Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was für ein Licht?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
implantati
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2007, 22:18

Was für ein Licht?

Beitrag von implantati »

Hallo,
ich habe ein Terrarium für einen Barti gebaut. Die Maße betragen
1,60b 0,90 h und 0,60t was ist das sinnvollste an Beleuchtung und Wärme einzubauen? Geht bei der Höhe überhaupt eine Leuchtstoffröhre?
danke


habe gerade noch ein Paar Beiträge gelesen.da kommt man total durcheinander.
so wie ich das jetzt verstanden hab: einen spot pro Barti zum wärmen,dann eine osram für uv Aund B.so jetzt frage: geht dann auch eine ganz normale leuchtstoffröhre für Tageslicht? oder muss die auch UV AundB odersonstiges haben :shock: werd noch irre :roll:
Benutzeravatar
thelizard
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2006, 18:30
Wohnort: Erfurt

Beitrag von thelizard »

ne ganz normale leuchtstoffröhre sicher nicht! benutze mal die suchen-funktion :book: gibts schon genug infos hier im forum. oder siehe beleuchtung auf der hautseite. 8)
MfG. ***tHe LiZarD***
implantati
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2007, 22:18

Beitrag von implantati »

thelizard hat geschrieben:ne ganz normale leuchtstoffröhre sicher nicht! benutze mal die suchen-funktion :book: gibts schon genug infos hier im forum. oder siehe beleuchtung auf der hautseite. 8)
danke für die antwort :D doch jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :?: hab gestern noch ohne ende gelesen....der eine sagt das der andere das... :cry: doch schlauer bin ich nicht...hab heute nacht schon von UV lampen geträumt :roll: die UV Röhre ist doch für unser Terrarium ungeeignet :?: da die ja nur bis 40cm licht ausstrahlen? sssssoooo: spot klar....osram auch ...und was kommt jetzt??? bitte ein tip :cry: danke
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

ohne Worte:

Beleuchtung für 150x80x80

nur mal so als Beispiel
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Leute, einfach auch mal kometent beraten ;)

Also das mit den Spots hast du verstanden, sehr schön, denke das sollten bei dir 2-3 sein. Da kannst du ganz stink normale Spots aus dem Baumarkt für 2€ nehmen, denn die sollen nur warm machen.

Was fehlt jetzt noch, das Taglich.
Als Taglichlampen werden hauptsächlich T5 Doppelbalken verwendet, in deinem Fall ein Doppelbalken mit 2*54 Watt. Dazu die entsprechenden Röhren und Reflektoren. Als Kennzahl für die Farbtemperatur sollten die Lampen den Index 965 oder 860/865/880 tragen. Diese Lampen haben die Farbtemperatur von Taglicht, sprich um die 6000 Kelvin. Es gibt auch bei Reptilica.de Lampen mit 9000 Kelven, die kosten aber um die 25 € pro Lampe, die anderen reichen auch.

Was fehlt zum Schluss: UV
Das mit der Vitalux hast du ja verstanden, bei der Größe auch ohne Probleme einzusetzen.

Das verwirrende für Neulinge ist nur die vielen Kombinationsmöglichkeiten bei der Beleuchtung für den Fall das man keine Vitalux verwendet, denn dann braucht man Spots oder Röhren die UV liefern.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
implantati
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2007, 22:18

Beitrag von implantati »

Erst einmal vielen dank an Phoenix für die gute und leicht zu verstehende Erklärung! Trotzdem hätte ich da noch ne Frage.
Kann ich anstelle der T5 Doppelbalken auch Terrarium Day Light 206500 einbauen?
habe ich bei ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/Tageslicht-fuer-Rept ... dZViewItem

Danke
kknb

Beitrag von kknb »

also ich bin der meinung das man die nehmen kann, musst halt gucken wieviele man davon braucht, ich denke so 3-4 stück zusätzlich zu den wärmespots und zu der vitalux sollten es schon sein.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann mich kknb nur anschließen!
Von den Werten her passt das, aber im praktischen Einsatz als Taglichtlampen hab ich damit keine Erfahrungen, denn die Balken sind einfach am besten. Da brauchst du denke ich auch 3-4 Stück um eine schöne Ausleuchtung zu bekommen.

Die Dinger heißen zwar Energiesparlampen, aber ob du dir da mit 3-4 Stück einen Gefallen tust weiß ich nicht. Du musst bedenken du brauchst noch ne Fassung dazu.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag