Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

richtige beleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

richtige beleuchtung?

Beitrag von Malik88 »

juhu

und zwar habe ich mir ein terra bestellt 150*80*80 und passend dazu die lampen habe mir von terra lights ein t5 set bestellt mit zweimal 54watt röhren und drei e27 fassungen zwei für die wärme birnen und eine für die uv birne die uv habe ich mir bei ebay bestellt von osram vitalux 300 watt aber das ist ja voll die riesen birne ist das denn alles richtig was ich jetzt habe? danke
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
na das hört sich doch recht vernüftig an. :roll:
Allerdings würde ich dir davon abraten die Vitalux senkrecht zu verbauen, denn bei der Höhe des Terras kann es schon sein das es deinen Bartis zu viel des Guten ist (Verbrennungsgefahr). 8)
Du kannst aber von aussen bestrahlen oder die Vitalux schräg einbauen.
Falls du nicht mit der Vitalux von Aussen bestrahlen willst, kannst du ja mal hier im Beleuchtungsforum nach Alternativen (z.B. Bright Sun o.ä.) rumstöbern :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

also die vitalux wollte ich rechts oben an der seitenwand befestigen so das sie schräg in die linke ecke nach unten strahlt ist doch o.k so oder?
Benutzeravatar
jossie
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2009, 14:24
Wohnort: Lüchow - Dannenberg

Beitrag von jossie »

Hab ich bei mir auch so eingebaut und das klappt gut. Ich stelle mir immer einen Kurzzeitmesser auf 25 Min. und lass das Terra auch nicht aus den Augen. Wenn es den Bartis zu warm wird, wechsel sie von allein in eine kühlere Zone. (kommt aber selten vor)
Habe nur festgestellt, dass das Terra sich allgemein stark aufheizt, dem kann durch das Öffnen der Scheiben für ein paar Min. abgeholfen werden.
MfG Mo

Bei Krankheit und Verhaltensauffälligkeiten der Agamen kontaktieren Sie, ohne zu zögern, Ihren reptilienkundigen Tierarzt!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

ja alles klar dann werde ich sie so festmachen ja das glaube ich das es denn ganz schön heiß da drinne wird das ist ja auch voll die riesen birne hätte nie gedacht das die so groß ist
Benutzeravatar
jossie
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2009, 14:24
Wohnort: Lüchow - Dannenberg

Beitrag von jossie »

Terra
[schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Immer im Auge behalten![/schild]

damit nix schief geht!
MfG Mo

Bei Krankheit und Verhaltensauffälligkeiten der Agamen kontaktieren Sie, ohne zu zögern, Ihren reptilienkundigen Tierarzt!
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Hallo,

ich habe die selben Maße wie du. Habe auch eine Osram Vitalux rechts oben schräg eingebaut. Klappt wunderbar. Desweiteren habe ich genau wie du zwei Spots einer 60 Watt der andere 40 Watt von rechts bis zur Mitte eingebaut. Klappt super mit den drei Wärmezonen.

Gruß

Dog
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag