Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Projekt: Bartiterra 260x60x80 + Rückwand + Automatisierung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Na ich denke um die E-Profile gehts ihm da auch nciht, die bekommst du schließlich in jedem Baumarkt fürn Euro fufzisch hinnerher geschmissen ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Moin moin!

Nachdem das Terrarium bis auf die Front fertiggestellt wurde, wird nun die Rückwand folgen.

Zum Bau der Rückwand benutze ich unterschiedlich starkes Styropor aus dem Baumarkt. Neun Platten á 100x50cm und 50mm stark kosten ungefähr 16eur.

Die Platten werden im Schichtsystem aufeinander geleimt (drauf achten, dass der Leim Lösungsmittelfrei ist, sonst ist eure Rückwand morgen früh weg ;) !).

Man hat bei diesem "Verfahren" viel Verschnitt, welchen man für viele "Anbausteine" oder sonstiges nutzen kann. Auf Grund meiner Länge von 260cm, ist diese Art von Rückwandbau sehr zeitaufwändig.

Das Komplettergebnis kann sich aber hoffentlich sehen lassen.

Die ersten 30 Höhenzentimeter sind geschaft bei einer Breite von 100cm.
Da der Bodengrund sowieso fast überall 15-20cm hoch wird, kann man die untersten Schichten der Rückwand vernachlässigen (von der Optik und den Konturen!).

Hier ein kleiner Zwischenstatus:

Die ersten Schichten wurden verleimt:
Bild
Bild

Mit Allem beschwert, was griffbereit war:
Bild

Weitere Bilder folgen morgen, mein Bilduploader hat irgendwie gerad ne Macke.

Bis morgen!
Zuletzt geändert von XooTooX am 02.10.2010, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Oh mann, na da hast du dir ja was vorgenommen, aber es wird bestimmt super aussehen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Moin! Ich bin schon wieder voll im Gange, das mittlere Stück ist auf gleicher Höhe fast fertig.

Bilder folgen - wie immer - zum Abend hin.
Gruß Patrick
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Da ich gerade eine Pause mache, lade ich schonmal ein kleinen "Zwischenstatus" hoch.

Hier mal ein Bild:
Bild
Gruß Patrick
Fanta-Dragons
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fanta-Dragons »

Huhuu,

mensch das schaut ja schon echt super aus. Die Bartis die da mal einziehen dürfen, werdens richtig gut haben ;)

Bin auf weitere Bilder gespannt.

LG aus Hamburg
Anne
Liebe Grüße

Bild

Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Seite..
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Soooo....

Nachdem ich eine halbe Ewigkeit nicht mehr am Terra gebaut habe (absolut keine Zeit gehabt), gibt es jetzt ein "kleines" Update.

Hier ein paar Bilder, wie immer wäre es nett, wenn ihr ein paar Kommentare hinterlassen würdet.

Ist von euch jemand bei der Reptilienmesse in Braunschweig (Stadthalle)?

Hier die Bilder:

Komplettansicht:
Bild

Rechte Seite:
Bild

Linke Seite:
Bild

Von rechts nochmal:
Bild


Auf allen Bildern ist der Fliesenkleber noch nicht ganz trocken, es ist bisher die 2. Schicht.
Morgen kommt die 3. Schicht drauf, der Breddermann Epoxyd steht schon bereit.
Die untere Blende ist auch schon verschraubt, morgen werden ausschnitte für die Belüftung gemacht und die obere Blende sowie die Blenden links und rechts verschraubt.
Am Freitag wird das Glas und die E-Profile bestellt - 4mm Floatglas geschliffen.

Ich muss in der Mitte vorn leider ein Kantholz verschrauben, der Deckel hängt trotz Vierkantholz um ca 10mm durch.

Viel Spaß mit den Bildern!
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also mir gefällt das sehr gut!
Bin mal gespannt wie das aussieht wenn die Struktur fertig ist und etwas Beleuchtung verbaut ist.

Daumen hoch!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

MIr gefällt es auch sehr gut :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

auch von mir ein dickes Lob! bin total gespannt aufs fertige Terrarium...
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Sooo, zwar diesmal keine Bilder, ein Update gab es jedoch trotzdem (Bilder folgen im Laufe des Wochenendes):

Die obere Frontblende wurde verschraubt,
die Mittelstrebe (45x45mm Vierkantholz) wurde verbaut (endlich gleicher Abstand für die Scheiben), die dritte Schicht Fliesenkleber wurde aufgetragen.

Heute früh habe ich in der Firma schonmal ein paar Bauteile für meinen Steuerungscomputer bestellt.

Unter anderem ein 128*64 Pixel LCD Display mit weisser Hintergrundbeleuchtung.

Prozessor wird ein ATMEGA 32L8.

Beleuchtung sieht wie folgt aus:

Als Spot befinden sich links, in der Mitte und rechts jeweils eine 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, in der mitte ein 70W HQI Strahler als Tageslicht.

Sensoren:
Es werden 4 Sensoren zum Einsatz kommen, ein SHT11 in der Mitte des Terrariums (nicht unter einer Lampe) um die Umgebungstemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit permanent zu messen (gleichzeitig), unter jedem Spot ein DS1820 um die Temperatur unter den Spots zu messen.

Wird die Umgebungstemperatur zu warm, schalten sich automatisch 4 80*80mm Computerlüfter an - zusätzlich der mittlere Spot aus.

Und jetzt mein Schmankerl:

Es wird eine Verlaufskurve für Umgebungstemperatur sowie Luftfeuchtigkeit geben (0-24 Uhr). Somit hat man alles im Auge.
Alle Temperaturen werden konstant gemessen und angezeigt.

Fällt in der Nacht die Temperatur zu stark, wird eine Heizmatte geschaltet, bis die gewünschte Temperatur wieder erreicht wurde.

Die komplette Steuerung findet in einem Kunststoffgehäuse ihren Platz, dieses werde ich wahrscheinlich in dem (bald folgendem) Technikkasten eingelassen.

Ich werde für die Gesamte Elektronik (Steuerung, Lampen, Heizmatte etc..) nur 1 Zuleitung zur Steckdose haben (war mir besonders wichtig) und alles wird passgenau verdrahtet und mittels FI und Sicherungsschaltern abgesichert.

Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt, ursprünglich von einem Kollgegen für sein Stirnlappenbasiliskenterra geplant, jetzt für mein Bartiterra um weitere Mess- und Steuerpunkte erweitert.

Wie gewohnt, gibt es bei jeder Neuerung Bilder (heute bin ich einfach zu müde und habe echt keine Lust mehr, mich noch fotografisch zu betätigen).
Gruß Patrick
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Sooo Leute... Das Ende nähert sich!
Ich muss sagen... Ich bin schon stolz auf das Ergebnis!

250kg Sand mit 30kg Lehmpulver mischen macht kein Spaß, nur noch Schmerzen im Handgelenk!

Schaut euch die Bilder an. Bitte bitte schreibt Unmenge von Kommentaren - ich will schließlich wissen, wie es euch gefällt.

Morgen kommen meine Scheiben und dann kommen die Blenden links und rechts auch dran.

Der Steuerungscomputer befindet sich im Bau.
Davon später mehr.

Hier die Bilder:
Bild
Bild

Schreiben, schreiben, schreiben!
Man das sieht echt toll aus :)
Die Bartis werden sich freuen.
Pünktlich zur Messe am Sonntag in Braunschweig noch alles fertig bekommen - traumhaft und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß Patrick
Fanta-Dragons
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fanta-Dragons »

Hallo ich bin auf jeden Fall in Braunschweig auf der Messe, aber warscheinlich nur als Besucher evtl. aber auch als Aussteller.#

LG
Liebe Grüße

Bild

Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Seite..
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Ist toll geworden dein Terra.
Was willst denn in Braunschweig auf der Messe? Bartis kaufen? Denn geh zu Homedragons die haben super Tiere und diese sind auch alle gesund.
Sollte Fanta-Dragons als Aussteller da sein, kannste da natürlich auch hingehen.
Aber mehr bekannte und gute Züchter wirst du da nicht finden die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wir werden auch nur als Besucher da sein, dafür werden wir am 31.10. in Bad Fallingbostel ausstellen.
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Moin, danke - schön, dass es dir gefällt. Ich werde mir die Tiere von denen anschauen!

Sagt mal, ich habe mir bei eBay Kakteen gekauft, gibt es iwelche giftigen Arten? Nicht dass ichs mir damit versaue...
Gruß Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag