Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

silikon fürs Terra

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

silikon fürs Terra

Beitrag von mell »

ich weiß es exestiert schon ein Eintrag über Silikon,aber ich habe ein anderes problem.
also gesern haben wir mal wieder ein neues terra uns gekauft .wir mussten jede scheibe lösen um es transportieren zu können.
heute werde ich den tag damit verbringen um das alte silikon richtig vom glas abzumachen.
morgen wollen wir den tag nutzen um das terra wieder neu zusammen zu bauen.welches silikon soll ich dafür am besten benutzen?weil es soll ja nicht nur abdichten sondern muss auch eine menge aushalten.
ich hoffe ihr habt ein paar tipps und tricks für uns damit nicht alles in die Hose geht. :cry:
ich bedanke mich schon mal bei euch und wünsche euch noch einen schönen tag (:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
würde dir auf jeden Fall Aquasilikon empfehlen, da es eine weitaus höhere Haftkraft hat und frei von Essigsäure ist (wird als Bakterizid eingestzt).
Hier http://www.murexin.com/de/main3/sub2/05656/index.shtml zum Bsp. gibt es sowas.Du kannst aber auch einfach mal "Aquasilikon" googeln, da gibt es Tausende von Anbietern. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Pogonadrake
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2009, 16:20
Wohnort: 46395 Bocholt

Beitrag von Pogonadrake »

Hallo Mell,
Aquasilikon hat Gunman bereits geschrieben, kann ich nur unterstreichen, auch wenn dieser Silikon ein wenig teurer ist.

Tipp fürs Praktische:
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um ein Ganzglasterra handelt, sonst ist es soundso einfacher.
Um die Scheiben fest miteinander zu verkleben, ist es wichtig, auch eine Fuge zwischen den einzelnen Scheiben zu haben. Ich würde als Abstandshalter zwischen die Scheiben einen Zahnstocher oder ähnliches platzieren und von außen die 4 Ecken mit Packklebeband fixieren. (Komplett an den Nähten entlang). Nun kannst Du von innen Deine Silikonfugen setzen und der Silikon kann aushärten.
Nachdem er einigermassen angetrocknet ist, kannst Du die Zahnstocher entfernen und hier auch zukleben.
Wenn alles richtig fest angebunden ist (schau mal auf der Beschreibung des Silikons, da gibt es unterschiedliche Zeiten) kannst Du auch das Klebeband von außen entfernen.

Wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen! :wink:
Gruss
Margret
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von mell »

hey ein riesiges danke schööön für eure antworten(:
der aufbau hatte super geklappt.hab auch schon die 3 einzeihen lassen(ist lange genug ausgelüftet)
ein paarpics hab ich auch schon reingestellt :lol:
nochmal danke :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag