Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terraiumgröße und Technik akzeptabel?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Terraiumgröße und Technik akzeptabel?

Beitrag von BizBoz »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ich war vor Kurzem zu Besuch bei meinen Eltern und Freunden.

Nach einer Party sind wir auf einer After-Hour in einem Privathaushalt gelandet und da sind mir die zwei Bartagame aufgefallen.
Pipi und Bastardo (das sind die Namen von dem Pärchen. Ich weiß, nicht sehr prickelnd, aber um neue Namen habe ich mir noch keine Gedanken machen können) waren in absolut unzumutbarem Zustand untergebracht. Die Größe des Beckens betrug ca. 80x40x40 (ungefähre Schätzung), ausgestattet mit einer Glühbirne 60W. Das war auch schon alles! Nach einem komplett geplatzten Abend, weil auch ich geplatzt bin, nach Androhung einer Anzeige wegen Tierquälerei und Schläge (bin nicht stolz drauf, aber jederzeit wieder) war er bereit mir die Tiere auszuhändigen.

Die beiden sind jetzt bei mir untergebracht. Ich habe noch ein altes Becken mit den Maßen 120x60x60, das habe ich recht zügig eingerichtet. Als Beleuchtung dient zur Zeit ein Bright Sun Desert 50W, eine T8 Lucky Reptile Röhre und ein HQI Strahler 70W.
Ich weiß, dass das auch nicht ideal ist, aber ich benutze es im Moment auch als Quarantäne Becken. Der Besuch bei der TA hat gezeigt, dass die Kurzen einen recht starken Befall von Würmern haben....

Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Ich habe geplant ein Terrarium der Größe 180x70x100 zu bauen. Mehr ist leider nicht drin... Ich kenne die Mindestanforderung von 150x80x80 und würde auch gerne die 80cm tiefe anbieten. Es haut aber einfach nicht hin! Egal wie ich es drehe und wende.
Da es bei Bartagamen nicht immer so einfach mit der Beleuchtungstechnik ist, will ich mich einfach absichern, ohne alles doppelt und dreifach zu kaufen....
Die 50W Bright Sun Desert, die ich aktuell im Quarantäne-Becken nutze, will ich in das neue Terrarium einbauen und diese zusätzlich mit einer weiteren Bright Sun70W unterstützen (also an zwei verschiedenen Orten)

Zwei BioVital T5 Röhren á 54W betrieben mit einem Glomat T5 GLO Vorschaltgerät 2 x 54 Watt und passenden Reflektoren

Zudem zwei Luck Reptile Halogen Sun Spots mit je 50W.


Kann man das so stehen lassen?
Grüße
Zuletzt geändert von BizBoz am 29.08.2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Da haben die zwei ja glück das du da warst,und sie rausgeholt hast.

Mit der geplanten beleuchtung machst nix falsch,2 spots da must schauen op du mit den temperaturen hin kommst das es nicht zu warm wirt.

Und hut ab für deinen einsatz 8)
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Schön, dass du dich "mit vollem körperlichen Einsatz" so um die Tiere sorgst=)
Die größe ist doch viel besser als 150x80cm! 180x70cm ergibt doch eine viel größere Grundfläche, und um die geht es ja ;) Natürlich sollte das Terrarium keine 200x20cm haben aber so ist es doch super ;)
Und die Beleuchtiung ist doch auch vollkommen okay!

Machst alles richtig ;)
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

Super, dann bestelle ich den Kram grad übers Netz, bis auf die Spots. Die werde ich mir dann einfach im Tierfachmarkt kaufen.... da darf ich sie zurück geben, wenn das von den Temperaturen zu viel wird...

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Die spots kannst im baumarkt hollen da sind sie billiger :wink:
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

BartiP+P hat geschrieben:Die spots kannst im baumarkt hollen da sind sie billiger :wink:
na gut :D
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

BartiP+P hat geschrieben:Hallo,

Da haben die zwei ja glück das du da warst,und sie rausgeholt hast.

Mit der geplanten beleuchtung machst nix falsch,2 spots da must schauen op du mit den temperaturen hin kommst das es nicht zu warm wirt.

Und hut ab für deinen einsatz 8)


Würde dann doch Sinn machen, wenn ich dimmbare Spots kaufe, oder?
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

Update: Das Terrarium wird 190x75x100... Der Terrarienbauer nimmt für die Sondergröße grad mal 15€ mehr. Damit gibts ne Grundfläche von 1,425qm².....
jetzt bin ich mit den Maßen zufrieden
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag