Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich brauche hilfe! (Terrarium Größe)

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jessicax3
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2011, 16:33
Wohnort: Uelzen

Ich brauche hilfe! (Terrarium Größe)

Beitrag von Jessicax3 »

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch noch garnicht so lange meine Bartagame.
Alos ein richitger Anfänger. Meine Bartagame ist etwa 1 Jahr und 2 Monate alt.
Die Rasse weiß ich nicht. Ich möchte mir jetzt noch ein Weibchen anschaffen und wollte mal fragen ob ein terrarium von 150cmx60cmx60cm ausreicht für zwei Tiere? oder muss es größer sein? Dann habe ich noch ein Problem mit der beleutung denn ich weiß überhaupt nciht was ich für Lampen brauch für das vllt neue Terrarium ( 150x60x60 )?
Es währ schön wenn ihr mir helfen könnt.

Lg. Jessica
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
die Minestmaße für 1-2 Tiere betragen 1,50*0,80*0,80.
Ist das Tier, welches Du schon hast, männlich oder weiblich? Denn falls es ein Männchen ist, solltest Du kein Weibchen dazu setzen. Eine 1.1 Haltung ist nicht zu empfehlen, da das Weibchen durch den Paarungsdrang des Männchens zu sehr gestresst wird. Man sollte zu einem Männchen mindestens zwei Weibchen setzen. Aber für drei Tiere ist Dein Terrarium zu klein. Aßerdem muss man immer davon ausgehen, dass eine Vergesellschaftung nicht klappt und dann brauchst Du zwei Terrarien mit der Mindestgröße, damit beide Tiere artgerecht gehalten werden können.
Was hast Du denn jetzt für eine Beleuchtung und wie groß ist das jetzige Terrarium?
Gruß
lilith
Jessicax3
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2011, 16:33
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Jessicax3 »

Also gehen 150x 60x60 nicht für zwei kleine tiere, bis sie ausgewachsen sind nciht? ( ich will das Terrarium auch nciht für immer nutzen)
was mein Tier jetzt vom Geschlecht genau ist wissen wir nciht, "er" wurde mit als Männchen verkauft aber die Tierärztin sag man kann es noch nciht sagen. Wollte aber noch mal vorbei gucken bei der Dr. ,wenn das mit dem Terra geklärt ist!
Wenn es wirklich ein Männchen ist, kann ich denn noch ein Männchen dazu setzen?
Ich würde mit denn das neue Tier sozusgen ausleihen! und danach erst kaufen wenn alles gut ist.
Was mit jetzt aber wichitger ist ,ist die beleutung und die größe!

Mein Terra ist 100cm lang, 55cm hoch und 50cm lang.
ich benutze eine Röhre 30W, die heißt Repti Glow 10.0 UVB von der Marke EXO TERRA! Für denn Sonnenplatz benutze ich eine Spot Lampe, 60 W von OSRAM.
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

Also die Größe würde schon reichen !
Wie schon gesagt man weis auch nie ob sich 2 Männchen verstehen!
Zu deiner Tierärztin kann ich nur sagen das man normalerweise nach einem Jahr schon erkennt ob Männlein oder Weiblein!
Wie gesagt versuch es mit den Tieren, ist das beste!
Beleuchtung kann ich dir T5 Röhren empfehlen mit hohem UV Anteil!
Die gibts extra für Reptis.
Wärmespot dürfte ja nicht in Frage stehen !
Lg
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Entschuldigung aber hier muss ich widersprechen. :|

1.)Die Grösse reicht nicht!Wie lilith schon sehr richtig schrieb ist das Mindestmaß 150x80x80.
2.)Bitte nicht 2 Böcke zusammenhalten, es geht mit einer Warscheinlichkeit von 99% schief, da spätestens nach der ersten WR das Revier neu ausgemacht wird und dann bei zwei Böcken die Fetzen fliegen. :|
3.)Die Haltung von einem Bock und einem Weibchen ist (aus oben von lilith angeführten Gründen) nicht ratenswert, allerdings müsstest du bei einer Haltung von 1.2 also einem Bock und zwei Weibchen schon ein Terra mit 180x80x80 bauen.
4.)Die UVB Versorgung mit T5 Röhren kannst du vergessen.Du brauchst auf jeden Fall eine separate UVB Quelle (z.B. Bright Sun Desert, Vitalux usw.) da T5 Röhren ab 30cm Höhe keinen erkennbaren UVB Anteil mehr abgeben.
Wo ich Schelli zustimme ist die Fähigkeit deiner Tierärztin.Wenn sie bei einem Barti von 14 Monaten noch nicht das Geschlecht bestimmen kann so hat sie keine Ahnung von Reptilien und du solltest dir schleunigst einen neuen TA suchen.
Was mich auch noch verwundert ist deine Aussage, dass du die Rasse noch nicht kennst.Nach 14 Monaten sollte schon sichtbar sein ob es eine Vitticeps ist oder ein Zwerg.
eventl. kannst du ja mal ein Bild von dem Barti einstellen, da sieht man es bestimmt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Jessicax3
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2011, 16:33
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Jessicax3 »

Hallo,
das mit der größe habe ich jetzt kapiert!
Mit den zwei Männchen muss man schauen!
Die Tierärztin soll sich wohl auf reptis spezialisiert haben!
Gucke aber gerne noch mal nach jemanden anderen!
Nur was brauche ich denn jetzt ganz genau für Lampen mit der Maße 150x80x80?
Das ist mit ein das wichtigste!
Und sind die Lampen die ich jetzt habe, in meinen Terra inordnung?

LG. Jessica

P.S: Foto kommt!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da dein jetziges Tier schon adult ist - MUSS das andere Tier auch adult sien und das Terrarium muss eine Mindestgröße von 150x80x80 haben ! Solltest du allerdings ein Männchen haben - kannst du nicht nur ein Mädel dazu setzen - es müssten zwei sein und dann brauchst du ein Terra von 180x80x80 8)

Beleuchtung ist unzureichend zur Zeit und muss dringend verbessert werden - Gunman hat schon gute Anregung dazu aufgezeigt :wink:

Im größeren Terrarium kannst du als Tageslichtersatz T5 Balken nehmen oder Lumine oder Phillips Tornado - dabei jewei´ls immer auf die 6500 k achten, die vorhanden sein müssen. UVB Versorgung kannst du jetzt in dem kleinen Terra noch die Repti Glo 10.0 26 Watt nehmen -a ber du solltest schnell ein größeres Terrarium besorgen :!: In dem größeren Terra kannst du Solar Glo - Mega Ray - Bright Sun usw. für die UVB Versorgung verwenden :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auf jeden Fall musst du das grössere Terra schnellstmöglich in Angriff nehmen, wobei dann trotzdem nicht gesagt ist dass sich die beiden Böcke darin vertragen.Den Wechsel zu einem anderen TA würde ich dir auch weiterhin empfehlen, denn wenn deine Tierärztin auf Reptilien spezialisiert sein sollte, muss sie wohl noch eine Nachschulung machen, wenn sie bei einem 14 Monate alten Tier nicht das Geschlecht bestimmen kann. :|
Eine Liste der reptilienkundigen Ärzte in deiner Nähe, die von Usern empfohlen werden findest du hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html
Also folgendes:

1. Organisiere ein Terra mit den Mindestmaßen 150x80x80 (das kannst du selber bauen, aber es gibt auch im Internet preiswerte Alternativen).
2. Bestimme durch einen reptilienkundigen TA (die Liste hast du oben) ersteinmal das Geschlecht deines Bartis.
3. Vergiss ersteinmal den Gedanken an eine Vergesellschaftung deines Bartis.

Zur Beleuchtung für das Terra 150x80x80:
Die ReptiGlo kannst du weiterhin nutzen, allerdings nur für den Tageslichtsatz, da sie (wie ich oben schon schrieb) ab 30cm keine UVB Strahlung abgibt.
Zusätzlich würde ich dir dann noch zu zwei Phillips Tornados raten aber da kann lilith bestimmt besser dazu Auskuft geben, denn ich habe diese Lampen nicht im Einsatz.
Den Spot-Strahler von Osram kannst du auch weiterhin verwenden, du brauchst ja einen Sonnenplatz.
Also fehlt die UVB Beleuchtung noch.Wenn du ganz sicher gehen willst musst du den Barti mit einer Vitalux bestrahlen.Die allerdings müsstest du dann von außen einsetzen (was nicht jeder Barti mag) oder du verbaust sie schräg im Terra. :roll:
Wenn dir das zu viel ist solltest du die Bright Sun Desert von Lucky Reptile einbauen.Damit hast du auch eine sehr gute UVB Versorgung ohne grössere Probleme.
Für die Bright Sun brauchst du allerdings ein Vorschaltgerät (nennt sich EVG) das allerdings kann man sehr preisgünstig erwerben.Falls du dich dafür entscheidest kann man das später erklären.
Das waren jetzt sehr viele Informationen, aber lies es dir mal in Ruhe durch.
:wink:
OMG so weit habe ich mich noch nie rausgelehnt und Empfehlungen ausgesprochen

Edit:
Britta :love: *dahinschmelz* war mal wieder schneller
Zuletzt geändert von Gunman am 13.05.2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag