Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Drahtgaze. Wie groß die Maschung?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Drahtgaze. Wie groß die Maschung?

Beitrag von KytoN »

So ihr Leutz ;)

Wie bereits etliche Male in diesem Forum geschrieben: Ich plane den Eigenbau eines großen Terrariums.

Allerdings stellt sich mir eine Frage bezüglich der Belüftung.

Es ist mir bereits passiert, dass die Futtertiere durch sehr enge Löcher/Spalte gekommen sind. Darum habe ich vor, die schönen Alu-Lüftungsgitter von innen mit beinahe noch schönerer Edelstahl-Drahtgaze zu "verkleiden". Hier stellt sich nun die Frage nach der Maschung.
2mm halte ich für eindeutig zu groß. 1,4mm klingt interessant, aber 0,5mm klingen erst richtig "sicher".

Sind 0,5mm Zwecks Belüftung ausreichend? Die genaue Fläche, die die Lüftungsgitter einnehmen werden weiß ich noch nicht. Ich schätze es werden für unten 2 mal 20cmx5-7cm sein, oben nicht anders.

Ich hoffe, ich darf folgenden Link zu einem Online-Shop posten ;)
Klick Hier

Danke im Voraus,
Benny
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn du vor das enge Locblech noch 0.5er Drahtgaze machen willst, wirst du schon einen Lüfter zum Einbringen des Sauerstoffs in das Terra brauchen. :wink:
Also ich weiß ja nicht was du für FT´s hast aber mir sind selbst früher die Microheimchen nicht aus dem Terra entkommen obwohl ich da normale Möbellüftungen drin hatte(Größe der Spalte ca. 1mm) :roll:
Abgesehen davon, sollen sie ja gefressen werden und nicht "unbeaufsichtigt" im Terra spazieren gehen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

es passiert nun mal, dass 3-4 heimchen bis abends überleben. nachts gehen sie dann auf "ich hau ab"-tour ;) also 1,4mm sind ok?
dann werde ich die wohl verwenden :D
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

also, ich bin gerade auch am Bauen und habe mir auch überlegt zwecks Belüftung und ob die kleinen Tiere nicht abhauen. Habe lange überlegt was man da am Besten macht.

Ich habe von innen Fliegengitter ans Holz getackert, anschließend Styropor man sieht noch nicht mal, das die Fliegengitter dran sind.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag