Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mit was Versiegeln?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

mit was Versiegeln?

Beitrag von bagbee »

hallo bartifreunde


ich hab da mal wieder eine frage an die profi's. und zwar kommt jetzt bald mein neues terrarium aus OSB platten. nun wollte ich mich bei euch erkundigen und nach tips und erfahrungsberichten fragen, ob ich mein terrarium(also die OSB platten) und meine selbsgebaute rückwand aus styropor und fliesenkleber mit 4D holzleim versiegeln kann oder ob ihr da andere vorschläge auser epoxidharz habt? dann würde ich gern noch von euch wissen, weches silikon ich zum festkleben der styroporwand an die OSB platten nehmen kann?


lg Lars
Terrarium: 150x60x60(LxBxH)
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

also ich habe meine rückwand bzw das terrarium nicht versiegelt ich habe nur den boden sowie 15-20cm höhe mit epoxydharzversiegelt und den rest gelasse. das zoig is so hart da passiert nix, zumindest bisher.
als silikon würde ich/habe ich aquariumsilikon genommen da es am schadstoffärmsten is.
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Beitrag von odolino100 »

Hey, kannst lösungsmittelfreien Klarlack nehmen kostet nicht so viel. Zum festkleben gibts nen speziellen kleber da hällt des bombenfest. werde ich später schreiben bin noch in der schule und kann nicht nachschaun.
Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von bagbee »

ok danke.


ja das wäre echt lieb wenn du mir genau sagen könntest welchen klarlack ich da nehmen soll und welchen kleber um das styropor an die rückwand zu kleben. hast du in dein terra auch klarlack als versieglung?

lg bagbee
Terrarium: 150x60x60(LxBxH)
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

ich hab meine Rückwand mit Klarlack auf Wasserbasis versiegelt. (gibts in jedem Baumarkt.)
Für die Rückwand hab ich Hartschaumkleber verwendet und da kannst dich dran aufhängen, so fest wird der:)

LG
Dommy

P.S. die Versiegelung ist net schlecht, da die Rückwand nach "Verunreinigung" durch die Bartis, diese viel leichter zu reinigen ist. :D
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 11.02.2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von bagbee »

vielen dank erstmal für eure schnellen und guten antworten.

kann ich aber mit den klarlack auch meine OSB platten versiegeln? ich will ja auf jeden fall die bodenplatte versiegeln wegen den feuchten sand-lehm-gemisch was dann ins terra kommt.

lg Lars
Terrarium: 150x60x60(LxBxH)
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Beitrag von odolino100 »

Also das terra alleine hab ich mit klarlack versiegelt. das styropor hab ich zuerst mit epoxydharz versiegelt und noch mit 2 schichten klarlack am zum schluss. Um die styroporfelsen fest zu machen an der rückwand hab ich styroporkleber verwendet.
Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von bagbee »

odolino100 hat geschrieben:Also das terra alleine hab ich mit klarlack versiegelt. das styropor hab ich zuerst mit epoxydharz versiegelt und noch mit 2 schichten klarlack am zum schluss. Um die styroporfelsen fest zu machen an der rückwand hab ich styroporkleber verwendet.
oh danke für die antwort. bisher hab ich nämlich der sache mit den Klarlack nich so vertraut. könntest du mir vieleicht sagen welchen hersteller u.s.w von den Klarlack und wieviel du da gebraucht und bezahlt hast?


lg bagbee
Terrarium: 150x60x60(LxBxH)
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

Beitrag von Casper1600 »

Hallo

ich hab auch Aquasilikon genommen für die Rückwand und für die Felzvorsprünge habe ich auch das Silikon genommen und dann noch mit Holzspiße befestigt .so kann´nichts verutschen

muss auch noch versiegeln deswegen:
welche versiegelung ist die preiswerteste und lässt sich gut verarbeiten

danke
Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von bagbee »

danke erstmal für die vielen antworten.


so ich hab jetzt bei eb. doch epoxidharz ersteigert für 28,50€ sind 3,25L das ist der hammer.JUHU das ich auch mal glück hab. also werde ich jetzt mit epoxidharz das terrarium und die rückwand versiegeln. aber eine frage hätte ich da noch: wie bringt ihr eure plattformen (sonnenplätz) an der rückwand an? also schneidet ihr da auch die rückwand ein bißchen ein und klebt dann die plattform fest oder wie genau? bleiben dann die holzspiese in der plattform? und und und?

vielen dank!


l :lol:


lg Lars
Terrarium: 150x60x60(LxBxH)
NoneName
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2009, 23:00
Wohnort: Reinbek [Hamburg]

Beitrag von NoneName »

schneide dir ein stück zurecht dann nimmst du ein spies zahnstocher womit du es gut fixieren kannst.Wenn du es dann mit dem expositharz bestreichst wird das so fest das dir das ding nicht abbricht ^^ zur bit legste eine glasfasermatte mit ran die gibt es im kfz zubehör.
nur drauf achten das die matte schön versiegelt ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag