Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reinigung/Desinfizierung von Stämmen/Steinen

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Reinigung/Desinfizierung von Stämmen/Steinen

Beitrag von irielion »

Habe mir zwei Stämme und einen Stein aus der Wildnis gesucht und wollte nun fragen welchen von beiden Stämmen ihr hernehmen würdet?
Meiner Meinung nach ist der mit der Rinde besser geeignet zum klettern.

Meine eigentliche Frage:

Da meine Bartagamen schon einmal Parasiten hatten wollte ich natürlich diese Stämme so gründlich und sicher wie möglich von Parasiten etc. befreien!

Wie würdet ihr es am besten machen das der Stamm wirklich "sicher" ist?

Gruß

irielion
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich würde wahrscheinlich auch den mit der Rinde nehmen, der andere ist zu glatt.
Benutzt doch bitte die Suchfunktion, da steht alles zur Desinfektion bzw. Reinigung von Gegenständen drinne - auch von solchen aus dem heimischen Wäldern.
Du musst bei der Reinigung der Rinde nur in alle Ecken kommen, man weiß nie was sich darunter verbirgt :roll:
z.B. hier
Ausbacken von Wurzeln, Ästen
welche Äste fürs Terra
Äste

usw. . .
Zuletzt geändert von susiii am 20.01.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

das ausbacken fällt wegen der größe schonmal flach.
im grunde geht es mir nur darum zu viel prozent es sicher ist? wenn ich es z.B. in die badewanne mit heißem wasser lege, und ein paar kochende töpfe drauf schütte, danach mit desinfectionsspray "bearbeite" und mim dampfstrahler drüber gehe?

besser kann ich es glaube ich nicht machen. auser ich hätte einen riesigen ofen ;)

gruß

irielion
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo irielion,
hab mir auch letztes Jahr einen Ast geholt. Hab ihn mit heißem Wasser und Desinfektionsmittel geschrubbt und dann trocknen lassen.
Als der dann im Terra war sind nach ein paar Tagen ganz kleine Fliegen gekommen. Als dann noch ein kleiner Käfer rummaschierte hab ich ihn aus dem Terra rausgenommen. Dann im Ofen erst die eine Hälfte rein, die Türe war dann schräg offen. Die hab ich mit Alufolie so gut es ging zugemacht und gebacken. Dann umgekehrt. Aber vielleicht ist ja bei Dir nichts.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kuck mal hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/welc ... t9004.html

Da wurde im letzten Post eine sehr gute Möglichkeit beschriben.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

okay dankeee :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag