Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Abtönfarbe in Wüstenterrarium

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Abtönfarbe in Wüstenterrarium

Beitrag von Uromastyxina »

Hallo,

ich surfe schon seit Tagen im Internet und bin immer noch unsicher. Auch, nachdem ich eure Suchfunktion benutzt habe.
Ich werde in Zukunft zwar keine Bartagame, aber eine Dornschwanzagame halten. Die "Bedingungen" für das Terrarium sind da ja recht ähnlich, da beides Wüstenterrarien sind.
Ich bin gerade dabei meine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber zu gestalten und der nächste Schritt wäre nun die Farbgestaltung.
Eines vorweg: Ich werde die Rückwand nicht versiegeln, da mir von verschiedenen Haltern davon abgeraten wurde (aufgrund der Inhaltsstoffe). Sollte es mal zu Krankheiten beim Tier kommen, werde ich die Rückwand also ausgiebig reinigen/neu gestalten müssen.
Ich habe dann also von Biofarbpulver gelesen und war heute in einem speziellen Farbgeschäft, wo der Verkäufer mir aber mitteilte, dass ich auch normale Abtönfarbe kaufen könne, weil der Fliesenkleber diese ja binden würde und somit soll anscheinend nichts Schädliches für das Tier dabei herauskommen.

Allerdings reicht mir das als Info nicht ganz. Wenn ich nicht versiegle, worauf muss ich dann achten? Ich habe gelesen, dass ich auf jeden Fall Abtönfarbe kaufen sollte, auf der der "blaue Engel" zu finden ist.
Und dann wasserfeste/wasserlösliche? Muss ich da irgendwas beachten? Und wahrscheinlich Lösungsmittelfrei (steht das drauf?).

Könnt ihr mir eventuell sogar Marken sagen?

Entschuldigt die Fragerei, aber lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig und der Baumarkt ist nicht so mein Gebiet.

Danke 8)
Zuletzt geändert von Uromastyxina am 12.04.2012, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
patriciaevan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2012, 10:29
Wohnort: bei Regensburg

Hornbach

Beitrag von patriciaevan »

Also wir haben unsere Abtönfarbe beim Hornbach gekauft. Aber kann dir leider nicht sagen wie die heißt :(
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

habe keine abtönfarbe bei mir im terra genommen sondern die letzte schicht fliesenkleber mit farbpigmenten gemischt so dass ich auch einen anstrich erspart habe.

Würde aber auf jeden fall versiegeln und zwar mit klarlack. Dieser ist mit einem blauen engel versehen und auch für kinderspielzeug geeignet. Von daher ist es überhaupt nicht schädlich. Lass dir nicht so einen unfug verzellen.

Vorteil bei der versiegelung ist auf jeden fall das du wenn dein tier krank ist eine bessere desinfektion durchführen kannst. Bei manchen krankheiten reicht die dampfente oder du musst nochmal mit klarlck drüber gehen. Bei kokzidien auf jeden fall ratsam.
Und die gibt es auch für andere tierarten ausser agamen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kann seber nur zustimmen.
Die Rückwand nicht zu versiegeln auf Grund der Inhaltsstoffe von Lack o.ä. ist Nonsens.
Das eigentlich schädliche sind da ja die Lösungsmittel um es flüssig zu halten, aber die sind mittlerweile auf ein Minimum reduziert (blauer Engel) und außerdem verdunsten sie auch wenn der Lack aushärtet.

Die Versiegelung ist im Grunde auch nicht dazu da um die Rückwand bei einem Parasitenbefall zu desinfizieren (da ist ein überstreichen und neu versiegeln viel sicherer) sondern um sie abriebfest zu machen, falls man Verunreinigungen darauf mit Wasser und Bürste entfernen muss.

Von daher kannst du auch ganz beruhigt normale Abtönfarbe verwenden.
Die ist ja für Farben auf Dispersionsbasis gedacht und somit auch für Wohnräume geeignet.
Zuletzt geändert von Gunman am 12.04.2012, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Das geht hier ja ruckzuck mit den Antworten :)

Bei Obi gibt es zum Beispiel diesen hier: http://www.obi.de/decom/product/OBI_Kla ... ml/6063226

Wäre der geeignet? Da ist ja der blaue Engel drauf. Oder ist Holzleim da doch besser? Das Terrarium steht gerade in meinem Zimmer, habe nämlich sonst keine Möglichkeit, es anderswo unterzustellen, während ich daran arbeite.. nicht dass die Dämpfe mir nachher noch zu Kopfe steigen :lol: (muss in diesem Zimmer auch schlafen, da ich in einer wg wohne :wink:).

Dass es natürlich ohne Versiegelung nicht so leicht von Kot zu befreien ist, habe ich auch gelesen, aber ich hätte eben lieber das in Kauf genommen, als ein krankes Tier wegen der Versiegelung. Man liest so viel, da weiß ich bald gar nicht mehr, wo mit der Kopf steht. :o

seber2911 Woher hast du diese Farbpigmente bekommen? Ich war ja in dem Fachhandel für Farben und es gäbe eben dieses Bio-Farbpulver (ich denke auch normale, ohne Bio :wink: ), von dem eine recht große Flasche 10€ kostet. Teurer als Abtönfarbe wärs also nicht. Denkst du, die könnte ich auch nehmen? Davon braucht man wohl auch viel weniger als von der Abtönfarbe..
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Lack ist vollkommen richtig, den kannst du nehmen.
Dämpfe in dem Sinne gibt es ja kaum noch, da lösungsmittelarm. :wink:
Hab mein letztes Terrarium an einem Tag komplett zwei mal gestrichen.
Wenn man den Tag über richtig lüftet, ist da abends nichts mehr davon zu spüren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Alles klar, dann werde ich das so machen.

Und was ist der Vorteil gegenüber Holzleim? Dass der Holzleim (bzw.manche Sorten) nicht beständig gegenüber Alkohol sind oder sowas? (Stelle ich mir dann beim Reinigen auch schwierig vor) :wink:
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Also die farbpigmente habe ich bei uns im obi markt gekauft. Sind von knauff und eigentlich für den easy putz gedacht aber sieht ganz gut aus. das einzige was du beachten musst das du wenn du dich für die farbpigmente entscheiden solltest die mittlere größe zu nehmen meine 4gramm sind das dann. Einen hellen ton wie z.b. cafe au lait um terracotta/leichten ockerschimmer zu bekommen.

hier mal ein link was ich meine Knauf easy putz Farbpigmente
Zuletzt geändert von seber2911 am 12.04.2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Uromastyxina hat geschrieben: ... Dass der Holzleim (bzw.manche Sorten) nicht beständig gegenüber Alkohol sind oder sowas? ...
Das kann ich dir nicht mal sagen, da ich so was noch nie probiert habe. ;)
Grundsätzlich braucht man aber keinen hochprozentigen Alkohol im Terrarium.
Normale Verunreinigungen lassen sich mit heißem Wasser (eventl. unter Zusatz von etwas gesundheitlich unbedenklichem Desinfektionsmittel) und einer Bürste entfernen und bei Parasitenbefall hilft Alkohol auch nicht weiter.

Solange der Holzleim nach dem Aushärten nicht mehr wasserlöslich ist, spricht also nichts dagegen.
Kommt eben immer darauf an wie er sich verarbeiten lässt und ob die Oberfläche nach dem Austrocknen nicht zu sehr glänzt.
Zuletzt geändert von Gunman am 12.04.2012, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MGR
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 21:59

Re: Abtönfarbe in Wüstenterrarium

Beitrag von MGR »

Uromastyxina hat geschrieben:Hallo,

ich surfe schon seit Tagen im Internet und bin immer noch unsicher. Auch, nachdem ich eure Suchfunktion benutzt habe.
Ich werde in Zukunft zwar keine Bartagame, aber eine Dornschwanzagame halten. Die "Bedingungen" für das Terrarium sind da ja recht ähnlich, da beides Wüstenterrarien sind.
Ich bin gerade dabei meine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber zu gestalten und der nächste Schritt wäre nun die Farbgestaltung.
Eines vorweg: Ich werde die Rückwand nicht versiegeln, da mir von verschiedenen Haltern davon abgeraten wurde (aufgrund der Inhaltsstoffe). Sollte es mal zu Krankheiten beim Tier kommen, werde ich die Rückwand also ausgiebig reinigen/neu gestalten müssen.
Ich habe dann also von Biofarbpulver gelesen und war heute in einem speziellen Farbgeschäft, wo der Verkäufer mir aber mitteilte, dass ich auch normale Abtönfarbe kaufen könne, weil der Fliesenkleber diese ja binden würde und somit soll anscheinend nichts Schädliches für das Tier dabei herauskommen.

Allerdings reicht mir das als Info nicht ganz. Wenn ich nicht versiegle, worauf muss ich dann achten? Ich habe gelesen, dass ich auf jeden Fall Abtönfarbe kaufen sollte, auf der der "blaue Engel" zu finden ist.
Und dann wasserfeste/wasserlösliche? Muss ich da irgendwas beachten? Und wahrscheinlich Lösungsmittelfrei (steht das drauf?).

Könnt ihr mir eventuell sogar Marken sagen?

Entschuldigt die Fragerei, aber lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig und der Baumarkt ist nicht so mein Gebiet.

Danke 8)

Hallo!

Werde auch mal meinen Senf dazu geben, denn ich habe noch eine weitere Möglichkeit für Dich. Die folgende Variante habe ich bei mir im Terra angewendet:

1. Nach Gestaltung der Rückwand habe ich diese mit einem Wasser-Holzleimgemisch bestrichen (verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in Zwischenräume)
2. Um eine raue Oberfläche zu beckommen, habe ich auf das feuchte Gemisch mit Sand bestäubt
3. Nachdem alles abgetrocknet war, habe ich mit normaler Dispersionsfarbe die Rückwand gestrichen (kannst auch Latexfarbe seidenmatt nehmen - diese ist von haus aus abwaschbar)
4. Um den Anstrich zu schützen und auch mal abwaschen zu können, habe ich die Rückwand mit einem handelsüblichen Tapetenschutz (auch Elefantenhaut genannt) bestrichen

Dann kannst Du Dir sicher sein einen guten Schutz zu haben.
Du kannst natürlich, wie vorher schon beschrieben, auch Klarlack oder Epoxitharz verwenden. Ist alles eine Frage des Geschmacks und natürlich des Geldes.
Ich persönlich finde eine glänzende Rückwand nicht wirklich schön.

Gruß
MGR
Sid - Hypo Orange 50% poss. het. Trans
Sally - Flaming Red Hypo Leatherback Co-Dom.
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Danke für deinen Tipp, MGR Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf...

Hab es heute nämlich mit Abtönfarbe probiert und eine ganze Flasche (500ml) in den halb vollen Eimer Fliesenkleber geleert. Haha... :?
Also aus dem Ockerton wurde irgendeine Mischung aus Hellbeige mit einem grünen Schimmer (ist noch nicht ganz trocken). Jetzt werde ich es morgen mal mit nem Rotton probieren oder ich kaufe gleich die Farbpigmente. So funktioniert das nämlich überhaupt nicht. Vielleicht bin ich einfach zu blöd. :lol:

seber2911 Hast du vllt. ein Bild von deinem Terra mit der café au lait Farbe? Und hast du das für einen ganzen Eimer Fliesenkleber verwendet?


Hätte ich nämlich noch mehr Farbe in den Fliesenkleber getan, hätte ich eine Soße und keinen Brei gehabt..
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Nach dem Trocknen sieht das nochmal ganz anders aus :D War bei mir auf jeden Fall so. Hatte auch erst nen Grünstich, als ich mit Gelb gemischt hab, wurde dann aber schöner. Ich hab aber auch nochmal mit einem Rotgemisch drüber gestrichen und das dann mit gelbem bzw. ockerfarbenen Sand beworfen, das sieht auch ganz gut aus, find ich. Also wart mal das trocknen ab. Es kommt natürlich auch ein bisschen auf deinen Fliesenkleber an und wie intensiv du die Farbe willst. Wir haben nicht soviel Farbe gebraucht und haben einen richtig schönen Ayers Rock (am Mittag... der Ayers Rock wechselt nämlich die Farbe je nach Tagezeit und Lichteinstrahlung...) original Farbton hinbekommen.

Bin sicher, du kriegst das schon hin, dass es dir auch gut gefällt!
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Heute im trockenen Zustand war das Ganze dann ein helles Olivgrün. :lol:

Heute Morgen bin ich dann mit meinem Freund in den Baumarkt gefahren und der weiße Fliesenkleber (für Naturstein) hat mir mein Terrarium gerettet. Jetzt ist es in einem ocker-hellen-terrakotta-Ton mit dunkleren Highlights. :wink:
Den Lack habe ich noch nicht gekauft, aber es muss erst mal alles trocknen. Ich finde es super und poste bei Gelegenheit mal ein Foto. Irgendwie bin ich nun stolz. Hab nur ein bisschen Sorge, dass es mit dem Sand nicht so gut trocknet/hält. Aber das wird ja dann spätestens mit dem Lack geregelt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag