Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Luftfeuchtigkeit zu hoch

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Luftfeuchtigkeit zu hoch

Beitrag von Oranear »

Hallo,
in unserem Terra haben wir Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, die liegt zu oft zwischen 45-50 %am Tag. Hatt jemand ein paar Tips wie wir sie runterbekommen?
Die Wasserschale steht nicht unter den Lampen und echte Pflanzen haben wir auch keine drin.
LG
Orear
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

An welcher Stelle im Terra hast du denn gemessen? Hast du mal die Luftfeuchte in deiner Wohnung gemessen?

Ansonsten kannst du evtl eine kleinere Wasserschale reinstellen, oder aber die Schale nachts oder stundenweise mal raus, damit die Luftfeuchte noch ein bisschen runter geht. So richtig dramatisch sind die Werte jetzt ja nicht, aber ein bisschen weniger dürfte es wohl sein.

Die Lüftungen können auch eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Danke für den Tipp mit der Wasserschale-probiere ich gleich mal aus. Er läuft meistens eh nur durch und macht alles(Sand).
Wenn wir die selben Werte wie in der Wohnung im Terra hätten gäb es echte Probleme. Im Moment haben wir trotz der Hitze 70%.
An der Lüftung können wir nichts machen-er zieht bis in 2 Wochen um ins große Terra.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn das Wasser in der Nähe einer Wärmelampe steht, solltest Du die Position mal ändern. Kann auch helfen :)


Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
die Luftfeuchtigkeit hängt zum Großteil vom Wetter ab. Bei mir wechselt das auch immer. Zur Zeit hab ich auch zwischen 40 und 45 %. Andere Tage fällt sie so rapide, dass ich sprühen muß. Haben auch schon alles mögliche probiert. Ich glaube damit muss man leben und wenns nicht schlimmer wird geht das schon noch.

LG
Brigitte :roll:
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo,

das mit dem Wetter kann ich auch bestätigen. Bei uns ist die Luftfeuchte draussen im Moment auch sehr hoch.
Hatte sonst immer so knapp 30 % Luftfeuchte. In der Zeit wo Heizungen laufen sogar weniger. Und jetz liegt sie mal bei 41 %, mal bei 36 % und mal sogar auch Werte um die 50 %.


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Kann mich nur anschließen. hab sogar schon ne kleinere Wasserschale reingestellt. hilft nix, derzeit ist einfach tropisches Wetter. LF im Terra zwischen 40 und 50 %.

lg Dommy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag