Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarienbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

Hey Jungs,

wollt mal was zum Terra bau sagen!
Bin nämlich auch gerade mitten drin :D

Also ich hab mich Wochenlang damit befasst u alles möglich dazu raus gelesen hab.
Dann i bin ich mal in den Baumarkt u hab mir wie fast alle OSB-Platten gekauft weil sie beiweiten billiger sind als alles andere!
Da die Obtik nicht die schönste ist hab ich mir überlegt einfach mit Laminat verkleiden :lol: *wolla* ! hat echt gut funktioniert u sieht super aus find ich !
An allen Schnittkanten hab ich einfach Bügelkanten in der Holzobtik ran gemacht! :-)

Mein Terra ist halb aus Holz (OSB-Laminat) und halb aus Glas (bzw. Seitenwände Acrylglas) gemacht. Das Acrylglas kann natürlich nach einiger Zeit etwas ausbleichen aber deshalb hab ich nur die Seitenwände aus "kunststoff" gemacht. Die Frontscheiben würde ich immer aus Glas machen, da sie nich ausbleichen u kratzfest sind! Ausserdem wird es wahrscheinlich Preislich günstiger sein als Acrylglas!
Ich hab´s eigentlich nur gemacht weil ich an den Seitenwänden einen geschwungenen übergang zwischen Holz und Acrylglas hab und das kann man mit Glas schlecht schneiden.

Ich hoff ich konnte dir/euch ein wenig helfen.
Wenn du/ihr noch irgend welche Fragen habt oder Bilder sehen wollt sagt einfach bescheid :-)

Gruß

Steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

japp :D würde zu gern den geschwungenen Übergang bei den
Seitenwänden sehen, das muß doch sehr hübsch organisch aussehen?
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

Werd (hoffentlich :-)) morgen soweit fertig mit dem Terra. (bis auf den Innenausbau u Strom ect.) dann werd ich gleich mal Fotos machen u reinstellen. :D

LG
Steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

um mich auch mal mit ein zu mischen,

ich habe MDF platten beutzt, sind zwar ein wenig teurer aber ich fand sie leicht zu lackieren.
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

So wie versprochen ein paar Bilder meines Terrarium bin heute soweit "fertig" geworden!

Als nächstes kommt noch der Innenausbau (dauert aber leider noch ein wenig da das Bestellte Material erst noch kommt)

Material:

- OSB-Verlegeplatten
- Laminat (Verkleidet)
- Glas
- Alu-Profile
.und vieles vieles mehr :D


Bild


Bild


Bild
Mit Platz für die Stromversorgung :-)


Und wie findet ihrs? :D

Lg Steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Schön! So ähnlich hab ich mir das vorgestellt :wink:
Aber wenn ich das richtig sehe hast du nur oben die
Lüftungen angebracht und für eine optimale Zirkulation
wäre es gut links oben und rechts unten Lüftungen
zu haben, verstehste wie ich meine?

Aber ich finds echt eine Hammergute Idee, richtig fett!
:up:
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
Sodio
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 02:21
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sodio »

hiho
wie kommt ihr jezt an die Bartis ran? Müsst ihr immer von oben reingreifen :?:
Denn das mögen die garnich (wegen Falken etc. in der Natur :guns:). Naja ansonsten siehts echt super aus :up:
mfg: ich
Rechtschreib-/Grammatikfehler sind zur Belustigung des Lesers gedacht.
0.1.0 Felis libyca
0.0.3 Pogona Viticeps
2.3.2 Poecilia reticulata
3.4.0 Paracheirodon innesi
0.1.0 Ancistrus spec
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

Ne also das sieht nur so aus. Auf Bild 3 ist ein Spalt oben zwischen Glas und Holz ein Spalt da kommt nich ein Lochblech rein u unten hab ich auch Lochblech rein gemacht. Also das mit der Belüftung ist kein problem. Aber danke :-)

Ach ja und auf dem Foto siehts aus als würde mann von vorne rein greifen das stimmt. Aber nur weil die Frontscheiben noch nicht drin sind :-)

Hab das Terra nach dem Pritzip meines "alten" Terras gebaut. Das war aber nur aus Glas!

LG

Steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

na dann isses aber echt ein Traumtempel für die Kleinen 8)
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
Sodio
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 02:21
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sodio »

find ich auch :)
mfg: ich
Rechtschreib-/Grammatikfehler sind zur Belustigung des Lesers gedacht.
0.1.0 Felis libyca
0.0.3 Pogona Viticeps
2.3.2 Poecilia reticulata
3.4.0 Paracheirodon innesi
0.1.0 Ancistrus spec
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag