Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

[Terrarium Bau] Frage zur Höhe und den Lüftungsschlitze

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

[Terrarium Bau] Frage zur Höhe und den Lüftungsschlitze

Beitrag von comFX »

Hallo,

habe mir letzte Woche eine Bartagame geholt.
Diese sitzt nun noch in einem Terra der Maße 120x60x60 (LxBxH), was vom Vorgänger ist.

Jedoch plane ich bereits ein neues zu bauen, da ich finde das die Maße nicht ausreichend ist.

Ich plane zurzeit ein 150x70x80 Terra zu bauen (vielleicht auch 80er Höhe), was würdet ihr hier einem Anfänger empfehlen?

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, in welchen Dimensionen ich die Lüftungsschlitze anbringen soll.

Die Frage ist wenn ich vom Terraboden ca. 20 cm hochgehe hier einen Lüftungsschlitz von 15x6cm (HxB) anbringe und auf der anderen Seite einen Lüftungsschlitz (selbe Entfernung von der Front [ca. 2-4 cm]) auf einer Höhe von ca. 55 cm auch einen Lüftungsschlitz von 15x6 cm (HxB) anbringe, würde dies ausreichen oder wäre das zuviel/-wenig?

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

lg, Tim

[Tante Edit:]
Mir ist gerade beim drüber lesen nochmal aufgefallen, dass es irgendwie komisch geschrieben ist, hoffe man versteht es trotzdem. :-)
[/Tante Edit]
Zuletzt geändert von comFX am 17.07.2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo comFX,
hab mal gehört dases nich zuviel lüftung geben würde.
Habe deshalb bei meinem (auch gerade fertiggestelltem Terra) fast den ganzen dekel mit lüftungen versehen. Zugeklebt sind sie schnell, falls die temperatur nicht reicht :lol:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also als erstes würde ich sagen mach es einfach 150x80x80.Die 10cm (noch dazu in der Höhe) tun dir bestimmt nicht weh aber du hast die Mindestmaße eingehalten.
Was nun die Lüftung angeht, kannst du es etwas besser beschreiben (oder besser noch eine Skizze machen)?Da sind jede Menge Zahlen aber es entzieht sich mir der Sinn. :wink:

Edit:
@Oranear Man kann es schon mit der Lüftung übertreiben, nämlich dann wenn die Temperatur nicht gebracht werden kann. :wink:
Ansonsten hast du natürlich Recht.Lieber etwas zu viel Lüftung und zurückbauen, als festzustellen dass die Lüftung unzureichend ist. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 17.07.2009, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Beitrag von comFX »

Hey,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die 70 cm sind halt in der Breite, weil ich noch nicht sicher bin ob das 80er hinpassen würde, aber war auch bereits am überlegen das auf ein 80er aufzuwerten.

Eine Skizze bzw. die "Planung" mal anbei.


Bild

Hoffe das ganze kommt so etwas genauer rüber.

P.S.: Ist mir gerade bei weiterem stöbern aufgefallen, dass ich im vollkommen falschem forum bin, wäre ein Moderator ggf. so nett und würde den Thread in den richtigen Bereich verschieben? :)
Zuletzt geändert von comFX am 17.07.2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bist schon im richtigen Forum - vielleicht nicht im richtigen Thread, aber da du noch Anfänger bist - lass ich es mal hier so stehen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da es Britta abgenickt hat, mach ich mal weiter. :wink: Wir haben eben hier liebe Admins und Mods :loveit:
Mach die Breite lieber 80cm.Du musst davon ausgehen, dass du nochmals ca.10cm durch die Rückwand verlierst.Dann weiter mal sehen ob ich deine Zeichnung richtig verstehe.Du willst auf der einen Seite(sagen wir mal Links) hochkant in 20cm Höhe eine Lüftung 6x15 anbringen.Auf der anderen Seite (also dann nach meiner Rechnung rechts) bringst du in 55 cm Höhe die gleiche Lüftung an.Verstehe ich das richtig. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Beitrag von comFX »

Stimmt genau. :-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm, das dachte ich mir.Du hattest es bestimmt deshalb so geplant, um die Optik zu erhalten.Leider muss ich dir sagen, das dein Plan zum scheitern verurteilt ist. :roll:
Wenn du die Be- und Entlüftung so machst, dann durchlüftest du das Terra nur auf ca.30cm Tiefe(Breite), von links unten nach rechts oben.
Der hintere Teil des Terras bleibt komplett unbelüftet.Es hat sich bewährt die Belüftung unten an der Front einzubauen und die Entlüftung oben an der Rückwand bzw. auf dem Deckel.Du wirst nicht umhinkommen es auch so zu machen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Beitrag von comFX »

Deshalb frag ich ja, dass mit der Lüftung an den Seiten, war nur mal ein Gedanke.

Die Hauptidee beruhte eigentlich auf die Front, jedoch müsste ich schauen, wie ich die Entlüftung geregelt bekomme, da ich oberhalb des Terrariums ebenso noch ein "Abteil" für die komplette Technik sowie auch Elektrik geplant hatte.
Aber wenn das nun so ist, müsste ich schauen wie ichs anders geregelt bekomme.

Hab morgen noch einiges an Zeit und werd einfach mal ein Paar ideen und Grundkonzepte posten, vielleicht sind ja bessere dabei, die man dementsprechend auch für eine artgerechte Haltung empfehlen kann.

lg und gute Nacht :P
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie gesagt es ist nicht zwingend notwendig die Entlüftung auf der Oberseite des Terras anzubringen.Du kannst sie durchaus auch im oberen Teil an der Rüchwand des Terras einbauen.Wichtig ist eben, das die Lüftung von vorn nach hinten und von unten nach oben erfolgt.:roll:
Eventl. hast du ja trotzdem die zündende Idee und revolutionierst den Terrarienbau. :wink:
Edit:
Ist schon lustig, wenn man selbst am Terrabau dran ist, lässt einen sowas nicht schlafen. :wink:
Also folgendendes:Wenn dich die Sichtbarkeit der Frontlüftung stört, so kannst du sie ja auch verbrähmen.Dann ist die Belüftung in der Front unsichtbar und du kannst sie so gross gestalten wie du es brauchst. :P
Zuletzt geändert von Gunman am 18.07.2009, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Beitrag von comFX »

Ja, die Planung sorgt echt für schlaflose nächte x)

Aber für mein Schützling, sollte das auch so sein, will ja nur das beste für Ihn.

Werde im Laufe des Abends mal ein paar weitere "Pläne" zeigen, vllt. kannst mir ja dann sagen ob bei diesen die Lüftung dann passen würden.
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Beitrag von comFX »

Ersteinmal sorry für den Doppelpost.

Habe mir noch einma gedanken drüber gemacht und so würde es von der Realisierung auch möglich sein (der Baumarkt hier um die Ecke hat so super tolle Lüftungsschlitze, die mich auch vorne nicht stören würden. Lochblech würde mich jedoch auch nicht stören.)

So, anbei das Foto, denke so sollte die Lüftung reichen oder?
Bild

Eine andere Frage wäre noch, ich hab heute hier außerhalb mit Dichtschlemme gearbeitet und davon is ne mehr über geblieben als gedacht. Die Frage, kann man Dichtschlemme ebenso für die RW benutzen? Ich meine das die Tage irgendwo gelesen zu haben, weiß leider nur nicht mehr wo :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
na da war ja schon wieder jemand fleissig. :wink:
Sieht ja schon garnicht schlecht aus.Hätte da noch zwei Dinge zur Lüftung.
Falls du die Lüftung (aus optischen Gründen)noch dezenter machen willst, hätte ich hier noch zwei Vorschläge.
1.als oben angesprochene Verbrähmung (dann müsstest du allerdings die 5cm deiner Belüftung noch zur Breite/Tiefe dazuaddieren
Bild

2. Du verkofferst das Lüftungsgitter
Bild
Noch was zur Grösse der Lüftungen.Normalerweise sollte Be-und Entlüftung gleichgross bzw.die Entlüftung sogar etwas grösser gehalten werden.
Bei deiner Version kommst du auf ein Verhältnis von etwas mehr als1:1/3.
Damit kann es dir passieren, dass du zuviel LF in das Terra bekommst, was die Entlüftung dann nicht abtransportieren kann.

Zur Dichtschlemme.Ich denke mal das du mit RW die Rückwand meinst.
:wink:
Wenn es Dichtschlemme für den Innenbereich (z.B. Ceresit) ist kannst du sie bedenkenlos nehmen.
Falls sie zur Abdichtung im Aussenbereich gedacht ist, will ich meine Hand lieber nicht dafür ins Feuer legen, da ich nicht weiss ob und wie lange sie ausgast. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Beitrag von comFX »

Hm. deine Ideen sind auch klasse, jedoch hab ich relativ "nette" Lüftungsgitter, die auch optisch sehr ansprechend sind. :-)

Ja, mit RW war rückwand gemeint. Hm. ne, dann is mir das zu unsicher mit der Dichtschlemme und da mein Onkel Fliesenleger ist, sollte es denke ich daran nicht scheitern. :-)

Hm. muss mal schauen, dass ich die ggf. dann größer mache aber von der Anbringung her wäre es in ordnung denke ich mal?!

Welche Materialstärke empfiehlt sich eigentlich?
Zuletzt geändert von comFX am 18.07.2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

comFX hat geschrieben:Hm. deine Ideen sind auch klasse, jedoch hab ich relativ "nette" Lüftungsgitter, die auch optisch sehr ansprechend sind. :-)
War nur ein Vorschlag, da es viele Halter(mich eingeschlossen) stört, wenn die Lüftung sichtbar ist.Wenn du mit der Optik zufrieden bist umso besser. :roll: Kannst ja mal ein Bild einstellen von den Gittern, würde mich sehr interessieren wie die aussehen.
comFX hat geschrieben: Ja, mit RW war rückwand gemeint. Hm. ne, dann is mir das zu unsicher mit der Dichtschlemme und da mein Onkel Fliesenleger ist, sollte es denke ich daran nicht scheitern. :-)
Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, da ich eben nur mit der Schlemme für den Innenbereich Erfahrung habe.Eventl. bekommst du ja noch Informationen von anderen Usern.Ansonsten kannst du mit Fliesenkleber nichts falsch machen und vieleicht fällt bei deinem Onkel ja das eine oder ander Säckchen für dich ab. :wink:
comFX hat geschrieben: Welche Materialstärke empfiehlt sich eigentlich?
Meinst du damit die OSB Platten oder das Lüftungsgitter? :blink2:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag