Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Höhe des Sandes an der Front

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Höhe des Sandes an der Front

Beitrag von odolino100 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir jetzt ein neues Terra für meinen Barti Heinrich gebaut, leider sind die Lüftungsschlitze vorne etwas tief geworden und deshalb wollte ich mal wissen ob der Sand im Terra überall gleich hoch sein sollte.

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also die Mindestfüllhöhe ist ja ~15cm - egal wie Du den Sand legen würdest, Deine Bartagame buddelt sich ihn so zurecht, wie sie es für richtig hält. . auch wenn er rausfliegen sollte ;)
Da solltest Du also was an den Lüftungsschlitzen ändern ;)
Zuletzt geändert von susiii am 12.01.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Beitrag von odolino100 »

Hast du vielleicht eine Idee wie ich des beheben kann? Würde ja gerne viel Sand reintun.
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Am besten du stellst mal n Bild rein wo man das ganze sehen kann ;)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hast du mal ein Bild von deinem Terrarium da damit man sich das vorstellen kann?
Denn jedes Terrarium ist anders.

Ich hatte mal versucht mit arg lehmhaltigen Sand eine Struktur da reinzubekommen mit Höhen und Tiefen, aber das hat nicht lange gedauert bis das wieder eine Höhe war ;)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Beitrag von odolino100 »

So hier kommen die versprochenen Bilder. Der Abstand zum Lüftungsschlitz beträgt so um die 7 cm.

Bild

Bild
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also es ist zwar ne schöne größe für ein Terra aber da kannste ni mehr viel machen mit deinen schlitzen. Es gibt da nur 2 möglichkeiten.

1. Neue Frontblende die gleich etwas höher ist und neue schlitze rein.

oder

2. du machst die Gitter rein als Atrappe und von hinten ne Plexiglasscheibe oder ähnliches dran. Da haben die Schlitze zwar keine Funktion mehr aber weniger arbeit. Müsstest aber in die Seiten dann die Lüftungslöcher einbringen.

Oder hat jemand anderes eine andere Idee?

LG Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon gesagt kannste da nicht viel machen :? Ich hab bei meinem Leoterra auch so ein ähnliches Problem - habe vorne nur wenig Sand und hab nach hinten meinSand-Lehm Gemisch angehäuft :wink: So haben sie ab mitte vom Terra gute 15 cm und zur Rückwand hin sind es dann 20-25 cm 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Beitrag von odolino100 »

Ich denke ich werde es so machen hab aber noch ne andere Idee. Könnte ja noch was hinbasteln so ne Art Trichter hinter den Lüftungsschlitzen der weiter nach oben geht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn die Luftzirkulation dadurch nicht gestört wird, kannst du es machen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
majestic12et
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2010, 15:23

Beitrag von majestic12et »

Ich würd es auch so machen wie bei z.B. nem Kellerfenster, oder auf dei Gesamte länge eine zweite Wand von innen ca. 1-2 cm von der Lüftung weg und etwqas Gaze drauf. Durch die Große fläche dürfte es keine Probleme mit der belüftung geben. Im gegenteil sogar. Die Warscheinlichkeit von Zugluf müsste sich verringern. Da der Luftaustausch dann über eine größere Fläche geschieht als vorher.
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Beitrag von odolino100 »

So habs selber rausgefunden. Danke für den Vorschlag der ist echt super. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag