Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heizmatte im Terrarium mit einbauen?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Heizmatte im Terrarium mit einbauen?

Beitrag von pepe2010 »

also ich habe mich entschieden im sommer ein neues terra zubauen.
Mein pepe sitzt momentan noch in seinem allten becken.
das neue soll eine größe von 200*60*100 haben damit er sich so richtig austoben kann!

so jetzt zur problematik, oder was heißt problematik.. ich habe eine frage.
kann ich eine heizmatte mittig ins terra bauen.?
ich weiß das eine heizmatte nicht in so ein terra gehört :!: , aber ich würde sie so verbauen, dass überhaupt keine gefahr für mein tier besteht sich zu verbrennen.
Ich würde es machen weil ich so besser auf die temperaturen komme die ich mir wünsche.
ich würde sie mittig im terra einbringen, direkt unter der, dann fest im terra instalierten vitalux .

jetzt meine frage: ist das jetzt trotzdem ein problem oder kann ich das so machen.?
weil die heizmatte ist doch wesentlich billiger in den stromkosten als 1-2 weiter spots...
ich habe ja in dem neuen terra auch nur ein barti drinnen, also brauche ich auch nur einen spot :D

lg maxime
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Wie wäre es denn, wenn du die Heizmatte in die Rückwand integrierst? Ich baue gerade an nem Terra für eine Kornnatter-da habe ich in eine der Seitenwände ein 15 W Heizkabel eingebaut. (werd bei gelegenheit mal noch ein Bild bei "Terras" uppen).
Und auch wenn viele hier dagegen sprechen, würde ich sagen, dass man die Heizmatte direkt unter dem Sonnenplatz anbringen kann; sofern sich die Barti dort nicht vergraben kann! - denn dort heizt sich der Boden auch auf und sollte daher keinen unnatürlichen Faktor darstellen.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ja das denke ich nämlich auch.
deshalb denke ich auch dass es nicht so schlimm ist.
hat noch jemand erfahrung mit diesem thema ?

lg maxime
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Da kommt wieder der Punkt das Terraristik nun mal nicht das billigste Hobby ist.
Ich würde dann lieber darauf verzichten als ne Heizmatte zu verwenden.

Bei solch einer größe hat solch eine Matte, unter mind. 10 cm Bodengrund, kaum eine Wirkung, also bist du im Endeffekt mit Spots besser dran.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
lilith

Beitrag von lilith »

Also ich würde lieber noch einen zweiten Spot einbauen. Meine z.B wechseln ganz gerne mal ihre Sonnenplätze. Und so viel höher ist der Stromverbrauch bei einem Spot mehr nun auch nicht, wenn man sich mal die gesamten Stromkosten für ein Terrarium anschaut.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wie Phoenix schon geschrieben hat, ist ein Terra kein billiges Hobby. Ich hab bei meinem so ca. 50 Euro Stromkosten im Monat.
Eine Heizmatte ist für Bartis nicht geeignet, da die Wärme dann von unten kommt und Bartis ja Licht mit Wärme verbinden. Natürlich ist es sehr schön wenn die Tiere viel Platz haben. Aber zum großen Terra gehört auch die richtige Beleuchtung und Wärme.
Was nützt Dir ein großes Terra wenn für die Haltungskosten kein Geld mehr zur Verfügung steht und du an allem einsparen mußt. Damit tust Du dann Deinem Tier auch keinen Gefallen.

LG
Brigitte :)
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

okkk.
dann werde ich es wohl lassen :D
hmmm. vielleicht baue ich es auch nur 150-160 lang- 80 tief und 1m hoch.
wird wohl besser :D

wo bekommt ihr euer glas her ?


lg maxime
lilith

Beitrag von lilith »

Warum nimmst Du nicht das Glas welches Du jetzt hast und machst die Sichtblenden etwas größer? Ansionsten würde ich mal bei verschiedenen Glasern anrufen und mir Angebote einholen. So wie ich das hier mitbekommen habe, gibt es da gewaltige Unterschiede.
gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag