Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie groß muss das Terrarium für meine Bartageme sein?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Wie groß muss das Terrarium für meine Bartageme sein?

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:1 jahr
Geschlecht:weiblich
Größe:25-30 cm
Anzahl der Tiere:1
Wie lange schon in Besitz des Tieres:seit ende November

Hallo Ihr,

bitte nicht gleich verurteilen, ich brauch eure Hilfe.

Und zwar habe ich einem Nachbarn eine Bartagame ende November abgekauft da er Geldprobleme hatte. Ich bin gerade dabei das Terra zu restaurieren, aber eher am überlegen ein neues zu holen. Ich dachte an 120*60*60.

Momentan lebt die Püppi darin:
Bild

Anfänglich war die Scheibe notdürftig mit Kreppband zugeklebt und ich habe in kleinstarbeit alles abgemacht, die Scheiben mit klarem Wasser geschrubbt, den Sand gesiebt und alles soweit "angenehm" gemacht. Die Halterungen der Scheiben musste ich von außen ganz dicke mit silikon festkleben (Lebensmittelungefährlich)Doch die Luftlöcher vorn und innen drin sind shcon sehr ramponiert da das Terra schon über 10 Jahre alt ist. Die Püppi ist die einzige die von dreien überlebt hat, hat aber schon einiges hinter sich. Der schwanz wurde angebissen und die Spitze fehlt, es fehlen gliedmaßen an den vorderen (Pfoten? Krallen? Klauen?)

Ich möchte ihr ein schönes zuhause schaffen und auch einen Blickfang für meine Wohnung haben. Bitte verurteilt mich nicht, aber ich musste sie da einfahc raus holen...Sie soll es gut haben :(


edit:

Mir wurde nichteinmal gesagt welche rasse die kleine ist, weil es keiner weiß. Sie wurden sehr günstig im Zoohandel verkauft. Man tippt auf Zwergagame...aber dafür find ich sie schon relativ groß. Ich brauch einfahc eure Hilfe.


Bild
Zuletzt geändert von Zicke_Deluxe21 am 14.01.2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

uhh ja ziemlich notdürftig auch eingerichtet.
also ich würde dir vorschlagen ein neues zu bauen, aber nicht 12.60.60 sonder 150.80.80 das erste würde auch reichen, aber nur für den anfang in einem jahr müsstest du dann vergrößern.
Aber süß ist er, was ist mit dem schwanz passiert ?

lg maxime
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Püppi hatte noch zwei Geschwister...Der ehemalige Halter hatte bei Ebay ein neues Terra bestellt, es kam zu lieferschwierigkeiten und die drei mussten sich das kleine Terra teilen...Da scheint es wohl zu kämpfen gekommen zu sein...drei "finger" fehlen ihr auch noch. Aber das macht sie nur umso süßer für mich.

Ich 150*80*80? so groß für nur eine Bartagame? ohaaa..ich trau mich nicht mal mehr an das kleine so richtig ran und mein Balkon ist eine Baustelle auf der ich versucht habe eine Rückwand zu fertigen, provisorisch zum reinmachen...aber klappt alles nicht.

Wie gesagt ich muss mich leider outen und ehrlich zugeben das ich das Tier gekauft habe ohne zu überlegen weil der Halter einfahc erhebliche Geldprobleme hatte. Hier hat sie regelmäßig fressen etc.

Fragen wir mal so: ich hätte ein 120*60*60 in aussicht und es soll auch nur bei einem Tier bleiben, wäre es denn okay? ich weiß nicht mal ob sie noch wächst oder wie viel.

Ich hab sie seit November und sie hat sich vor zwei drei tagen das erste mal gehäutet.
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

alsoo 120.60.60 ist auf jedenfall allerunterste grenze, die ist aber fast nicht zu tolerieren.
es sollte schon 150.80.80 werden.
150.80.80

wenn es nicht anders geht, dann wenigstens eine 150.60.60 er grundfläche.
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Zuletzt geändert von Zicke_Deluxe21 am 14.01.2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
also für eine Pogona Vitticeps solltest Du schon 150*80*80 nehmen. 120*60*60 geht gar nicht.
dann muss natürlich noch eine vernünftige Beleuchtung rein. Was hast Du denn jetzt an Beleuchtung?
Der Bodengrund sollte ein Sand/Lehmgemisch sein, damit das Tier vernünftig graben kann. Bitte täglich frisches Gemüse ins Terrarium stellen. Sepia in einem Extraschälchen nicht vergessen.
bei ebay gibt es auch Bausätze für Rückwände. schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Terrarium-3-D-Rueckw ... 7292081158
Habe es zwar noch nicht ausprobiert, klingt aber ziemlich einfach. Bitte lass das Tier von einem reptilienkundigen TA unteruschen oder schick zumindest eine Kotprobe von 2-3 Tagen ein.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

eine birne hängt drin.

dann werde ich mir jetzt wohl geld sparen und dann ein neues terrarium kaufen. denn diesen monat klappt das einfach nicht. sie hat täglich frisches gemüse.

sepia hab ich nicht hier, werde ich aber die tage besorgen gehen. werde auch erstmal versuchen eine rückwand zusammenzubasteln, da sie noch nen monat leider in dem terra bleiben muss, aber bis dahin versuch ich es ihr so angenehm wie möglich zu machen.

einen tierarzt hab ich schon gefunden, werde ich auch mit ihr hingehen und untersuchen lassen...aber erstmal muss sie durch die häutung durch...wenn das vorbei ist gehts los.

gibt es einen bauplan für die beleuchtung? welche lampe an welcher stelle und so ne ungefähre kostenaufstellung?
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
lilith

Beitrag von lilith »

Eine Birne hängt drin?
das ist zu wenig. Du brauchst Tageslicht, UVB und Wärmespots.
Welche Maße hat denn Dein jetziges terrarium? Denn auch da muss eine vernünftige Beleuchtung rein, bis das neue Terrarium fertig ist.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

ja nur eine :( ziemlich klein...

56 breit
63 tief
72 hoch

und im terra hängt vorn rechts eine birne... ExoTerra Sun Glow 220-240 V 50 Hz 150 W

bin jetzt dabei eine rückwand zu bauen, und dann spare ich auf ein großes terra...
Bild
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

die rückwand kannst du eigentlich bleiben lassen und als übung für das große terrarium sehen. die rückwand sieht echt schon gut aus. die zweite wird garantiert noch besser. aber für so ein kleines ding lohnt das echt nicht. da nimmst du eher sogar noch platz weg. investier deine zeit und dein geld lieber in "übergangsbeleuchtung". denn das was du hast wirklich klein.
Ich 150*80*80? so groß für nur eine Bartagame?
ja so groß, besser noch größer aber das ist dann fleiß-, geld- und ansichtssache.eine breite von 60 ist wirklich ganz schlecht. wenn man bedenkt das bartagamen bis zu 60 cm groß werden dann können die sich im terra niemals drehen ohne irgendwo zu schleifen. stell dir vor du stehst in einem raum der genau so hoch ist wie du und muss da drin leben. ok deine wird zwar nicht mehr so lang, aber dennoch ist 150x80x80 sogar rechtlich verankert.
MfG
matzemeier
lilith

Beitrag von lilith »

Naa, klar sagt man das 180*80*80 sein sollte. Aber wenn man die Grundfläche hat , dann geht auch eine andere Größe. ich habe auch nur eine Tiefe von 0,60m, dafür eine Breite von 2,40m und bei mir stimmt die Grundfläche (ist sogar mehr) und umdrehen können sich meine auch noch. kommt immer darauf an, wie man die Rückwand gestaltet, um nicht zuviel Bodenfläche zu nehmen.
Natürlich wären 0,80m Tiefe besser, aber wenn es in der Länge ausgeglichen wird, dann geht auch 0,60. Aber wie gesagt, dann muss die Länge halt größer als 1,50 sein.
Zur Beleuchtung:
Du brauchst Tageslicht und noch eine UVB-Lampe.
In dem kleinen Becken kannst Du dafür 2 Phillips Tornados nehmen und zur UVB versorgung eine Repti Glo 10.0 26 Watt.
Wie sind denn die Temperaturen?
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 15.01.2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

erstmal noch mal vielen lieben dank das ihr mich nicht verurteilt sondern mir helft

ich dachte die rückwand wäre ganz gut weil sie

a: eine versteckmöglichkeit jetzt hat, vorher war da nur die Rinde vom Baum als unterschlupf und
b: dann auch den rest des terras nutzen kann um sich zu bewegen...
c: ich dann auch einfach mehr sand rein machen kann, weil das echt wenig ist...

die luftfeuchtigkeit beträgt laut messer jetzt um die 60 %

und die temperatur: mhh...scheint kaputt zu sein..denn tagsüber zeigt mir das ding knappe 40 was auch immer...also ich bestell mir gleich ein neues bei ebay :S sooo ein mist aber auch...

die sun glow leuchtet von um 9-17 uhr, wegen winterzeit...sie ist dies jahr nicht in winterruhe weil ich sie da erst bekam im november
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

achsooo und wo bau ich welche lampe hin? die kann ich dann ja auch später fürs neue nehmen...oh man ich nerv bestimmt voll :oops:
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
lilith

Beitrag von lilith »

Du nervst nicht, ich finde es gut, das Du die Haltungsbedingungen ändern möchtest.
Ich habe bei mir die Phillips Tornados vorne in einem gleichmäßgen Abstand angebracht. Nimm Phillips Tornados 23 watt 6500K. Gibt es bei ebay.
Die reptiGlo würde ich in der Nähe des sonnenplatzes anbringen, damit sie auch eine Wirkung hat. bau die Rückwand ruhig rein, denn bis das andere Terra fertig ist, dauert es ja noch etwas. Wieviel Sand hast Du den drin?
Für das große terrarium wirst Du aber eine andere Beleuchtung brauchen. Die Phillip Tornados kannst Du da dann ruhig auch nehmen, es müssen dann nur mehr sein. Du wirst dann aber eine andere UVB-Versorgung brauchen,. Aber erst einmal eines nach dem anderen.
Falls Du Dir bei den Tornados nicht sicher bist, kann ich Dir einen Link schicken.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

das wäre klasse..ich such nämlich schon..die repti glo hab ich gefunden für 13 euro plus 3,50 versand...

der sand ist nicht mehr wie 5 cm wo ich ja noch das problem der lüftungslöcher vorn habe..aber die mach ich dicht...hinten hab ich nur drei..weiß also nicht ob die reichen oder ob ich das zu einer fläche aussäge und da ein gitter ran mach...aber dann hab ich angst das das terra durch die fläche kalt wird oder die wärme nicht da bleibt wo sie soll...

wie weit soll die repti glo denn am sonnenplatz dran sein? müsste sonst die rückwand noch umbauen oder mir was überlegen
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag