht wird oder das nur ein Hinhalten ist.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo Tobi,
ich finde es gut das du die Firma angezeigt hast.Solche Zustände soll man
nicht durchgehen lassen.Bei uns wird in kürzester Zeit eine Kontrolle gemacht und Auflagen erteilt .Bei nicht Erfüllung der Auflagen wird ein Bußgeld verhängt was nicht gerade wenig ist.Es kann im Härtefall die Filiale dicht gemacht werden.Du kannst unabhängig von deiner Anzeige, noch eine beim Tierschutzverein machen.Doppelt hilft immer .
MfG Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Benutzeravatar
Oliverwue
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009, 15:34
Wohnort: Lohr am Main

Reptilien schreien nicht.....

Beitrag von Oliverwue »

Hallo Tobi

:wink: Find ich echt klasse, das du etwas unternommen hast.
Es gibt leider noch viel zu wenige von deiner Art.
Denn Reptilien schreien, bellen, pipsen, usw. nicht.
Leider sind Reptilien meiner Meinung nach die noch am schlechtesten Geschützen Tiere (vom Gesetzgeber) und es gibt sehr wenige die sich für den Schutz selbiger einsetzen :evil:

Ich selbst zum Beispiel habe mich jetzt in unsrem Tierheim angeboten mich um findlinge zu kümmern. deswegen find ich dein einschreiten auch sehr toll. :D :D :D
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Labormaus hat geschrieben:Haben die nur geschrieben das sie die Mitteilung erhalten haben oder auch das Sie etwas tun?

Sehr geehrter Herr Bach,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Diese wurde auch an das Ordnungsamt der Stadt Coburg, Herrn Backert weitergeleitet. Wir werden uns um die
Angelegenheit kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marie-Anne Lehmann
Veterinärdirektorin
Landratsamt Coburg
-Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung-



Jetzt hoff ich nur, dass die die Sache auch wirklich ernst nehmen :wink:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Klingt einerseits nach ein Standard-Schreiben, andererseits klingt es doch wieder vielversprechend wenn die auch das Ordnungsamt informiert haben.

Oder was meint Ihr?

Über das Ergebnis wirst du denke ich keine Info bekommen. evtl. fähst du demnächst nochmal in den FN und schaust dich da um?
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Also ich denke die "Ämtermühlen" mahlen langsam aber sicher.

genau, nen Bescheid wirst nicht bekommen aber wenn dann wirst du`s im FN merken.

Finde dein Engagement echt lobenswert - Hut Ab!

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Hauptsache da mahlt irgendwas. :roll:

Finde ich auch toll das Tobi was macht (und nicht nur wie die Meisten schimpft)- nur wer etwas tut kann auch etwas verändern.
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Dankeschön :oops:

Ich werde im Laufe der nächsten Woche immer mal nachschauen.

Naja, da es sich um Beamte handelt, vielleicht doch erst nächsten Monat :D
Hab nichts gesagt :| :D

Ich drück mir mal selbst die Daumen, dass es klappt :roll:
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Alsooo,

ich hab heute ne Mail bekommen, dass sich das Ordnungs- & Veterinäramt sich die Zoohandlung heute frühs angeschaut haben, aber finden das die Haltungsbedingungen korrekt sind.
Ich zitiere: :P

"Zu Ihrem zentralen Vorwurf: Die Besatzdichte der Terrarien war korrekt.
Aktuell sind keine weiteren Schritte erforderlich."


Ich hatte keinen zentralen Vorwurf, sondern hab ihnen von Ernährung bis Terra Größe alles aufgetischt was falsch ist :?
Hab natürlich nochmal geantwortet und versuch die dort irgendwie umzustimmen.
Ich werd demnächst mal beim FN vorbeischauen und auch n Foto machen, damit ihr euch das auch mal anschauen könnt, wobei ich nicht denke, dass ich im unrecht bin :(
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ich bin erstaunt das die dir geantwortet haben.
Naja, zumindest haben sie reagiert wie erwartet/befürchtet.
:x

Vielleicht solltest du denen mal einen Auszug vom Tierschutzgesetz schicken!

Zweiter Abschnitt
Tierhaltung
§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag