Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrabau 200*60*100 Nummer 2

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
rottihardy
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2011, 23:13
Wohnort: 54308 Langsur

Terrabau 200*60*100 Nummer 2

Beitrag von rottihardy »

Hallo an Alle,
bin neu in der Terraristik und gerade mit dem Bau meines ersten Terras beschäftigt.
Aus Zeitgründen habe ich auf einen vorgefertigten OSB-Rohbau zurückgegriffen und angefangen die Innengestaltung selbst in die Hand zu nehmen. Als Erstes wurden Styrodur-Platten, Dicke 6 cm in unregelmäßen Formen per Hand ausgeschnitten und als Felsenplatten in einer Schräge mit Spezialkleber und in unterschiedlichen Höhen verklebt.
Bild

Ziel soll ein Terrarium in realistischer Felsenoptik sein.

Bild
Danach wurden auf der Standkreissäge Styrodur-Streifen zwischen 1 - 3 cm Dicke geschnitten und sowohl an der Rückwand, an den Seitenwänden als auch an der Decke ebenfalls mit Spezialkleber verklebt um eine Tiefenstruktur zu schaffen.

Bild
Dann folgte die Strukturbearbeitung des eingeklebten Styrodurs mit Hilfe einer Fingerfräse, einer beweglichen Welle und einer runden Stahlbürste als Aufsatz. Funktionierte recht gut, verursachte aber eine riesige Schweinerei. Aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Bild
Hier zeigte sich bereits, dass das teurere Styrodur standfester ist als Styrophor.
Als nächstes kamen dann drei Lagen Flex-Fliesenkleber mit dem Pinsel aufgetragen darauf, natürlich mit den entsprechenden Trockenphasen zwischen den Anstrichen.
Danach sah das Ganze dann schon mehr nach Felswand aus denke ich.

Bild
Da ich im Internet bereits lesen konnte, das Terrarienwände mit reinem Fliesenkleber und bei der letzten Schicht aufgebrachter Sand sich durch die Bewohner mit der Zeit abnutzen, habe ich auf Abtönfarbe im Kleber verzichtet und auch keinen Sand aufgebracht, sondern im letzten Schritt Epoxitharz etwas dicker aufgetragen und darauf den Sand dick gestreut.
Damit habe ich vor, den Sand auf Dauer an die Wände zu binden und trotzdem das Glänzen des Epoxitharzes zu vermeiden. Siehe Bilder:

Bild

Bild
Den Boden des Terras habe ich natürlich im Vorfeld mit reinem Epoxitharz versiegelt ohne Sand aufzustreuen, damit eine Reinigung möglich wird.
Das ist zur Zeit der Stand der Dinge und es wird wohl noch eine Woche dauern, bis ich das Terra soweit fertig gestellt habe.
Ich hoffe es gefällt......................und gibt dem Einen oder Anderen ein paar Anregungen!
Gruß
Hardy :roll:
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
-Sprichwort der Dakota-Indianer-
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Grosses grosses Lob!
Sieht richtig geil aus,scheinbar aber auch ne ganze menge arbeit.

Hab das mit den Leuchten nicht ganz verstanden. Hängen die von der Decke runter? Auch ne geile Idee.

Also,mach weiter so,sieht geil aus
WoWirSindIstOben!
rottihardy
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2011, 23:13
Wohnort: 54308 Langsur

Beitrag von rottihardy »

vielen Dank, geb mir reichlich Mühe.............!
Ja, drei 125 Watt Quecksilberdampflampen hängen von der Decke ca. 2 cm ins Terra hinein, deshalb habe ich mir auch die Drahtkörbe zum Schutz gegen Verbrennung und gegen das Entweichen von Futtertieren gebastelt und eingeschraubt.
Zusätzlich werden noch zwei E27 Fassungen mit Kugelgelenk an der Decke verschraubt, um entweder ein Sonnenplatz mit einer Bright Sun 70 Watt und einer Moonlight zu schaffen oder zwei Sonnenplätze mit entsprechenden Stahlern, da die HQL lediglich UV-A abgeben aber keine UV-B Strahlung.
Das ganze werde ich dann erst genau wissen, wenn das Terra steht und ich mal Messwerte der einzelnen Stellen ermitteln kann. Da lasse ich mir noch alle Optionen offen.............!
Mir hat es halt nicht gefallen, wenn die komplette Decke mit Strahlern optisch verschandelt wird. So sind es halt lediglich Zwei.
Herzl. Gruß
Hardy :wink:
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
-Sprichwort der Dakota-Indianer-
Terpentin
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2011, 20:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Terpentin »

Das finde ich ja eine geile Idee mit den Strahlen. Muss man erstmal drauf kommen.
Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem Terra und die Bartis fühlen sich wohl.
Aber da habe ich keine Bedenken, wenn ich mir das so anschaue. ;-)
rottihardy
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2011, 23:13
Wohnort: 54308 Langsur

Beitrag von rottihardy »

vielen Dank!
Ich werde noch ein paar Bilder vom Werdegang einstellen, wenn ich fertig bin. Werde auch noch sehen müssen, wie lange das Terra mit voller Beleuchtung ausdünsten muß bevor ich meine Bartis einsetzen kann.

Gruß
Hardy
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
-Sprichwort der Dakota-Indianer-
rottihardy
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2011, 23:13
Wohnort: 54308 Langsur

Beitrag von rottihardy »

So, das Terra ist soweit fertiggestellt und in der nächsten Woche werden meine beiden Mädels einziehen können.
Hier noch ein paar Abschlußbilder und ich hoffe das Design kann überzeugen.
(ist ja auch erst mein erstes Terra)................

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
-Sprichwort der Dakota-Indianer-
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Sieht echt hammer aus dein terra gefällt mir sehr gut, vorallem den Baum find ich klasse wo hast du den denn her? :wink:
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Wow, is echt Super geworden :!:

Sieht toll aus :up:
Liebe Grüße.
Jürgen
rottihardy
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2011, 23:13
Wohnort: 54308 Langsur

Beitrag von rottihardy »

Hallo Skyline,

das war vor einigen Jahren mal ein Bonsai (chinesische Ulme), den leider das Zeitliche gesegnet hat und nun knochentrocken da steht.

Gruß :wink:
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
-Sprichwort der Dakota-Indianer-
rottihardy
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2011, 23:13
Wohnort: 54308 Langsur

Beitrag von rottihardy »

So,

meine beiden Mädels haben Einzug gehalten und fühlen sich augenscheinlich wohl. Genießen scheinbar die Größe des Terras, denn sie klettern wirklich in die hintersten und obersten Ecken............

Ein paar Impressionsbilder zum Abschluß......................................
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.................und tschüüüüüüüß.................!

Bild
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
-Sprichwort der Dakota-Indianer-
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag