Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra Belüftung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Terra Belüftung

Beitrag von luisa794 »

Ich brauche mal Eure Hilfe, die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber nichts gescheites gefunden.

Ich möchte morgen gerne anfangen mein Terra aus OSB zu Bauen. Maße 2,00*130*80

Jetzt das Problem Wo macht man bei der Größe eine Lüftung hin? Oben auf dem Deckel kann ich keine Anbringen, weil ich dort den ganzen Platz schon mit Licht und verkabelung eingeplant habe. Und Anschließend soll ein Deckel drauf Montiert werden, das ich dann bei Bedarf Lampen oder andere sachen austauschen kann. Jetzt habe ich mir überlegt, das jeweil links und rechts an der Seite eine Entlüftungsgitter ranmontiere und vorne jeweil Links und rechts unten.
Jetzt weiß ich leider nicht, welche größe die Lüftungsgitter haben müßen. Der eine schreibt oben Durchgängig aber wie gesagt, ich kann oben nichts einbauen. Gibt es auch noch alternative zu den Lüftungsgitter? Soll man lieber Alu oder Plastik nehmen.
Ich hoffe, man kann mir irgendwie weiterhelfen, weil ich habe keinen Bock das ich das Projekt hinschmeiße nur wegen ein paar Lüftungen

Danke schon mal im voraus

LG
luisa794
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

also dein terra wird zwar um einiges größer als meins aber ich habe bei mir nur links unten 3 stück und rechts oben auf dem deckel 3 stück. da du keine oben drauf machen möchtest bzw. kannst müsstest du rechts oben an der seite welche machen. dann muss es allerdings weit genug von der wand wegstehen. da dein terra um einiges größer ist würde ich sagen das du 4 bis 5 solche kleinen luftungsgitter anbringst. meine sind aus plastik und haben ne runde form. bin noch ziehmlich neu in der terraristik das heißt bin auf kritik vorbereitet also verlass dich nicht nur auf meine meinung :).
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

na ja, wenn´s darum geht. Bin ich auch noch zienlich neuauf diesem Gebiet.

Also, du meinst ich soll Lüftungsgitter oben n der Seite anbringen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wie hast Du unten Links 3 Stück verbaut? Sehe ich nachher wenn ich fertig bin nur Lüftungsgitter oder auch meine Tiere?

Ich bin echt noch am verzweifeln
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

also dein terra soll 1,30 m tief werden? meins ist gerade mal 0,7 m tief weil ich nicht mehr platz hatte und diese 3 lüftungsgitter sehen ziehmlich winzig auf der seite aus :D. wenn ich mir überlege das deins fast doppelt so tief ist dann bist du mit 5 stück gut dabei. ich weiß ja nicht was du alles an beleuchtung reinpacken willst aber bei zu wenig luft wirds schnell stickig und zu warm im terra. die lüftungsgitter haben auch nur einen durchmesser von 5cm die sind nich so groß. mir wurde gesagt wenn die temperaturen stimmen und es nicht zu "windig" wird dann können ruhig ein paar gitter mehr rein. und ob du noch was von deinen bartis siehst? also mein terra is aus OSB und da kann man eh nich durch die seitenwände gucken :D also mir reicht die große glasfront zum reingucken.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

ne, so viel platz habe ich nu auch wieder nicht. Das Terra soll 1,30 hoch werden und nicht Tief. Tief soll es nur 0,80m werden.
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

achso ja tut mir leid da hab ich mich vertan. ja dann sind 4 stück pro seite denk ich mal das richtige. warte aber lieber noch bis jemand andres was dazu sagt weil ich bin halt noch nicht so erfahren mit der ganzen sache.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@ luisa794
Hi,
es ist nicht zwingend notwendig, dass du die Entlüftung AUF dem Terra anbringst.Du kannst die Gitter getrost auch in der Rückwand unterbringen. :wink:
Allerdings mußt du darauf achten, dass sie so weit wie möglich oben angebracht sind, um so viel wie möglich LF mitzureißen und abtransportieren zu können. :roll:
Ob du Alu oder Kunststoff nimmst bleibt dir überlassen und ist eine Frage deines Geschmacks. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

hat den nicht noch einer einen vorschlag, wie ich die Lüftunggitter am besten anbringen kann?

Ich habe mir jetzt welche bei eBay bestellt. Da ich vermute, das die schlitze zu groß sind habe ich vor, Innen im Terra Fliegengitter anzubringen. Damit keine Heimchen oder sonstiges Tiere durch die Lüftung abhauen.
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

@ Gunman

Den Beitrag habe ich zu spät gelesen. aber danke für den Tip, also am Besten hinten? Muß ich da nicht abstand zur wand haben? Momentan steht er noch ziemlich weit an der Wand.

Und hinten muß ich ein Lüftungsgitter mehr machen als Vorne oder?
Benutzeravatar
Moon
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2008, 12:38
Wohnort: Enger

Beitrag von Moon »

Denke mir Lüftung ist ein sehr wichtiges Thema

werde mir in den nächsten 2-4 wochen auch ein neues terra bauen.

denke mir 200*100*100
so hab ich es erstmal im kopf :)

werde auf der kompletten unteren blende ein luftgitter vorher machen und links und rechts an den seiten wänden wieder gitter machen.
je die komplette länge.

den ich finde es gibt nichts schlimmeres wie ein ungelüftetes zimmer ;)

drauf zu achten ist natürlich das es nicht komplett in der zugluft steht, wen mal gelüftet wird
someine vorstellung
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

ich bin auch gerade am Bauen. Nur die Lüftung, da bekomme ich richtige Kopfschmerzen bei. Die einen schreiben zur Entlüftung müßen mehr Lüftungsgitter vorhanden sein. Die einen schreiben wieder etwas ganz anderes. Ich meine die Erfahrung macht es. Die einen machen es so und die anderen so. Aber wie gesagt, ich bekomme beim Thema "Lüftung" richtige Migräne anfälle.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@ luisa794
Ja dein Terra muß natürlich Abstand zur Wand haben, da sonst eine ordentliche Entlüftung nicht geht. :wink:
Wie weit ist denn der momentane Abstand?

@Monn
eine Überdimensionierung der Belüftung ist auch nicht gut, da es zu einer Querlüftung kommt, das heißt die Belüftung transportiert zu viel LF in das Terra, welche die Entlüftung nicht abtransportieren kann. :roll:

Für euch beide gilt; probieren. :wink:
Versucht die Belüftung etwas kleiner zu halten wie die Entlüftung und meßt die Werte.Wichtig ist, das alles was die LF verändern kann (z.B: Sand) sich schon im Terra befindet. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

@ Gunman


also, der momentane abstand zu wand Beträgt 5 cm
jetzt habe ich mir gerad überlegt (wenn der abstand stimmt) oben an der Rückseite 3 mal 60*10 Lüftungsgitter anzubringen und unten evt. 2 mal 60*8
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

5 cm Hinterlüftung ist o.k. :wink:
Die Maße der Gitter klingen gut, man will ja auch die Optik nicht zerstören.
Wie gesagt testen wenn die Lf zu hoch ist mußt du halt bei der Entlüftung noch nachlegen.Die Temp im Auge behalten und wie gesagt schon alles einbringen was dann später auch im Terra ist.Außer dem Barti natürlich. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

Klasse, das Freut mich :coolp:

Dann werde ich das mal ausprobieren. :thanks:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag