Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumgröße ausreichend?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Terrariumgröße ausreichend?

Beitrag von slida »

Hallo Ihr lieben :)
Danke einmal das ihr so ein tolles Forum habts (:

Ich wollte schon seit langer langer Zeit ein Reptil haben und bin auf Bartagame gestoßen (ganz fasziniert von den süßen ^^)
Hab mal reingschnuppert in Terra haltung (quasi ein Neuling auf den Gebiet) und suche mal vorab ein geeignetes Terra für den Zukünftigen.
Da ich ich was gegen spontan Käufe habe, habe ich mich mal im Netz umgeschaut und bin auf einen Anbieter gestoßen, der ein Glas Terra mit der Größe von 200*70*100 bauen kann (Kostenpunkt 350 EUR zu viel?) Wäre ein Recht eck Terra mit 2 Schiebetüren und 1x Lüftung unten und oben
Mein Problem ist die Breite... müssen es 80 cm sein? Will natürlich das es meinem Barti so gut wie möglich geht, reicht ihm da "nur" 70 cm breite um sich wohl zu fühlen ? oder ist es zu eng?
hoffe ihr könnts mir helfen :(
danke leute !
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo und willkommen.
Von der Grundfläche passt das Terrarium auf jeden Fall. Soll es denn unbedingt ein Glasterrarium sein? OSB wäre günstiger. Denn zu den Kosten des Terrariums kommen noch die Kosten für die Rückwand, Einrichtung und Beleuchtung. Holzterrarien isolieren auch besser als Glasterrarien.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Auch von mir Herzlich Willkommen.
Die Maße von deinem angebotenem Terra sind ganz ok. Du hast zwar nur eine 70er tiefe aber dafür eine 2m länge.

Nur würde ich persönlich auch lieber ein Terrarium aus OSB nehmen, da es zum einen günstiger ist und zum anderen viel bessere Dämmeingenschaften hat. Und da du bei dieser größe ja auch einiges an Beleuchtung brauchst, wäre wahrscheinlich OSB die bessere variante.

ZB. dieses hier: Terrarium 200 x 80 x 80 bei diesem wäre allerdings die tiefe 80, aber trotzdem noch deutlich günstiger. Oder dieses 200 x 80 x80. Schau einfach mal ein bißchen rum.

Manchen dieser Anbieter, bieten auch an ein Terrarium auf Maß zu fertigen. Da kannst du einfach nach deinen Wunschmaßen fragen und kommst bestimmt deutlich günstiger weg wie bei einem Glasterra.

Noch dazu kommt, das ein Glasterra schon einiges mehr an Eigengewicht hat, wie eins aus OSB und da in so ein großes Terra ja auch einiges an Sand rein kommt (laut Sandrechner mit einer Füllhöhe von 15cm, über 300 Kg) könnte das gewicht eine große rolle Spielen.

Das Geld was du bei dem Terrarium sparen kannst, kannst du dann noch mit in die Beleuchtung stecken, da diese ja auch einiges Kostet.
Ist aber nur ein Ratschlag von mir, die entscheidung liegt natürlich bei dir :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

danke danke für die tipps!
also die terra gefallen mir echt sehr gut, nur bin ich in Ö und Versand sehe ist nur in D :(
hoffe ich finde was, die auch in Ö liefern :(
platz hätte ich ja genügend :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

In deinem Fall wäre vielleicht auch "selber bauen" eine gute Alternative.
Dafür brauchst du nur in den Baumarkt fahren und zum Glaser.
Wäre eine recht günstige altenative, und soviel mehr arbeit ist das auch nicht.
Wir werden auch nächstes Jahr ein größeres Terra selber bauen.
Nur so ne idee, da ja der Versand bis nach Östereich dann sehr teuer ist.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

also bin nicht so eine heimwerkerqueen ^^
nur eine Frage (habe mich jetzt für ein Holzterra entschieden,danke nochmals für die Idee :) )
ist bei diesem Terra die Lüftung nicht zu gering?

(hoffe ich darf hier seiten angeben)
http://www.amazon.de/OSB-Holzterrarium- ... 41&sr=1-35
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da musst du auf jeden Fall noch nachträglich was an Lüftung einbauen - aber das ist nicht schwer :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

hm.. *leidernichtauskenn* kann man oben noch so ein lüftungsgitter anbringen? (wo bekomm ich sowas her?)
aber ansich ist das Terra ausreichend? (außer eben die Lüftung)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Terrarium ist von der Größe her super :wink: Kauf dir Lochblech - entweder schon in der jeweiligen Größe oder halt am grossen Stück und dann auch zurechtstückeln. Du musst auf jeden Fall seitlich im unteren Bereich noch was raussägen und dann oben in der Decke muss dann auch noch was grosses an Lüftung rein oder halt oben rechts und links :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

so ein lochblech bekomme ich beim bauhaus, oder?
naja vom basteln her komm ich wahrscheinlich eh nicht drum, eine ordentliche Rückwand muss ja auch noch her, muss doch noch wohl heimwerkern (bzw mein freund ^^)
Nur eine Frage am Rande, in Österreich ist es Pflicht diese Reptilien zu melden, oder? (wenn ja wo?)
lg
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

auszug aus einem anderen forum
Laut neuem Tierschutzgesetz 2005 muss die Haltung von Reptilien (§ 25 Bundesgesetzblatt: Wildtierhaltung) bei der Bezirksverwaltungsbehörde angemeldet werden.

Folgende Informationen:

Dafür wird eine Anzeige bei der zuständigen Behörde eingebracht, in der Art und Anzahl der gehaltenen Reptilien vermerkt werden müssen.

Nach einer Überprüfung der vorgeschriebenen artgerechten (Mindest-) Haltungsbestimmungen von einem Amtstierarzt oder einem von der Behörde (Landeshauptmann) amtlich beauftragtem Tierarzt, wird bei einem positiven Ergebnis, eine Bewilligung (Allgemeine Bestimmungen § 23 Bewilligungen) ausgestellt.

Übergangsregelung für bereits vorhandene Tiere:
Die Anzeige der Reptilien auf der Bezirksverwaltungsbehörde, muss innerhalb 1 Jahres ab Inkrafttreten der gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.
Inkrafttreten des Österreichischen Tierschutzgesetzes: 01.01.2005

Also braucht man noch keine Bedenken wegen einer abgelaufenen Frist- hinsichtlich der Anmeldung bereits vorhandener Reptilien- bei der Behörde haben.
MfG
matzemeier
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

so terra gekauft und billig davon gekommen ^^
Lustig, habe bei amazon jetzt das terra um ca. 200 EUR bestellt, ohne versandkosten, aber wenn ich es direkt bei terra speziallist kaufe (also beim direkthändler) muss ich 75 eur versandgebühren im kauf nehmen, bin ja froh das ich lange genug herumgeschaut habe und preise verglichen habe
wird also ein 180*100*100 terra *wuhu* wenn ich glück habe, liegt es unterm weihnachtsbaum ;9 Freu mich sogar schon aufs zusammenbauen *hihi*
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

matzemeier hat geschrieben:auszug aus einem anderen forum
Laut neuem Tierschutzgesetz 2005 muss die Haltung von Reptilien (§ 25 Bundesgesetzblatt: Wildtierhaltung) bei der Bezirksverwaltungsbehörde angemeldet werden.

Folgende Informationen:

Dafür wird eine Anzeige bei der zuständigen Behörde eingebracht, in der Art und Anzahl der gehaltenen Reptilien vermerkt werden müssen.

Nach einer Überprüfung der vorgeschriebenen artgerechten (Mindest-) Haltungsbestimmungen von einem Amtstierarzt oder einem von der Behörde (Landeshauptmann) amtlich beauftragtem Tierarzt, wird bei einem positiven Ergebnis, eine Bewilligung (Allgemeine Bestimmungen § 23 Bewilligungen) ausgestellt.

Übergangsregelung für bereits vorhandene Tiere:
Die Anzeige der Reptilien auf der Bezirksverwaltungsbehörde, muss innerhalb 1 Jahres ab Inkrafttreten der gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.
Inkrafttreten des Österreichischen Tierschutzgesetzes: 01.01.2005

Also braucht man noch keine Bedenken wegen einer abgelaufenen Frist- hinsichtlich der Anmeldung bereits vorhandener Reptilien- bei der Behörde haben.
[/quote

@matzemeier
hm check ich nicht so ganz, ich muss zum Bezirksverwalter gehen und den kleinen anmelden, das leuchter mir schon ein, aber da kommt jemand persönlich zu mir nach hause und schaut nach wie ich den Barti halte?hab ehrlich gesagt gedacht, ich muss nur hin und ihn anmelden fertig?!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag