Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie groß und wo Lüftungsschlitze?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Wie groß und wo Lüftungsschlitze?

Beitrag von Grisu76 »

Hallo wie groß und wo sollten die Lüftungsgitter sind , ist es besser sie an den Seiten versetzt anzusetzen, reichen die zwei an den Seiten? Danke Grisu76
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Beitrag von Atze »

also ich würde sagn klar reichen zwei . eins oben rechts und das andere unten links zum beispiel!

aber ich fange ja auch bald an mein terra zu bauen und mache es daher etwas anders.

ich möchte die lüftungsgitter durchgehend . d.h. oben einen durchgehenden und naturlich unten auch .

erscheind mir am sinnvollsten :up:

gruß atze
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Beitrag von Atze »

achso die größe ja mmh.

ich würde sagn mind. 5 cm unten!
oben würd ich sie noch grösser machn ca. 3mal so groß!
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Also ist versetzt unten und oben besser wie beide oben?
Hab ich da aber nicht ein problem mit dem Sand?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo
eigentlich nicht, du sollst ja die untere Lüftung ein paar cm über der gedachten einfüllhöhe anbringen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
kknb

Beitrag von kknb »

also du musst die öffnungen oben und unten haben, wie schon erwähnt wurde sollten die unteren öffnungen kurz über der einfüllhöhe sein.

lies dir das mal durch, das sollte die ganze sache erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bau ja gerade auch mein Terra und hab mir noch nicht wirklich was zur Lüftung überlget.

Ich hab da immer Zweifel.

Zugluft dürfen die kleinen ja nicht bekommen.

Reicht deshalb nicht auch eine Lüftung oben aus?

Durch die Spalte an den Scheiben entweicht auch Luft und ich wollte die Wärme eigentlich nicht so ins Wohnzimmer lassen.
kknb

Beitrag von kknb »

und wo soll die frischluft reinkommen^^?
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Beitrag von Atze »

deswegen hab ich auch vor nicht genau übereinander die schächte anzubringen! halt oben etwas in die mitte versetzt.

gruß atze
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey will ja net nerven, wollen aber morgen die Schlitze rein machen, frag lieber nochmal bevors falsch ist. Hat jemand noch angaben zu größe wie lang wie hoch? Eine Lüftung oben eine unten versetzt hab ich jetzt verstanden(wegen Zirkulation) nur bei der Größe bin ich mir noch unklar.

Danke Grisu76
kknb

Beitrag von kknb »

kann dir jetztzt keine genauen maße nennen, aber schau dir doch mal bilder von terras an, am besten bei ebay bei den ganzen rohbauten, da sieht man es am besten.
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Ja hab ich schon aber da sind auch manche drin die nur kleine runde drin haben denke das ist zu wenig.

Reichen wirklich zwei Lüftungen eine links und eine rechts? Muß nichts mehr oben sein?
kknb

Beitrag von kknb »

ja wenns viele kleine runde sind isses doch auch ok. ich glaube die anzahl ist eher nebensächlich, die gesammte fläche die im endeffekt offen ist ist entscheident.
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Kann ich sie auch vorne hin machen?
kknb

Beitrag von kknb »

also ich habe auch scho einige terras gesehen die ihre lüftungen vorne unten und hinten oben hatte, also denk ich mal wird das auch so funktionieren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag