Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 150x60x80 Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Daniela_1968
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2009, 23:42
Wohnort: Kleinmachnow

Beleuchtung für 150x60x80 Terra

Beitrag von Daniela_1968 »

Hallo zusammen,

wir sind seit einigen Wochen Besitzer einer Bartagame. Allerdings mehr unfreiwillig, da wir das Tier in Asyl genommen haben, aus schlechter Haltung. Mit Hilfe einiger Bücher und der unzähligen Internetforen, bin ich jetzt dabei dem Tier ein größeres Terrarium zu bauen. Es ist eigentlich alles klar und schon fast fertig, aber jetzt hängt es an der Beleuchtung. Hier bin ich unsicher und finde die vielen Beitrag zum Teil einfach nur verwirrend. Ich hoffe, dass Ihr mir eine klare, verständliche Empfehlung geben könnt, welche Beleuchtung ich aus dem alten Terra recyclen kann und was ich für das Neue noch zusätzlich brauche:

Also, vorhanden im alten Terra ist
1 x Sun Glow 100W
1 x Sun Glow 50 W
1 x Lucky Reptile Bright Sun Desert mit Vorschaltgerät

Das neue Terra sieht wie folgt aus:
150m breit, 60 tief, 80 hoch (und bevor jetzt alle schreien, dass die Grundfläche zu klein ist: mehr passt bei uns schlicht und einfach nicht hin und alles ist besser als der kleine Glaskasten in dem der Kollege jetzt sitzt!). Eine lange und eine kurze Seite ist aus OVB und wurde mit Styropor, Platten, Fliesenkleber, Sand als Rückwand gestaltet. Die andere kurze Seite ist Glas und vorne kommen zwei Türen aus Glas rein. Lüftung ist vorne unten und oben mittig in der Deckenplatte (12mm OSB). In der Deckenplatte sollen UV und Strahler befestigt werden. Der Hauptsonnenliegeplatz wird wahrscheinlich rechts auf halber Höhe des Terras sein. Für links habe ich einen Kletterturm gebastelt, der auch bestrahlt werden sollte. Das Terra steht in unserem Wintergarten, zwar insgesamt hell aber mit wenig direkter Sonne, im Winter nachts Temperaturen bis 15 Grad.

Offen gesagt, am meisten würde mir jetzt eine Einkaufsliste (am besten mit Bezugsquelle) helfen, was hier die beste Lösung ist. Anbringen, ausrichten, zeittakten ist dann kein Problem.

Also, ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, außer für die "Such doch mal im Forum"-Antworten. Das habe ich schon hinter mir und hat nicht wirklich geholfen. Würde mich freuen, wenn hier einer dabei ist, der mir knackig sagen kann, was noch zu kaufen ist, damit es dem Kleinen bald im neuen Terra schön warm wird :-).

Vielen Dank. Daniela
Daniela_1968
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2009, 23:42
Wohnort: Kleinmachnow

Noch eine Korrektur

Beitrag von Daniela_1968 »

Noch ein Korrektur zu meinem ursprünglichen Post.

Vorhanden ist aktuell keine
Lucky Reptile Bright Sun Desert mit Vorschaltgerät
sondern eine Repti Glo 10.0 15 W mit Vorschaltgerät

(durch das ganze Googlen komm ich schon völlig durcheinander).

Danke + Gruss

Daniela

Und anbei auch mal ein Bild von unserem neuen Familienmitglied.
Bild
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hi Daniela,

wir hatten neulich selbst das Glück uns intensiv damit beschäftigen zu müssen und haben jetzt eine akzeptable Lösung gefunden. Velleicht hilft Dir das als sog. Einkaufsliste :wink: leider habe ich keine Links für Deutschland:

2x T5 HO 39W (91cm) oder 54W (121cm) Leuchtstoffröhren Narva Biolight (960)
1x Lucky Reptile Bright Sun 70W Flood Desert (Flood)
1x Lucky Reptile Bright Sun 70W Desert (Spot)

Damit hast Du meiner Meinung nach dann eine gute Lichtintensität, eine gute UV-A/B Mischung und die Wärme ist auch kein Thema.smile

Die Teile vom alten Terra würde ich als Ersatz oder Ergänzung hernehmen, besonders die Spots um evtl die Temparatur zu steigern.

Vielleicht bleibt es dann nachts auch etwas wärmer, denn meiner Meinung nach ist 15 Grad nachts schon etwas kühl.

Ich hoffe, das hilft?! :wink:

Viele Grüsse
René
Zuletzt geändert von Romonasa am 21.10.2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela_1968
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2009, 23:42
Wohnort: Kleinmachnow

Beitrag von Daniela_1968 »

Hallo René,

vielen Dank für Deine Nachricht. Nach weiterer Recherche bin ich jetzt ziemlich genau bei Deiner Empfehlung gelandet. Habe die Lucky Reptile Bright Sun schon hier und die T5 54 W Doppelleuchte schon bestellt. Die 100W Wärmelampe wird auch im neuen Terra zum Einsatz kommen.

Witzigerweise scheint der Kleine jetzt in den Winterschlaf zu gehen, wo sein neues Terra ganz kurz vorm Richtfest steht (morgen kommen die Schiebescheiben und dann müssen noch die Lampen ran, aber dann ist alles fertig). Versteckt sich heute den zweiten Tag unter seine Korkborke.

Also, vielen herzlichen Dank für die Ratschläge. Wenn das Terra fertig ist, werde ich ein Foto einstellen.

Danke + Gruss

Daniela
(die mittlerweile von Pogo -ich weiss, ist mindestens genauso unkreativ wie sein ursprünglicher Name, Godzilla- völlig begeistert ist!)
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hi Daniela,

immer wieder gern geschehen. Freut mich, dass es passt. Schade, dass er jetzt in Winterruhe geht, aber so hast Du jetzt Ruhe und Zeit ihm dann nach dem Erwachen ein wunderschönes zu Hause geben zu können.

Bin schon auf das Terra gespannt. :wink:

Viele Grüsse

PS.: Unsere drei sind zum Glück noch zu klein für die Winterruhe. 8)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag