Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Epoxydharz trocken?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Epoxydharz trocken?

Beitrag von magicfingaz »

Ich hab am Dienstag den Boden und 10 cm an den Seiten nach oben, sowie die Oberflächen der Einrichtung mit Epoxydharz gestrichen. Danach hab ich immer gleich noch Sand drauf geschüttet.
Die letzten 2 Tage war ja schweineheiß und da ist er auch gut angetrocknet. Jetzt hat er nur an machen Stellen sehr dunkle Stellen. Eigentlich alles was ich ales erstes eingestrichen hab ist dunkler (rechte Seite). Ist der da einfach noch nicht trocken (obwohl sich die Oberfläche trocken anfühlt) oder was ist da passiert?
Hoffe einer kann mir da helfen. Ich würde nämlich meine kleinen endlich ins große Terra lassen. Aber wenn es da noch bedenklich ist, dann geht das natürlich nicht.

Hier mal ein Foto
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Je nach dem wie dick oder gleichmäßig das Epoxid aufgetragen wurde und wie sehr sich der Sand hinein gesetzt und vollgesaugt hat werden manche Stellen heller und andere dunkler ;)
Das heißt jedoch nicht, dass das Epoxid nicht trocken ist. Wenn die Oberfläche vom Epoxid trocken ist (am besten mit einem Handschuh testen) dann ist es auch trocken
:wink:

Wenn du das ganze Terrarium fertig hast sollte es trotzdem noch 1-3 Tage bei Zimmertemperatur und laufenden Lampen ausdünsten und erst dann solltest du deine Tiere hinein setzen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von magicfingaz »

Alles klar, das würde auch erklären, das es jetzt immer noch so ist. Auf die Gleichmäßigkeit hab ich nicht geachtet, da ich dachte, daß es eh klar wird.
Vielen Dank für deine Hilfe, dann werd ich mal die Lampen reinhängen.
Ditti13
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2010, 17:20
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Ditti13 »

Hallo,

mal ne frage. Den Ex.harz dampft der wenn die Brigt Sun 70 Watt drauf leuchtet?
Also ich hab so ne höhle gekauft aus Styropor und dem Harz und Sandbestrahlt. Wenn ich das Licht länger drauf scheinen lasse, dann dampft oder raucht es so komisch :x
Habs sofort raus. Zum Glück mach ich grad erst nen Probelauf und zum glück noch kein Tier im Terrarium.

Könnt ihr mir helfen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag