Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

habe lösemittelhaltigen Bootslack genommen!

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

habe lösemittelhaltigen Bootslack genommen!

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,

habe denke ich Bockmist gemacht!
Ich habe mein erstes Terra selbst fertig gemacht.
Ein Glasterra,dann den Hintergrund mit Styropor/Silikon/Fliesenkleber und Abtönfarbe erstellt.
Zum versiegeln hatte man mir Bootslack empfohlen. Hatte aber "als Laie" nicht an lösemittelfrei oder
lösemittelhaltig gedacht, und den Hintergrung artig mit dem lösemittelhaltigen Bootslack gestrichen.
Habe dann aber,natürlich zu spät, auf diversen Seiten gesehen, das man den lösemittelfreien verwenden soll.

Ein paar Beiträge habe ich allerdings auch gefunden, die wohl den lösemittelhaltigen verwenden.
Ich denke, das der Lack doch in 10-14 Tagen jeglichen Geruch, wie auch alles andere abgegeben haben sollte.

Falls es absolut nicht vertretbar ist, kann denn der Untergrund, also bis zur Abtönfarbe noch gerettet werden? Evt. durch das überstreichen mit lösemittelfreien Lack?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe, und Tipps was ich machen kann.
Beste wäre natürlich,wenn man es doch so sogar lassen kann.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, na das ist natürlich echt ärgerlich, an deiner Stelle würde ich noch mal mit Lösungsmittelfreiem Lack überstreichen. Da Bartis ja alles immer bezüngeln, vor allem wenn es neu ist, würde ich kein Risiko eingehen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also wenn man lange genug wartet dürfte es nichts mehr ausmachen. aber wie bimo schon so schön schrieb würde ich auch auf nummer sicher gehen und neu überstreichen.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Danke für die Antworten!

Also reicht es mit lösungsmittelfreiem Lack überstreichen!

Ich hatte echt schon Panik, das ich alles wieder rausreissen muss, und von der Picke (Styropor) neu anfangen! Also kommen die evt. Dämpfe auch nicht mehr durch den Neuanstrich durch Lösungsmittelfreiem Lack durch. Da ja auch eine gewisse Wärme in dem Terra ist, hatte ich auch deswegen noch Bedenken.

Wow, bin echt erleichert. Denn es hat schon Zeit in Anspruch genommen, und ist auch sonst top geworden.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

so lange der lösemittelfreie lack noch nicht trocken ist wirst du eine gewisse geruchbildung nicht verhindern können. aber schädlich ist es wenigstens nicht mehr.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Das jeder Lack einige Zeit unangenehm vor sich hin muffelt, ist mir schon bewusst. Es beruhigt mich nur sehr, das ich einfach mit lösemittelfreien Lack über diesen anderen Lack drüberstreichen kann, und die Welt wieder in Ordnung ist.
Wäre auch echt dumm gewesen, wenn ich nochmal komplett von vorn hätte anfangen müssen.

Das wichtigste ist, das es für den Barti nicht mehr schädlich sein kann.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

So, nun habe ich erst einmal den lösemittelhaltigen Lack mit einem 180er Schmiergelpapier wieder angeraut, damit der andere Lack auch packt und hält.
Habe nun extra wasserlösslichen und sogar für Kinderspielzeug geeigneten Lack genommen, damit bin ich wohl definitiv auf der richtigen Seite.
Dieser Lack hat auch nur einen eher geringen Geruch.
Der lösemittelhaltige war ja echt heftig im Vergleich.

So, nun noch ca. 2 Wochen warten, bis auch wirklich jeglicher Geruch verschwunden ist, dann Bodengrund und Deko, und der Kamerad kann einziehen. :D
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hey bitte streiche nicht gleich das Gesamte Terrarium mit dem Lack ein, teste erst ob die Lacke sich vertragen nicht das sich Risse bilden.
Dieses kann schnell passieren da es 2 verschiedene Lösemittelarten sind.
Bild
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Tropic-Shop.de hat geschrieben:Hey bitte streiche nicht gleich das Gesamte Terrarium mit dem Lack ein, teste erst ob die Lacke sich vertragen nicht das sich Risse bilden.
Dieses kann schnell passieren da es 2 verschiedene Lösemittelarten sind.
Zu spät, war schon fleissig, das bedeutet komplett!

Hatte allerdings extra im Baumarkt gefragt deswegen, und um diese evt. Risse zu vermeiden,sollte ich den alten Lack vorher anschmiergeln, dann kann so etwas nicht passieren. Das war die Aussage des Fachpersonals.

Wenn es absolut nichts wird, dann kommt alles raus, und ich fange eben noch mal von vorn an. Bin eh kein Freund von Flickerei, und diese Rückwand hat jetzt ihre letzte Chance bekommen. Ich hoffe sie nutzt sie.
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
dann hoffe ich das nichts passiert
Bild
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Tropic-Shop.de hat geschrieben:Hallo,
dann hoffe ich das nichts passiert
Nicht nur du! Steckt ja immerhin, mit allen Trocknungszeiten gerechnet, eine Woche Arbeit drin.
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Wenn es reissen möchte reisst es aber meinst sofort oder nach Minuten, solange man nun nicht eine Extreme Trocknun erreichen möchte und mit einem Lüfter arbeitet denke ich passiert nichts
Bild
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Der Lack ist nun gut 7 Std. drauf, und auch schon trocken! Bisher ist nichts an der Wand zu sehen, was wie Risse aussieht.

Vielleicht habe ich ja Anfängerglück?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag