Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Größe

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Terrarium Größe

Beitrag von Jogi951 »

Hallo,
also ich sage jetzt ersteinmal was zu meinem Bartagamen und zwar ist es noch ein Jungtier ist ca 10cm groß ich habe ihn nochnicht bei mir sondern in ärztlicher behandlung

meine frage ist nun ob das Terrarium
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

für den anfang ausreicht und für wie lange ca?
und soweit ich weiß bräuchte ich zu den lampen noch eine uv Lampe oder?
ich danke euch jetzt schonmal
mfg Jörg
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

60x40x40?

Also, man sagt beim Terrarium
Länge = 5 * KRL
Tiefe = 4 * KRL
Höhe = 3 * KRL

Würde 50*40*30 machen. Aber ganz ehrlich? Das reicht keine 2 Monate.
Die kleinen wachsen verdammt schnell.
Wenn du nicht von Anfang an ein 150x80x80 kaufen willst, dann nimm erstmal 120x60x60. Das reicht ein paar Monate, vielleicht auch ein Jahr, aber spätestens dann sollte schon 150x80x80 geholt werden.

Wirklich, spar dir das mit dem 60x40x40. Das ist rausgeschmissenes Geld und deinen Barti machst du damit, auch wenns bei ner Größe von 10 cm gerade noch im "Mindestmaß" liegt, garantiert nicht glücklich.


Ja, du brauchst 'nen Wärmespot, Tageslicht und UV für das Terrarium.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
vero89
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.07.2008, 19:32
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von vero89 »

Hy Jogi.

Also ich seh das genauso,rausgeschmissenes Geld.
Aber naja,wie man sieht hast du die Auktion ja "gewonnen".
Dann schau dich am besten jetzt schon mal langsam nach nem neuen Terra um,damit dein kleiner nicht zu lange in dem kleinen bleiben muss.

LG :wink:
Ich leb in meiner eigenen Welt,das ist okay,man kennt mich dort ;o)
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

Hi danke für die schnellen antworten das Terrarium soll maximal 1 monat da bleiben bis ich mir selbst ein großes gebaut habe

aber nochmal zu den lampen da sind ja schon 2 wärme lampen und ein normales licht dabei also nur noch uv lampe oder?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Eine Wärmelampe reicht eigentlich für ein Tier. Aber wenns nicht zu heiß wird in der kleinen Kiste kannste natürlich auch 2 Spots nehmen.
Dann würd ich 'ne ReptiGlo10.0 Spirale für UV reinbauen.

Und was ist "ein normales Licht"? Tageslichersatz?
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

sorry dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe ich meine ich bräuchte dazu nur noch 1ne uv lampe oder?

und währe die ReptiGlo10.0 auch für ein großes ca 200x80x80 terrarium geeignet?
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

Hallo,
wollte mal fragen wie ich übernacht die luftfeuchtigkeit senken kann weil ich habe über 70% nachts und tags immer 40% temperatur liegt tags bei 35° und nachts bei 25° ist das nacts auch nicht bischen zu kalt?
mfg Jörg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nachts kann auf 18-20 Grad runter gehen :wink: Hol die Wasserschale nachts raus oder wenn du Pflanzen drin hast, dann auch über nacht raus stellen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

ok werde ich heute abend probieren nur die pflanzen sind eingepflanzt lass ich lieber drin aber ist eh nicht mehr viel davon da :)
ich habe im moment auch ein kamille bad im terrarium weil der fuß von meinem bartamagan ist total verkrustet werde morgen zum tierarzt gehen hab gehört kommt entweder durch einen mageninfekt oder die heutung bringt das kamillen bad überhaupt was?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wer hat dir denn erzählt, dass ein verkrusteter Fuß von einem Mageninfekt kommt :shock: Geh mal unter Suche, sowas gabs schonmal und ansonsten musst du das bei Krankheiten nochmal aufgreifen - weil hier gehts ja ums Terrarium :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Jogi951 hat geschrieben: ich habe im moment auch ein kamille bad im terrarium weil der fuß von meinem bartamagan ist total verkrustet werde morgen zum tierarzt gehen hab gehört kommt entweder durch einen mageninfekt oder die heutung bringt das kamillen bad überhaupt was?
Gröhl - Sorry aber ich krieg mich grad nimmer ein

Bild

Wo hast den sowas her (verkrusteter Fuß durch mageninfekt)!?

Bei nem Mageninfekt brauchst mit nem Kamillenbad garnicht erst anfangen :roll:

Und bei nem verkrusteten Fuß kommt es drauf an, ob es durch ne Wunde ist, dann ist n Kamillenbad okay und wenns nur durch Sand,Dreck,Futter usw. ist kannst ein Kamillenbad auch vergessen da reicht normales schön warmes Wasser aus ;)

ok werde ich heute abend probieren nur die pflanzen sind eingepflanzt lass ich lieber drin aber ist eh nicht mehr viel davon da
Pflanzen im Terrarium einzupflanzen würde ich lieber von abraten ;)

Pflanzen wollen gegossen werden und je nachdem wie du sie eingebracht hast, läuft das Wasser unten raus und sorgt so für naßen Sand im Terrarium (hohe LF) oder das Wasser staut sich im Topf und erhöht somit auch die Luftfeuchtigkeit im Terrarium ;)

Und wenn du sie im Sand eingebuddelt hast können sich wunderbar toll schädliche Keime, Bakterien und Schimmelsporen im Sand Bilden :shock:
Also Pflanzen immer so ins Terra einbringen, dass man sie immer und jederzeit rausmachen kann ohne großen Akt schon alleine der Luftfeuchtigkeit zuliebe (da Pflanzen das Wasser welches sie in sich tragen bei großer Hitze auch absondern)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

hi
ist mir jetzt peinlich weil ich hab das auch nicht glauben können aber mein bruder hat ein teil von nem buch geleen und dann gesagt das es daduch kommen kann obwohl da einfach nur steht nur dass es infektiöse ursachen haben kann
:D
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

also sorry ich weiß dass es nicht hier her gehört aber weil halt das thema schon angesprochen war (wahr heute beim tierarzt und der hat einfach die 2 kaputen zehen mit fingernagel abgekratzt bis es blutet ist das normal?)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn das so war dan wechsel den Tierarzt :shock: :twisted:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag