Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wasserfall!

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Wasserfall!

Beitrag von Dragonfly »

Also ich hoffe jetzt mal ich stell dieses Thema in die richtige Forum Kategorie.

Kann mir einfach mal jemand erklären warum der Wasserfall schlecht sein soll. Und wieso ist es eine Bakterienschleuder? Ich habe in meinem alten terrarium immer eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von 30% aber in der nacht sollte sie ja höher sein so ca. 55%. Wie erreiche ich diese luftfeuchtigkeits unterschiede? Oder wie erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit nur in der Nacht.

mfg dragonfly
Zuletzt geändert von Dragonfly am 12.11.2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
in stehendem Wasser verbreiten sich sehr schnell Keime und Bakterien.
Auch wenn der Wasserfall plätschert ist er ja trotzdem ein geschlossenes System, das bedeutet es zirkuliert immer nur das gleiche Wasser.
Wärme fördert noch dazu die Vermehrung und davon gibt es in einem Terrarium ja genug.
Also müsste man aufwändige Filter (z.B. UVC-Filter) einbauen oder das System täglich reinigen.
Das ist aber gerade bei Schläuchen oder Pumpen dann schon schwieriger.

Was die erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Nacht angeht musst du eigentlich gar nichts machen.
So bald die Beleuchtung ausgeschaltet ist und damit die Temperatur sinkt erhöht sich die LF normalerweise automatisch. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

ja ok gut. Habe diesen Brunnen damals wo ich mein altes terrarium gekauft habe dazu bekommen. Und zustätzlich so einen wasseraufbereiter! Bringt der nichts? Wenn nicht dann werde ich den wasserfall entfernen. Aber kann man allgemein irgendwie ne badefläche installieren? Oder ist das auch nicht gut.

mfg dragonfly
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Hi Dragon,
was du auf jedenfall tuen kannst ist so eine XXL-Wasserschale reinstellen in der der Bartagam ganz reinpasst.
WENN er/sie dann gerne Baden mag dann wird das gute Tier sich da reinlegen und planschen.
Manche mögen es, manche nicht :-)

MfG
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Also da schliesse ich mich Gunman an.
Das ist eine einzige Bakterien Schläuder. :wink:

Ich rate davon ab :wink:
LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zu dem Wasseraufbereiter kann ich nichts sagen, da ich die Wirkungsweise nich kenne.
Die Idee von DestroStew mit der Badeschale ist da meiner Ansicht nach aber trotzdem besser.
Auf jeden Fall sollte es etwas sein, das man aus dem Terrarium entfernen kann und was leicht zu reinigen/desinfizieren ist.

Allerdings würde ich die Badeschale auch nicht jeden Tag hineinstellen sondern nur ab und zu.
Manche Tiere neigen dazu, wenn es die Möglichkeit dazu gibt, viel zu trinken.
Da das Tier aber nicht sehr viel Wasser braucht wird das nicht benötigte Wasser wieder ausgeschieden.
Diese Ausscheidung können sie aber nicht steuern, das bedeutet es kann durchaus passieren das am Ende mehr Wasser ausgeschieden wird als aufgenommen wurde.
So paradox es klingt je mehr das Tier trinkt umso höher ist die Gefahr einer Dehydrierung.

Meiner Ansicht nach sollte man in der Hinsicht die natürlichen Gegebenheiten nachstellen.
In ihrem natürlichen Habitat haben sie ja auch nicht an jeder Ecke ein Wasserloch.
Also müssen sie auch nicht jeden Tag "planschen". :wink:
Außerdem besteht dann immer die Gefahr von Hautinfektionen oder Pilzbefall.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Ich bade meine beiden gelegentlich wegen Verstopfung sonstiges... :wink:

Aber diese Schwimmidee finde ich einerseits der bakterielen Kontaminierung! :wink: (hoffe alles richtig geschrieben)

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag