Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtiges Licht für Terra?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Richtiges Licht für Terra?

Beitrag von Thomas12 »

Nabend,

ich bin newbie hier und arbeite mich gerade in die Materie des Terrariumbaus. Ich bin schon Tagelang am lesen und forschen.
Mitlerweile haben wir die Größe und materialien des Terrariums zusammen. Nur hab ich bedenken bei der Licht und Wärme Auswahl.

Ich würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann. Hier mal ein paar einzelheiten, wie wir es bauen würden.

Maße: b=150 , h=160 , t=90

- T5 Doppelbalken 2*54W mit T5 Aqualight 6500Kelvin von terralights (obwohl mir da die Angabe für das Leuchtmittel fehlt. Also ob jetzt 960 oder 965 oder so)
- 2 Halogenspots mit 10° oder 12° Abstrahlwinkel von Phillips. Allerdings fehlt mir hier auch noch die Wattzahl.
- Osram Vitalux mit 300W fest verbaut. Wenns bei mit der Höhe überhaupt geht.

Ist die zusammenstellung so in Ordnung? Oder fehlen da grundsätzlich noch Sachen für die Belichtung und/oder Wärme?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Denn wie ich erfahren habe, kann man die "Fachberatung" der Verkäuder in der zoohandlung echt vergessen.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo,

die Maße für's Terra sind ok., wobei du nicht unbedingt so hoch bauen musst (1m wäre vollkommen ausreichend).

Licht und Wärme hast du gut gewählt.

Bei der Höhe des Terras würde ich aber noch zu Reflektoren für die T5 raten.

Die Wärmespots würde ich evtl. vorerst mal mit je 75 Watt probieren. Je nach Grundtemperatur (ca. 30°, bzw. auch bis 25° an der kältesten Stelle) kannst du sie ja noch anpassen.

Die Vitalux kannst du bei der Höhe bedenkenlos fest installieren.
-------
Ser's
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

Wir wollen gerne so hoch bauen, damit wir so ne Art Podest ins Terra einbauen können. Aber wie genau wissen wir noch nicht. Damit das Licht auch korrekt überall hintrifft.

Reflektoren sind dran an diesem komplettset von terralights http://www.terra-lights.de/shop/article ... 25A5001%26

Auf welche Höhe baut man denn die Vitalux am besten? ist 160cm nicht schon zu hoch? Oder erhöht man dann einfach die Bestrahlungsdauer?

Oder kann man alternativ zu den Spots, die wir dann in die Decke einlassen würden, auch hängende Energiesparlampen nehmen? Oder reichen die nicht aus?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Bei der Höhe bau besser noch zwei HQI-Strahler 70W oder einen 150W mit NDL oder D als Lichtfarbe ein, außerdem ist dein Terrarium dann auch gut ausgeleuchtet und das Licht kommt unten an.
Nur 2xT5 ist zu wenig bei 160cm höhe und die Vitalux dann am besten 40 min. täglich.
Reflektoren sind ja dabei aber nimm besser BioVital als die 6500k Röhren.
TomT
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007, 06:07
Wohnort: Österreich

Beitrag von TomT »

Hi,

ich verwende (bin gerade beim Umbauen) für mein 220x120x150 Terrarium:

1 HCI NDL 150 W Strahler
4 HCI NDL 70 W Einbaustrahler (davon 2 für Sonnenplätze)
2 HQI D 70W Strahler
2 T8 a 36 W zum Aufhellen der oberen Schatten hinter den Strahlern an der Vorderseite.
4 (2 E14, 2 E 27) Spots Ebenfalls für Sonnenplätze (25 - 100 W)
1 Ultravitalux 300 W

Und 4 120 mm PC-Lüfter temperaturgesteuert. Damit erhalte ich neben einer saftigen Stromrechnung gleichzeitig die Heizung für Büro und Wohnzimmer. :wink:

Greetz
TomT

PS.: Dir ist aber schon klar, dass die Leuchtbalken bei diesem Bausatz nicht dabei sind, d.h. die Fassungen hängen am Kabel von der Decke ?
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

du brauchst mindestens noch einen spot. also 3 würde ich auf jedenfall reinmachen.

die vitalux braucht nen abstand von 80cm zum tier.
sprich, wenn du nen ast, oder nen podest, nen stein, etc. hast, womit die bartis ca 80cm an die vitalux drankommen, ist das in ordnung.
eine halbe stunde am tag reicht da dann auch völlig aus.
ViSiT:
Bild
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

@TomT: Ich wollte die komplette Lampe eigentlich unter die Decke schrauben. Ist das mit diesem Bausatz nicht möglich? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das es geht. Was fehlt denn dazu? oder was genau meinst du mit Leuchtbalken?

@Reptilex: Okay. Dann plane ich noch HQI Strahler mit ein.

@TrunX: klettern die Barties denn freiwillig zur "Bestrahlung" auf das Podest, wenn die Vitalux sich einschaltet? Oder muss man jeden tag die halbe stunde dabei sitzen bleiben um zu schauen, ob sie auch unterm licht liegen? Denn mit so nem "Sonnenpodest" wär schon cool.
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas12 hat geschrieben:@TomT: Ich wollte die komplette Lampe eigentlich unter die Decke schrauben. Ist das mit diesem Bausatz nicht möglich? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das es geht. Was fehlt denn dazu? oder was genau meinst du mit Leuchtbalken?

@Reptilex: Okay. Dann plane ich noch HQI Strahler mit ein.

@TrunX: klettern die Barties denn freiwillig zur "Bestrahlung" auf das Podest, wenn die Vitalux sich einschaltet? Oder muss man jeden tag die halbe stunde dabei sitzen bleiben um zu schauen, ob sie auch unterm licht liegen? Denn mit so nem "Sonnenpodest" wär schon cool.
Alles klar.
Zeig uns dann ma Bilder :D
TomT
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007, 06:07
Wohnort: Österreich

Beitrag von TomT »

@ Thomas12: Unter Leuchtbalken verstehe ich das Gehäuse in dem das Vorschaltgerät (bei T8 auch noch der Starter) eingebaut ist.
Meistens ein Blechkasten in der Länge der Röhre, an dessen beiden Enden die Fassungen angebracht sind. Im "normalen" Handel werden die Dinger als Leuchtbalken angeboten.
Soweit ich auf dem Bild gesehen habe sind die Dinger nicht dabei, d.h. Du musst für die Zuleitung auf beiden Seiten oberhalb der Fassungen Löcher in den Deckel bohren.
Ich hatte früher von Arcadia ein paar solche Teile, kein Problem sofern der Deckel aus Holz ist.
Du musst dann nur noch die Höhe der Röhre mittel Kabel einstellen, also dafür sorgen dass die beiden Kabel mit den dranhängenden Fassungen nicht nach unten rutschen können.
Ausser die Fassungen lassen sich mit dem Deckel verschrauben.

Hier siehst Du was ich mit dem Balken meine:
http://www.ecotronics.de/assets/s2dmain ... /index.htm

Greetz
TomT
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

dankeschön . hab mir das ma angeschaut. bei terralights fehlt das dingen echt. Dann werd ich mir das bei ecotronics mal noch genauer ansehen. Denn unter die Decke sollte der Doppelbalken schon. Wegen Optik und so.

@reptilex: Also Bilder werden noch ne zeit dauern. Wir sind jetzt ja noch grad am planen. Überstürzen will ich nix. Aber ich werd auf jedenfall welche machen und reinstellen.
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

Also bei den Spots bin ich mir noch nicht so recht sicher. Wir wollen 3Stück mit je 75W einbauen.
Auf terralights werden ja mehere angeboten. Nur welche sind besser. Flood oder Spot? Da ist also die Frage nach der verteilung des Lichtes.

Und noch ne Frage. terralights bietet jetzt nur eine Marke an. Auf reptilica.de gibt geschätzte 500 verschiedene Spots zur Auswahl.
Gibt es bessere oder alternative Spots zur Auswahl?
Wird denn für die Spots ein Vorschaltgerät benötigt. Das hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden.

Und ich würd genr noch wissen, was es mit diesen Energiesparlampen auf sich hat. z.B. http://www.reptilica.de/product_info.ph ... mpaktlampe
Diese lampe wird doch verwendet für den UVB Anteil?! Mit 8% UVB Anteil ist sie doch eigentlich ausreichend oder nicht?
Denn wenn man doch den Stromverbrauch vergleicht bei einer 300W Osram und dieser 23W Energiesparlampe, ist es doch schon ein erheblicher unterschied.
Kann man diese denn verwenden? Und wenn nicht, wieso nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Also was du für Wärmespots kaufst ist egal, denn die sind ja nur für Wärme zuständig.
Für UV würde ich die Osram Vitalux nehmen, die gibt super UV ab und da diese nur täglich ca 30min. läuft ist diese auch stromsparend.
Eine UV-Energiesparlampe gibt auch viel ab, aber nicht so viel wie die vitalux und nach einiger Zeit musst du diese auch erneuern.
Ich hab mir meine Spots ausm zooladen gekauft, waren eigentlich recht günstig.
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

und nochmal zu den spots . ich weiß. Langsam wirds anstrengend. Aber ich will halt nicht nur so halb vorbereitet sein. Lieber einmla mehr als einmla zu wenig, denk ich mir.

Meistens sieht man die Wärme Spots ja an nem kabel runter hängen. Das finde ich Optisch gesehen nicht so pralle. Ich hätte sie lieber fest verbaut in der Deckenplatte.
Sowas zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Terrariumleuchte-Ter ... dZViewItem

Ist denn sowas auch möglich? Oder eher nicht zu empfehlen?
Gast

Beitrag von Gast »

Bei HQI-Strahlern ist das kein prob aber bei Wärmespots hmmm die können ja ziehmlich warm werden, kann aber vielleicht gehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag