Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Darf ich die Pflanze rein setzen

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Frank76
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2009, 10:35
Wohnort: Königswinter

Darf ich die Pflanze rein setzen

Beitrag von Frank76 »

Hallo
Man hat mir gesagt das ich die Planze "Milos Kalanchoe" auch ins Terrarium rein setzen kann.
Ist die Pflanze in Ordnung?
Setzt die jemand von Euch auch ins Terrarium?
Danke für die Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ist das diese Pfalnze hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalanchoe

Wenn ja dann zitiere ich mal:
Inhaltsstoffe und Physiologie
Zumindest einige Kalanchoe-Arten sind giftig. Afrikanische Arten enthalten in geringen Mengen Bufadienolide und Cotyledontoxin. Dies führt bei Tieren zur Cotyledonosis oder Krimpsiekrankheit (spastische Kontraktion der Muskeln und neurologische Symptome). Auch die Zierpflanze Kalanchoe blossfeldiana wird immer wieder mit Vergiftungen in Verbindung gebracht.
In wie weit das für die Tiere giftig ist, keine Ahnung, aber ich würde wenn ich sowas lese das nicht machen. Es gibt so viele andere schöne Tilandsien oder auch schöne Plastik-Pflanzen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Pflanzen können ohne Probleme ins Terrarium gepflanzt werden. Doch es ist darauf zu achten dass diese mit dem Untertopf verpflanzt werden, da sich sonst dein Bodengrund voller Wasser saugt wenn du den Pflanzen Wasser gibst.

Natürlich sind auch nicht alle Pflanzen gut. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung:
- Kakteen mit wenigen und nicht allzu harten Stacheln (Verletzungsgefahr)
- alle Arten von Sukkulenten

Eben im Allgemeinen fast jede Pflanzenart die solch hohen Temperaturen und Trockenheit stand hält.

Tipp: Per Google informieren welche Pflanzen in der natürlichen Umgebung der Bartagame vorkommen (östliches Australien).
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hi alle zu sammen also ich habe in meimen terra tilansien und besorge demnachst noch Golliwog ((leider sehr selten zu kaufen :x) soll gesund sein) tilansien kann mann beim morgend lichen sprühen gleich mit "wässern" :D P.S. meiner geht an tilansien nict rann :)
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich hoffe doch du sprühst nicht jeden Morgen?

Tillandsien sollten auch nicht soo oft besprüht werden, alle 2-3 Wochen ansprühen reicht. Zumindest bei mir.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

warum :?: ich hab schon sehr geringe luft feuchte
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Was für nen Bodengrund hast du denn im Terra? Speichert der keine Feuchtigkeit? Außerdem sollte die Luftfeuchte doch allein durch die Pflanzen schon erhöht sein oder?
Andere Möglichkeit: Die Wasserschale unter einen Spotstrahler stellen falls möglich damit mehr Wasser verdampft.
Wie ist dein Terra denn durchlüftet?

Bartagamen sind es im Eigentlichen (die natürlichen Habitate zum Vergleich herangezogen) nicht an täglichen Regen gewöhnt. Zudem fördert dies eventuellen Milbenbefall und anderweitige Krankheiten.

MMit ständigem Wassersprühen würde ich ein wenig vorsichtig sein, dadurch haben sich wirklich schon einige Bartagamen Milben etc. eingefangen wodurch ein Besuch beim TA nötig war.

Wenn die Luftfeuchte nicht stimmt lässt das auf verschiedene Ursachen schließen. Beispiele wären:

- Suboptimal eingerichtetes Terrarium (Bodensubstrat, Beleuchtung, Bepflanzung, Belüftung)

- falscher Standort (sehr trockene Räume etc.)

Weiteres in den dafür angelegten Threads.

Manchmal hilft es auch, die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem das Terrarium steht, zu erhöhen (z.B. durch mehr Zimmerpflanzen, Aufstellen von Wasserschalen etc.)

Denn es ist Fakt, dass viele Halter ihren Bartis viel zu viel Wasser zukommen lassen möchten, die Tiere dieses jedoch nicht wirklich brauchen. Eine Luftfeuchtigkeit von tagsüber 20% ist zwar letztendlich kein optimaler Wert, aber bei Weitem nichts schlimmes!

Man kann lediglich bei Sachen wie z.B. Häutung etc. mit Sprühen (aber nicht direkt auf die Tiere) etwas nachhelfen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag