Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra auf der Fensterbank

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
semmel-IV

Terra auf der Fensterbank

Beitrag von semmel-IV »

Hallo zusammen, habe mir gerade 3 Bartis zugelgt 13 Mon. alt .

würde gerne meine Fensterbank zum Terra umbauen, das Fenster ist ca. 300 x 180 cm groß und die Fensterbank hat eine Tiefe von 66 cm. das Fenster geht zur Terrasse auf der ab mittag bis Abends die Sonne ( wenn sie mal scheint :wink: ) steht, natürlich auch auf dem Fenster.

als Abschluß zur Wohnung ein Glas-Schiebe System, kommplett über die gesamte Höhe oder nur 2/3,
am Fenster über2/3 der breite und ca. 60 cm hoch eine Rückwand,
als Boden ein Sand-Lehm Gemisch ca. 30 cm hoch und evtl. ein Wasserfall mit becken. Natürlich auch Strahler und Tageslicht von der Decke abgehängt.
Bin der Meinung sie hätten dort optimales Licht, Temperatur und Platz.

ist meine Idee empfehlenswert oder bin ich auf dem Holzweg, wäre für Anregung und Meinungen dazu sehr dankbar.

Bis dahin
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

problem ist hauptsächlich, dass die temperaturen schlecht kontrollieren kannst, vorallem wenn wir einen warmen sommer haben.
dann knallt die sonne da rein und es wird super warm.
und je nachdem wie deine fenster isoliert sind, wirds im winter arschkalt.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich würde sagen du bist auf dem Holzweg :roll:

Du solltest bedenken das zum Fenster auch wärme reinkommt wenn die Sonne dementsprechend steht, sprich du kannst dann wenn noch strahler etc. drin sind die Temperatur schlecht regeln und deine Bartis fangen das Kochen an :shock:
Terrarium sollte man nie direkt ans Fenster stellen noch so einbauen :wink:
Also ich halte das für eine sehr schlechte Idee, ist zwar vom prinzip her gut gedacht aber von mir ein klares NEIN.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
durch eine direkte sonneneinstrahlung können wie im
auto leicht 80grad hinter ner scheibe werden.
wenn du die kleinen grillen willst kannste das gerne
machen. lach
war ein witz. würde es nicht empfehlen
semmel-IV

Nachtrag

Beitrag von semmel-IV »

erst mal danke für die schnellen antworten!

Das Fenster hat eine Isolierverglasung mit einem K wert von 1,3
also wie eine 15 cm Wand,
und unter der Fensterbank eine Heizung.

vor dem Fenster ist ein Rolladen und eine Markise,
um extremes Aufheizen zu verhindern !
Benutzeravatar
Nina
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2007, 19:20
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina »

trotzdem ich würde es nicht un.
das bringt nur probleme.
bau doch ein einfaches terra selber das du auf einem regal oder ähnlichem stellen kannst.
Auf meinem Avatar seht ihr meine Achatschnecke namens Montana :-)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

bevor du die rolladen die ganze zeit unten hast, kannstes auch direkt anner wand bauen ;)
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo, wie meine Vorredner kann ich dir auch nur von dem Vorhaben abraten. Die Tempraturschwankungen was bei einem Fenster sind kannst du mit keiner Heizung oder Markise ausgleichen vorallem kannst du nicht so schnell reagieren wie sich das Wetter wechselt.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Nina
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2007, 19:20
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina »

wenn du mal weg bist kannst rolläden auch nicht zu machen-ich würde es wiirklich lassen.
Auf meinem Avatar seht ihr meine Achatschnecke namens Montana :-)
semmel-IV

Danke

Beitrag von semmel-IV »

Bedanke mich bei allen für die konstruktive Kritik :) !

habe mich entschieden das Terra als Raumteiler oder
an der Wand aufzustellen.

bis dahin
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das find ich doch wunderbar, das du so einsichtig bist und das Terra woanderst aufbauen willst.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

aber neben kellerfenster wo kein licht hinkommt weil darüber ein metalgitter is eght scho oder
*sry für rechtschreibfeheler*
*It's nice to be a preis but it's higher to be a bayer*
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag