Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Terrabau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
r3d0xXuS

Frage zur Terrabau

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo, da Ich morgen Sachen einkaufen werde, sprich OSB3 Platten sowie Styropor Platten besorge, alles anderes habe Ich da, nur meine eigentliche Frage ist: Reichen die 12mm Platte aus für die 150x80x150 (LxBxH) weil das Terra wird Rahmenverstärkt durch Dachlatten und ich denke mal da gibts Keine Probleme oder? Weil bei uns B1 Baumarkt haben die OSB3 205x65cm auf 12mm stärke im angebot, 7,89€ pro platte.

Wäre dankbar für die Schnelle Antworten.

Gruß
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Terrabau

Beitrag von Bimo »

Also ich persönlich würde eher 16 o. 18 mm nehmen. Allein wegen der Dämmleistung und dem späteren Gewicht.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Würde auch 15mm oder dicker nehmen. nur wegen dem Angebot 12mm nehmen wäre am falschen Ende gespart.
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

Mein gekauftes Terra 120 x60 x60 bestand aus OSB3 Plattten 12mm stark ohne Rahmenverstärkung.
Und mein gerade im Bau befindliches mit 150 x 80 x 100 wird auch mit 12mm Platten + Rahmenkonstruktion bestehen.

Spart Gewicht und die Dämmung wird später durch Styroporplatten gewährleistet.
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo, Jo habe heute 6 Platten OSB3, 12mm stark geholt, dazu 13x Dachlatten für die Rahmen und Verstrebungen, zwecks Stabilität, dann dazu großes Styropor paket, sprich da sind 15x 20mm dicke Styropor platte m² dann die ganzen Kleinigkeiten was man noch gebraucht wird, wie Küchensilikon und lalala. Die ganze Kosten belaufen sich 55,87€ gesamt, soweit. Die tagen werde ich Einbauspots und dementsprechend Osram Vitalux holen und und und.... Bilderdoku gibts erst ab Morgen, da meinen Kumpel heute nicht kann...
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo, Hier sind die Bilder von dem Rahmenbau

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere bilder gibts heute Abend, nach dem weiterbauen ;)
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo, so eine schei*** mein digicam geht net. ich frag mal freund morgen ob er mit seinen leiht. dann gehts weiter mit Bildern. wir sind schon sehr weit gekommen ;)))

Gruß :D
r3d0xXuS

Beitrag von r3d0xXuS »

So liebe Freunde,

weiter gehts ! (irgendwie hab ich meinen Digicam wieder zum laufen gebracht.was ein wunder. :) )



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Soooo das wars erstma für heute. Morgen gehts weiter, denn mir fehlt wieder paar silikon kartuschen. die schei. dingern gehn schnell zu leer.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Sieht doch schonmal ganz gut aus.
Ich würde noch mehr Struktur in die Rückwand mit einbringen, noch kannst Du das wunderbar machen ;)
Pass auch auf, dass wenn du oben die Liegeflächen hinmachst, dass die Bartis da gefahrenlos wieder herunter kommen und nicht zu nahe an Wärmespots sitzen oder diese gar erreichen können ;)
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag