Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

rückwand mit bauschaum gestallten / pflanzen im terrarium

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

rückwand mit bauschaum gestallten / pflanzen im terrarium

Beitrag von skully »

hallo

wollte mal nachfragen ob es möglich ist, bzw ob jemand schon erfahrung mit bauschaum beim gestallten der rückwand hat. muss ich da auf irgendwas achten, oder kann ich da einfach ganz normalen bauschaum verwenden. ich wollte ihn danachmit farbe streichen, was für farbe (ton) würdet ihr mir empfehlen?

dann mal zu den pflanzen, gibt es irgendwelche pflanzen die ich ins terra setzten kann, außer welche aus plastik, an die die bartas nicht rangehen?

gruß skully
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Hi

Also das mit dem Bauschaum weiß ich nicht.
Aber die Pflanzen werden sie dir alle weg futtern, darum VORSICHT das du keine giftige rein setzt!

Gruß Pils
Katze
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2007, 10:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von Katze »

ich glaube es gibt einen Thread zum thema Rückwand und Bauschaum!
Ich werde dieses WE auch eine neue Rückwand bauen und hatte da voller Motivation an Bauschaum gedacht,bis ich ein Foto von einer Bauschaumrückwand gesehen habe :shock:
du solltest auf jeden Fall erstmal etwas rumschauen und dir das gut überlegen,denn so günstig ist das dann ja auch nicht!
Bild
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Mit Bauschaum kannst du auch eine Rückwand machen. Danach wie bei allen anderen Varianten wider nen paar Schichten Fliesenkleber drüber und schon können die Bartis nicht mehr den giftigen Schaum essen. Es sei dir nur gesagt das das ein sehr teurer Spaß ist, da solche Flaschen nicht sehr ergibig und nicht gerade billig sind.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

Hallo,
also ich kann dir aus meiner Erfahrung nur abraten vom Bauschaum!
Bei mir wurden die klöpse erstens zu groß und zweitens hat bei mir der Fliesen kleber nicht gehalten!Der ist einfach abgebröckelt wie Papier,egal wie dick ich ihn gemacht hab!
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Vielleicht sollte man dann lieber Epoxyt-Harz anstelle von Fliesenkleber nehmen, da der ja etwas flüssiger ist und hinterher auch wesentlich resistenter gegen die Krallen ist.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm Dre ich weiß nicht wie lange das Epoxid Harz hinterher noch Gase abgibt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Nach 24 Stunden soll es Oberflächentrocken sein und nach 7 Tagen komplett ausgehärtet. Hab den Tipp aber auch von zwei Haltern bekommen.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

hi
bin zwar im Thema Terrarium noch Anfänger aber mit Epoxyd-Harz kenn ich mich aus weil ich von beruf chemikant bin und jedentag mit dem zeug arbeite

also ich würde das harz ca 10 tage gasen lassen oder vieleicht im sommer es ca 5-6 tage im freien stehen lassen ich denke dann sind die schädlichen gase draußen

ansonsten würde ich einfach ein bischen Härter mehr dazugeben
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

hallo

bin jetzt doch vom bauschaum abgekommen und mach es wie alle mit styropor und fliesen kleber, das wurd mir auch von ein paar bekannten empfohlen, da das mit dem epoxid harz wohl irgendie am ende nicht so gut aussieht wenns so glänzt.
Benutzeravatar
DaMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2007, 03:00
Wohnort: Hamburg / Marienthal

Beitrag von DaMax »

hallu,

ich habe ein erra gekauft, wo die Rückwand komplett mit Bauschaum besprüht war. Der Vorbesitzer hatte das einfach so gelassen. Ich fand das sah super künstlich aus. Ich habe dann die gesamte Rückwand mit Fliesenkleber beschmiert, alles von Hand. Habe es schön durch trocknen lassen und anschliessend mit Farbe bemalt und mit Sand beworfen. Wir sind mit dem Endergebniss mehr als zufrieden.
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Das glänzende bekommst du weg indem du den noch feuchten Harz mit Sand bewirfst. Ich habe mein Terrarium auch mit dem Epoxid-Harz gemacht. Kannst du dir ja mal ansehen wende willst. Hab ich natürlich vorher stehen lassen bevor die Tiere gekommen sind :wink:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag