Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Gr. und Standorte zur Auswahl. Was wäre d. beste Lösung?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Kerstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2007, 09:58

2 Gr. und Standorte zur Auswahl. Was wäre d. beste Lösung?

Beitrag von Kerstin »

Hi zusammen,

es dauert zwar noch eine ganze weile, bis wir mit unserem Terrariumbau für eine Pogona Vitticeps beginnen aber wir bzw. ich bin schon fleißig am Planen.

Nun ist es so, daß bei uns 2 Standorte in Frage kommen könnten.

Der eine Standort im Computerzimmer. Das war auch unsere erste Überlegung.
Da wäre dann folgende Terragröße möglich:
L: 2,40m / B: 1,00m / H: 1,10m (Außenmaße)
Es war geplant eine regelrechte Terrarienwand zu erstellen, wo dann noch ein anderes Terrarium für unsere Landschildkröten hinzukommen sollte (unterhalb vom Agamen-Terra).

-------------------------------------------

Der zweite Standort, wäre im Wohnzimmer. Die Idee kam mir erst vor kurzem.
Unteranderem, wäre es auch ein super Blickfang und diese Wand würde sich richtig anbieten.

Dort wäre diese Größe möglich:
L: 2,70m / H: 1,10m / B: 0,70m (Außenmaße)

Allerdings mach ich mir im Wohnzimmer etwas Sorgen wegen der Temperaturen in den kalten Monaten, da wir einen Ofen haben. Wir powern ihn zwar nicht extrem hoch aber ich weiß nicht, ob sich das auf die Winterruhe der Agame negativ auswirken würde.
Die Entfernung zum Ofen würde so ca. 3 - 4 m betragen (Ofen steht dann seitlich).

In beiden Räumen würde das Terra nicht direkt am Fenster stehen also keine direkte Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, weder PC oder Tv würden in Richtung Terra "strahlen", keine Lautsprecher-Boxen in der Nähe und es wird nicht geraucht.


Soooo, nun hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch.
Was wäre Eurer Meinung nach der bessere Standort /Größe?

:wink:
LG Kerstin

Meine Makro-Page
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn der Computer-Raum nicht soo oft genutzt wird, würde ich diesen auch benutzen.
Wohnzimmer würde auch gehen, bloß Bartagamen sind empfindlich lauten geräuschen :roll:

mfg.
Benutzeravatar
Kerstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2007, 09:58

Beitrag von Kerstin »

Reptilex hat geschrieben:Wenn der Computer-Raum nicht soo oft genutzt wird, würde ich diesen auch benutzen.
Was meinst Du damit genau? Also am PC sitzt einer von uns (mein Mann oder ich) eigentlich täglich. Allerdings haben wir noch die Möglichkeit den Laptop zu nutzen und dies ist meist abends im Wohnzimmer.
LG Kerstin

Meine Makro-Page
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Zum Terra ist ganz klar je größer des so besser für die Bartis :wink: Würde das Terra da bauen wo ihr am meisten von den Tieren habt von den Tempraturen mit dem Ofen sehe ich kein Problem ausser ihr heizt im Winter auf so 30 C° ein :lol:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Kampfdrache hat geschrieben:Zum Terra ist ganz klar je größer des so besser für die Bartis :wink: Würde das Terra da bauen wo ihr am meisten von den Tieren habt von den Tempraturen mit dem Ofen sehe ich kein Problem ausser ihr heizt im Winter auf so 30 C° ein :lol:
30 Grad ist bei einem guten Schwedenofen mit ein paar kleinen Holzstücken erreicht.

Da hat man schnell mal 35 Grad zusammen.
knx

Beitrag von knx »

Reptilex hat geschrieben: Wohnzimmer würde auch gehen, bloß Bartagamen sind empfindlich lauten geräuschen :roll:

mfg.
wäre mir neu.

ich würde wohnzimmer vorziehen, aus dem einfach grund.du brauchst dann in dem zimmer im winter nicht mehr soviel heizen. was glaubst du wieviel soein grosses terra einen raum aufheizen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Kerstin hat geschrieben:
Reptilex hat geschrieben:Wenn der Computer-Raum nicht soo oft genutzt wird, würde ich diesen auch benutzen.
Was meinst Du damit genau? Also am PC sitzt einer von uns (mein Mann oder ich) eigentlich täglich. Allerdings haben wir noch die Möglichkeit den Laptop zu nutzen und dies ist meist abends im Wohnzimmer.
Dass man den Computer nicht täglich 6std. an hat :roll:
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

ich würde es auch Lieber im Wohnzimmer aufstellen da man da mehr hat von den Tieren und die da sicher auch mehr zu schauen haben! Was sie ja gerne machen!
Benutzeravatar
Kerstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2007, 09:58

Beitrag von Kerstin »

Terrorkrümmel hat geschrieben:ich würde es auch Lieber im Wohnzimmer aufstellen da man da mehr hat von den Tieren und die da sicher auch mehr zu schauen haben! Was sie ja gerne machen!
So war auch mein Gedanke.

Nur im Wohnzimmer könnte es nur 0,70m Breite bekommen dafür allerdings in der Länge 2,70m. Meint ihr 0,70m reichen aus? Breiter geht´s da leider nicht, weil dann unser Eßtisch da steht.

Was die Temperautur vom Ofen angeht, so kann man locker auf 30 C° kommen aber bei uns steht die Wohnzimmertür IMMER auf, sodaß wir Küche und Flur sagar mit heizen.
Also Extremtemperaturen haben wir dann im WZ nicht. Dies wäre auch unserem Hund nicht zu zumuten :wink:

Hmmm, für mich steht also der Standort fest. Nun muß ich nur noch meinen Mann davon überzeugen :mrgreen:
Aber das klappt schon.

Wenn´s doch nur schon so weit wäre.aber mein Mann hat zur Zeit beruflich einfach zu viel um die Ohren und vorher soll noch die Renovierung vom Flur und Treppenaufgang fertig werden.

Na ja, nutze ich halt die Zeit, um mich hier bei Euch noch mehr zu informieren. Mein Buch über Barties ( von G.Köhler) habe ich mittlerweile ja schon x mal gelesen. nun müßt Ihr herhalten

:D
LG Kerstin

Meine Makro-Page
Gast

Beitrag von Gast »

für eine pogona? das reicht locker aus :lol:
Benutzeravatar
Kerstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2007, 09:58

Beitrag von Kerstin »

Reptilex hat geschrieben:für eine pogona? das reicht locker aus :lol:
Na, Pogonas gibts aber viele :D Es wird eine Pogona Vitticeps werden, die bei uns einzieht
LG Kerstin

Meine Makro-Page
Gast

Beitrag von Gast »

Kerstin hat geschrieben:
Reptilex hat geschrieben:für eine pogona? das reicht locker aus :lol:
Na, Pogonas gibts aber viele :D Es wird eine Pogona Vitticeps werden, die bei uns einzieht
Ja, das reicht locker :wink:
Schon klar dass es keine Zwergi is^^
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde das Terra im Wohnzimmer nehmen, da ist
wahrscheinlich mehr los als im PC-Raum.
Aus dem ganz einfachen Grund: Deine Tiere werden auch
mit der Zeit nicht vernachlässigt weil du jeden Tag an ihnen
vorbei gehst.
Und in diversen Büchern steht auch das das Terra unbedingt
in nem Raum stehn soll wo täglich sich aufgehalten wird.
Benutzeravatar
Letharia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2007, 11:54
Wohnort: Bonn

Hund-Barti? Gute Konstellation?!?

Beitrag von Letharia »

Meint ihr nicht, dass es besser wäre das Terra ins PC-Zimmer zu stellen? Ich denke da an den Hund, den man sicherlich eher aus dem PC-Zimmer,

denn aus dem Wohnzimmer verbannen kann/ möchte. Könnte ja immerhin sein, dass der Hund Stress für die Bartis bedeutet! Ich würde

es nicht riskieren so ein Riesen-Terra in ein Zimmer zu stellen aus dem man es eventuell wieder rausholen muss, weil es zu dem oder den

Tier/en zu stressig ist dem Hund ausgesetzt zu sein.



Vielleicht irre mich auch, aber das sollte doch auf jeden Fall auch bedacht werden.

Da kann doch bestimmt jemand von euch was zu sagen oder?!
Liebe Grüße, Jenni
-------------------------->
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
-------------------------->
SCOTLAND-the place to be!
Benutzeravatar
Hammaburg
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2007, 14:45
Wohnort: Tangstedt Ehlersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammaburg »

also zum thema hund und barti kann ich bloss sagen das ich mir auch gedanken gemacht hatte ob das so gut geht bei mir da der hundeplatz im endeffekt direkt vorm terra ist.
ergebnis: der hund beachtet die bartis eigentlich gar nicht (bloss beim füttern nervt sie immer wenn sie wieder an die grillen will. müssen ja lecker sein :? )
die bartis beobachten den hund ab und an, aber zeigen keine anzeichen von stress. allerdings beobachten die sowieso alles was sich im wohnzimmer abspielt.
ich mag mich.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag