Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie oft muß der Bodengrund gewechselt werden?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Wie oft muß der Bodengrund gewechselt werden?

Beitrag von Grisu76 »

Hallo wollte mal wissen wie oft der Bodengrund komplett gewechselt werden muß? Schon klar Kot täglich entfernen, aber irgendwann muß ja bestimmt auch der ganze Sand raus, wie oft macht ihr das?
Hab dan noch ne Frage habe in Ebay einen Anbieter der Lehmpulver verkauft er schreibt Mischverhältnis 1:10 ist das richtig? habe schon gelesen 1:5 oder kommt es auf das Lehmpulver an?
Grisu76
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

ich würde mal sagen so alle 6 Monate so mach ich s jedenfalls

und da ich spielkastensand nehme kostet das auch nicht die Welt
Gruß
Benvis
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ich nehme immer etwas von oben weg, wenns dreckig ist. irgendwann, wenns zu wenig wird kommt ein neuer Sack rein.

Alles wechsel ich nicht auf einmal.

Die Tiere kennen ihre Umgebung, kennen den Geruch. Ich glaub nicht, dass es gut ist, alles zu wechseln!
kknb

Beitrag von kknb »

zum lehmpulver: das kommt ganz auf den hersteller drauf an, zum beispiel hs terraristik empfiehlt 1:5, das zeuch was es mal bei reptilica gab wurde mit 1:10 ausgeschrieben.

ich habe mal irgendwo gelesen das man den sand einmal im jahr wechseln sollte.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn man das Terrarium immer sauber hält reicht einmal im Jahr.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wechseln soll man den Sand mindestens ein mal pro jahr!

Also ich halte das Terra immer sehr sauber so das wir es einmal im Jahr komplett wechseln und sonst wird der Sand gründlich durchgesiebt etc. und mit neuem vermischt wenn zu wenig drin ist
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Charly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2007, 20:19
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag von Charly »

Ich habe mir das grad überlegt,. wenn man gleich den Kot entfernt und das Terra wirklich gut sauber hält, dann muß man zwangsläufig irgendwann komplett wechseln., auch wenn man immer wieder nachschüttet.

Ich denke das war auch der Grund, warum es beim Vorbesitzer so gestunken hat.

Und wie ich gesehen hab, seid ihr ja eh ständig am basteln ^^, dh , dass ihr da mal ne neue Rückwand macht, hier mal ein größeres Becken und das ist sichrlich auch ne Gelegenheit mit neuen Bodengrund zu kommen.
Ich stelle es mir einfach sauber vor, denn der Bodengrund ist sicherlich auch ein wunderbarer Nährboden für irgendwelche Keime oder sonstiges( also wenn man ihn nicht sauber hält) und dem sollte mn ja auch vorbeugen. In der kleinen Bartiwelt gibt es keine Möglichkeiten, dass siech der Bund durch Sonne oder Wasser oder Licht von selber regeneriert, sondern alles was da reinkommt bleibt da auch drin und deshalb denke ich ( für mich) dass auch ich den Bodengrund wenigstens einmal im Jahr komplett wechseln werde.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also wenn man die gelegenheit bekommt grade durch Rückwandbau etc. fliegt bei uns z.B. eh der Sand raus oder wenn die Bartis versetzt werden (also in ein anderes Terra) bekommen sie bei uns auch neuen :wink:
Ansonsten wie oben geschrieben minimum einmal im Jahr (komplett mit Terra Desinfizieren)

Ausnahmen sind/werden bei uns die Baby Bartis bei denen will ich dadürch das sie "so kleine scheißer sind" :lol: noch öfters den Bodengrund wechseln
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag