Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein Terrarienzimmer soll gebaut werden

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mable
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2009, 22:48

Ein Terrarienzimmer soll gebaut werden

Beitrag von Mable »

Huhu,

leider kann ich nicht super tolle Skizzen reinsetzen wie das Zimmer geplant wird.
Bei uns wird noch alles auf Papier mit dem Bleistift geplant.

Also das Zimmer hat folgende Maße 4,25 m x 2,50 m. Das Terrarium soll die ganze lange Wand und die kurze Wand einnehmen. Es kommt auf Metallsäulenbeine. Es soll einen Meter oder einen Meter 50 hoch werden und einen Meter breit.

Leider haben wir hier in der Gegend keinen Terrarienbauer gefunden, aus dem Grund bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen. Grad wegen der Beleuchtung.
Gruss
Mable
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das Terrarium soll also über Eck gehen, sodass Ihr noch zu einem kleinen Teil ins Zimmer gehen könnt oder soll es das gesamte Zimmer komplett einnehmen?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Mable
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2009, 22:48

Beitrag von Mable »

Huhu Susi,

also das Terra soll eine Längs- u. eine schmale Wand einnehmen, wir haben dann nur noch den Rest des Zimmers für uns bzw. für Ablagen und Regale für Futterzeugs.
Gruss
Mable
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

also ich würde bei son einer fläche nicht auf 1,5m höhe gehen ^^ da schaltest du dein terra nach nem jahr aus ^^ nachdem die erste stromnachzahlung kommt. ^^

also ich würde bei einem meter höhe bleiben.

beleuchtungstechnisch würde ich mich bei so einem riesen terra für ne dauer uv-b beleuchtung entscheiden. ausser ihr nehmt die tiere immer rauß um sie mit der osram zu bestrahlen. somit würde ich dann im terra ca. 3 zoo med powersuns oder bright suns verteilen.

also auf die lange wand würde ich zwei t-5 toppelbalken für die grundbeleuchtung rein haun und auf der kurzen seite einen t-5 doppelbalken. ich glaub die gehen bis 1,2m oder 1,5m und des wär okey.

restliche wärme würde ich entweder mit einer terrariumheizung erreichen oder halt noch zusätzliche sonnenplätze mit normalen 70 bis 100 watt spots.

da werdet ihr schon viel rum probieren müssen. ist ja nicht gerade klein. ich verbrauche in meinem 165x90x90 terrarium:
2 x 40watt leuchtstoffröhre
2 x 100watt zoo med powersun
1 x 80watt hql + 8%uv-b
--------------
=360watt

vielleicht könnt ihr ja bei euch noch a weng was optimieren da ich ja keine spots drinnen habe, da die zoo med´s und die hql ja auch wärme abstrahlen. jedoch spots ein bissi effektiver sind.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag