Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich bau jetzt 2 Terrarien

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Ich bau jetzt 2 Terrarien

Beitrag von Calibu »

So ihr lieben, ich habe mich dazu entschieden, meine beiden zu Trennen und jedem ein großzügiges Terrarium zu bauen. Dazu hätte ich aber ein paar Fragen.
Man liest ja immer wieder - je größer, desto besser.
Also trenne ich mich schweren herzens von meiner heißgeliebten Bar damit die beiden Bartis genug platz haben.
Jeder bekommt sein eigenes terrarium, welche ich dann übereinander stelle.
Die Maße sollen 160x80x80 betragen für jeden (insg.2) Ich baue es aus Usb Platten und einer Glasfront.
Hier meine 1. Frage:
Beleuchtung: Reicht es wenn ich in jedes Terrarium eine Lucky Reptile bright sun mit 70watt und 2 Narva Vital Kennzeichen 958 rein baue oder fehlt da noch was?
Und die zweite folgt zugleich:
Wie groß müssen die Belüftungsflächen sein? Ich mein wenn ich ein zu großes Gitter nehme dann geht doch zu viel Wärme verloren oder nicht ?
Weil das ist ziemlich kompliziert mit der Scheibe davor und dem ganzen Schnickschnack, ich muss das in die Planung ja miteinbeziehen.
Über Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
LG Calibu
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
schön das du dich entschieden hast die beiden zu trennen, sie werden es dir danken. :wink:

Bei der Beleuchtung machst du mit der BS Desert und den NARVA BIOvital auf keinen Fall einen Fehler.
Bei der Terrariengröße hast du ja schon einen Standardspruch kennen gelernt.
"Je größer desto besser!"
So etwas gibt es auch in puncto Beleuchtung.
"Man kann nie zu viel Licht im Terrarium haben!". :mrgreen:
Soll heissen, wenn du anstatt eines normalen Wärmespots (den du sicherlich noch brauchen wirst) einen CDM- bzw. HCI-Strahler verwendest oder stattdessen sogar eine zweite Bright Sun, werden dir die beiden das garantiert nicht übel nehmen.
Da hast du zwar ersteinmal etwas finanziellen Aufwand durch das teurere Leuchtmittel, aber der Preisunterschied zwischen einem einzelnen Vorschaltgerät und einem Doppel-EVG ist mittlerweile gar nicht mehr so groß.
Der Vorteil besteht darin dass du neben besserem Licht das du dadurch bietest außerdem noch mit jeder Betiebsstunde beginnst Geld zu sparen.
Normale Halogenstrahler (z.B. PAR 38 ) muss man meist mit einer Wattage von min. 80-100W nehmen, damit man auf die nötigen Temperaturen kommt.
Mit CDM, HCI oder HQI (was dann die BS wäre) erreichst du das schon mit 70W.

Was die Belüftung betrifft, solltest du dort eher mehr als zu wenig machen.
Sicherlich besteht die Gefahr dass du im Winter dann viel Wärme verlierst, aber dann kannst du Teile der Lüftung allemal abdecken oder zukleben.
Im Sommer sieht die Sache dann aber anders aus.
Ist die Lüftung zu klein wird es zu warm und ohne größeren Schaden zu verursachen, ist die Erweiterung der Lüftung meistens nicht zu machen.

Es gibt noch etwas was du bedenken solltest und das ist das Gewicht.
Bei der Größe eines Terrariums kommt dann durch den Bodengrund einiges zusammen.
Das heißt auf den unteren Terrarium liegt dann eine Menge Last die sich durch das zweite Terrarium ja noch verdoppelt.
Der Untergrund sollte also dem entsprechend tragfähig sein.
Außerdem wäre es (gerade bei USB) sicherlich ganz gut, wenn das obere Terrarium nicht direkt auf dem unteren aufliegt.
Du könntest in der Hinsicht ja ein Untergestell (bspw. wie einen zu groß geratenen Tisch) bauen, auf dem das obere Terrarium dann steht.
Zuletzt geändert von Gunman am 17.08.2012, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Basti2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2012, 21:49
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Basti2012 »

Hi
Also das mit den Leuchten da halte ich mich mal geschlossen denn das macht jeder wie er will ist nicht böse gemeint aber ich habe damit schglechte erfahrung gemacht aber nun gut.

Zum bau deines terras.
KKannst ruhig zwei aufeinander stellen auch wenn du das gewicht des oberen berücksichtigen musst.
Ich würde es wie follgt bauen
Das untere in den maßen die du möchtest, dann ein rondell sag ich mal darüber bauen was links und rechts rüber schaut und bis zum boden reicht zum beispiel mit dachlatten oben traufgesetzt und in der mitte auch noch mal und dann vorne sowie hinten füße rann gemacht im goßen und ganzen wie ein tisch der passgenau darüber geht das zweite dann darauf so musst du keine angst haben das dir das untere zusammen bricht denn es wird ja gehalten durch die füße und damit man das alles nicht sieht verkleidest du das alles auch noch mit usb. Ist im übrigen auch ein schöner werkstoff bin selber gerade dabei ein neues zu bauen nur gößer :lol: .
kleiner tipp
gehe mal in den bau markt und frage nach einer loch säge für den Akku bohrer oder für eine Bohrmaschiene giebt es für 5 bis 8 euro.
ist so ein teil wie mann für steckdosen löcher bort so ein rundes ding :)
und sowas giebt es auch für holz.
Und so ein AQua Lack zum versiegeln für kinder ist ein super zeug finde ich zumindest.
Die lüftung kannst du links und rechts machen je drei stück außer auf der seite wo mehr luft zu kommt da machste sechs.
und nun viel spaß beim bauen
Tue das was du für richtig hälst, egal ob andere es gut heißen lassen oder nicht. Den denke immer daran du bist immer noch dein eigener Herr :)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

@Basti2012-so funktioniert das auf gar keinen Fall,weil das untere Terra sich durchbiegen wird. Denn ich habe mehrere Tarrarien übereinander. Im ersten Jahr ging noch und danach nix mehr. Das Gewicht des Sandes ist nicht zu unterschätzen.

Eins der Doppelterrarien hat jeweils die Größe 150x80x80. Der schwächste Punkt ist bei mir jeweils vorne in der Mitte wo sich die Glasfront befindet.

Das ganze Terra steht auf Stahlfüßen auf dem Boden. In dem unteren Terra musste ich eine Stütze einbauen,damit das obere nicht wieder alles durchbiegt. Muß mal morgen ein Foto machen. Das kann man net so gut erklären...
Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Calibu »

Dank des lieben nachbarn der architekt ist, haben wir eine Nische gefunden, die eigentlich tot ist, also würden sich die maße ändern.
ginge es auch wenn ich die terrarien mit der größe 115x103x80 baue?
nur zur verständlichkeit (ich hab ja absolut keine ahnung von den ganzen lampen) Ist die Bs desert kein Wärmespot? Oder meinst du einfach ich brauche bei der größe noch einen zweiten Wärmespot? Irgendwie bin ich jetzt aus dem Konzept ^^
LG Calibu
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Die BS ist in erster Linie eine UV-Lampe und gibt extrem viel Helligkeit ab. (alternativ geht auch die Solar Raptor) Auch wenn die Meinungen auseinandergehen und man über jede Lampe auch mal etwas schlechtes liest, würde ich immer zu diesen Lampen raten (oder Osram Vitalux) und von diesen ganzen Kompaktlampen oder Lampen mit Eingebauten Vorschaltgerät für die UV-Versorung abraten.


Die Größe 115x103 ist einmal von der Grundfläche die gegen sein sollte (min 1,2 m2) nicht ausreichen. Auch finde ich sollte man in der Länge keien Abstriche machen. Die Tiere sind zwar Ansitzjäger, aber flitzen auch gerne mal. Mit 50cm Tier ist bei einem Meter nicht viel mit laufen.

Grüße
Xineobe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Calibu hat geschrieben: ... nur zur verständlichkeit (ich hab ja absolut keine ahnung von den ganzen lampen) Ist die Bs desert kein Wärmespot? Oder meinst du einfach ich brauche bei der größe noch einen zweiten Wärmespot? Irgendwie bin ich jetzt aus dem Konzept ^^
Die Bright Sun Desert ist eine Art 3 in 1 Leuchtmittel. :wink:
Zum Einen gibt sie ersteinmal das benötigte UV-Licht ab.
Des Weiteren ist sie ein HQI-Leuchtmittel und kann bis zu 6000 Kelvin abgeben, was in etwa dem Lichtspektrum des natürlichen Sonnenlichts um die Mittagszeit entspricht (ca. 4000-6500K).
Außerdem gibt es auf Grund seiner Bauweise (Metalldampf-Halid-Lampe) noch sehr gut Wärme ab und kann somit auch zur Erhöhung der Körpertemperatur der Tiere (Sonnenplatz) genutzt werden.

Da deine geplanten Terrarien ja bei weitem größer sind als das was du bisher hast, wirst du mit einem T5 Doppelbalken und einer Bright Sun mit Sicherheit nicht auf die erforderlichen 30°C Umgebungstemperatur kommen die das Terrarium haben sollte, zumindest nicht in der kälteren Jahreszeit.
Also müsstest du noch mindestens eine weitere Wärmequelle haben.
Bevor du da aber z.B. einen gewöhnlichen PAR-Spot verwendest (der eben wirklich nur warm machen kann und sonst kein brauchbares Licht abgibt) ist es eben sinnvoll dafür entweder einen CDM/HCI Strahler (macht außer warm noch gutes Tageslicht), oder eben gleich noch eine zweite Bright Sun (UV, Tageslicht, Wärme) zu verwenden.

Um die ganze Sache vielleicht noch etwas verständlicher zu machen, kannst du dir ja das hier
http://www.bartagame-info.de/Forum/geei ... 12785.html
noch mal zu Gemüte führen.
Da ist eigentlich ganz gut ersichtlich welche Lampen für welchen Zweck gedacht sind. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 18.08.2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag