Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand bleibt nicht auf der Rückwand?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Kann man Sprühkleber nehmen ist der Lösungsmittelfrei oder macht das nix wenn dan nochmal Klarlack draufkommt.

Danke für den Tipp mit der Einfüllhöhe ab den Boden werden wir sowieso nicht "bekleben".

Wüstendrachen : Wohnen in Ludwigshafen etwas zu weit . Trotzdem Danke. Grisu76
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also das mit dem Sprühkleber ist finde ich keine gute Idee zumal in Sprühkleber grundsätzlich lösungsmittel drin sind die für Tiere giftig sein können.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Grisu76 hat geschrieben:Kann man Sprühkleber nehmen ist der Lösungsmittelfrei oder macht das nix wenn dan nochmal Klarlack draufkommt.

Danke für den Tipp mit der Einfüllhöhe ab den Boden werden wir sowieso nicht "bekleben".

Wüstendrachen : Wohnen in Ludwigshafen etwas zu weit . Trotzdem Danke. Grisu76
Ich würde auf jeden Fall lösungsmittelfreien nehmen!

Klarlack würde ich nehmen, damit die Oberflächje etwas glatter wird. Sonst setzt die sich schnell zu.
triskel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2007, 00:46

Beitrag von triskel »

sand direkt mit dem lack vermischen ist die beste lösung.aber nicht zu viel sand! Muß noch flüssig sein. lieber dann 2-3 schichten von der mischung, natürlich immer warten das die erste trocken ist.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

hi, also falls du noch nicht fertig bist, so hab ich es gemacht:

Holzleim mit Wasser verdünnt so 1:5 etwa dann auf die erste Schicht Sand streichen wieder mit Sand bewerfen. Trocknen lassen, das ganze zwei bis dreimal wiederholen. Bei mir hats super funktioniert.
Hexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2007, 19:31
Wohnort: Mühldorf/Inn

Beitrag von Hexe »

also ich hab meine Rückwand, nachdem ich sie mit Dispersionsfarbe gesrichen hatte, nochmal mit Holzlak, den ich 1:1 mit Wasser verdünnt habe, gestrichen. Dann in die noch nasse Schicht Sand von einem kleinen Stück Karton geblasen. Das hat super funktioniert, meine Rückwand hat jetzt etwa die Struktur von feinem Schleifpapier.
".solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Juhu habs endlich geschaft den Sand zu überreden auf der doofen Rückwand zu bleiben :idea: :lol: :idea: :lol:

Hab die zweite Schicht einfach so gemacht wie gesagt einfach den Sand direkt in den Klarlack, denke das die Sandschicht so okay ist(Hoffe ich mal).
Ist jetzt leicht ich nenne es mal benetzt wenn mehr Sand drauf wäre würde ich ja nix mehr von meiner schönen Farbe sehen. Sieht gar net schlecht aus(Bilder folgen). Muß ja net kompett mit Sand sein ODER?
Mit dem Terra gehts jetzt auch langsam aber sicher auch voran (Gott sei DANK) Bilder folgen.
Danke nochmal für die Tipps Grisu76
kknb

Beitrag von kknb »

nee muss nich komplett mit sand voll sein, gibt ja auch genug leute die garkeinen sand da dranpappen (ich zum beispiel ;) )
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

darf ich dazu aquch malne frage stellen? :roll: ich machs einfach mal! :lol: was für sand und wieviel braucht man denn dazu?
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Ne darfste net :lol: :lol: Quatsch Ist der Spielzeugsand der auch als Bodengrund reinkommt(bei mir zwar nicht ich nehme direkt aus dem Kieswerk) ich hab einfach nach Gefühl reingemacht, denke soll jeder nach Geschmack machen. Grisu76
kknb

Beitrag von kknb »

da kannst du jeden sand nehmen der dir von der farbe her gefällt. bei der menge musst du halt gucken wieviel an der rückwand hängen bleiben soll.

eine bekannte von mir hat sich soeinen roten sand im 2,5kg sack gekauft sich den auf die handfläche getan und die noch feuchte rückwand damit bepustet^^

nachdem sie fertig war war noch ziemlich viel von dem sand übrig.
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

:P hast du farbigen sand genommen oder den sand eingefärbt? :lol:
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

soory @kknb,war an grisu gerichtet :wink: .danke aber für die auskunft
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Wie gesagt hab den hellen Sandkastensand genommen, sieht auf meiner Rückwand ( leicht orange) gut aus(BILDER FOLGEN)
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

ich hab das ganze nämlich mit abtönfarbe gemacht in die letzte schicht fliesenkleber rein,sieht aber irgendwie total dämlich aus. :cry:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag