Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Größe für ein Bock

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Russek No1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2008, 09:13
Wohnort: Braunschweig

Terrarium Größe für ein Bock

Beitrag von Russek No1 »

Hi leute ich wollte mal fragen wie groß ein terrarium sein soll in dem nur ein bock alleine lebt weil ich will meinem bock ein einzel terrarium hollen
würde da ein 120x80x80 für ein bock reichen ?

Frohe Ostertage
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Mindestmaß für 1-2 ausgewachsene Vitticeps 1,2m² = 150x80x80cm.

Bei Henrylawsoni gilt 120x80x80 als Mindestmaß.

Das findest du hier in etlichen Threads - also einfach mal durchs Forum schauen.
matze.a

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Das mindestmaß ist nicht 150*80*80 sondern
KL x 5=Länge
KL x 4=Breite
KL x 3=Höhe
!
das bedeutet bei z.B einem kleinbleibendem Tier (was es heute leider häufiger gibt) 100*80*60!
Wobei das das mindestmaß ist. Und diese maße sind extrem bewegungsunfreundlich. Daher gilt für mich, dass sich Tiere einigermaßen bei 150*80*80 wohlfühlen!
Das Wohlfühlmindesmaß ist also 150*80*80 (wobei größer besser ist. Die tiere verhalten sich auch in meinem 4m² terrarium ganz anders , wie in einem 120er)
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Kann man so net ganz stehen lassen. Es gibt gesetzlich festgelegte Größen.
Und für Deinen Bock dürfen nach diesen 120 * 60 * 60cm net unterschritten
werden. Allerdings gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Dein Tier in so einem
Terra auch net besonders groß wird.

Mit den empfohlenen 150 * 80 * 80 fährst Du schon ganz richtig. Wenn es um
10cm net mit der Whg. resp. der Platzierung vereinbar ist, dann kannste ja
noch kombinieren. Bei mir waren 80 net ganz machbar und mein neues ist deshalb
5cm weniger tief, dafür aber 200cm lang. Hat Matze schon Recht. Gibt wenige
Reptilien, für die 4m² als zu groß angesehen werden können :)


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Stellt euch doch einfach mal vor, ihr müsstet in einer Zelle von 10 m2 leben - davon sterbt ihr nicht, aber seit ihr damit glücklich ? :? Also wenn ihr euch schon so ein schönes Tier halten wollt - dann spart bitte nicht am Platz - den ein gut gehaltenes Tier kann 15 Jahr alt werden 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag