Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand trocknen?!?!?!?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
spitfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2008, 11:21
Wohnort: Wien

Sand trocknen?!?!?!?

Beitrag von spitfire »

Hallo hätte mal ne frage, hab mir jetzt ein neues Terra gemacht 150x80x50 und verwende zum ersten mal ein Sand Lehm gemisch von JBL. Wie lange muss ich warten bis der Sand trocken ist bzw. kann ich meine Bartis schon in den leicht feuchten Sand geben oder sollte der ganz trocken sein? Bitte um schnelle antwort!
Mit beste Dank
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich habe mir das Gemisch selbst zurechtgemacht.Aber auf dem Beipackzettel des Lehmpulvers stand der Hinweiß das Gemisch komplett austrocknen zu lassen.Also machst du bestimmt keinen Fehler wenn du solange wartest. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
spitfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2008, 11:21
Wohnort: Wien

Beitrag von spitfire »

Danke für deine auskunft
mfg spitfire :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gern geschehen :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
spitfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2008, 11:21
Wohnort: Wien

Beitrag von spitfire »

Dann hätte ich noch eine frage und zwar, der sand ist jetzt ungefähr 10cm hoch und soll ich den dann noch fest drücken? Wird das dann nicht zu hart für die bartis zum graben? :?: verwende den roten jbl und excavator
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also meiner hat heute in seinem neuen Terra den Boden innerhalb einer halben Stunde umgegraben :lol:
Du kannst den Sand ruhig festdrücken :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

der Sand sollte auf jeden Fall trocken sein, da sonst die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein wird.
Das Gemisch musst du noch im feuchten Zustand fest drücken. Der Boden wird nicht zu hart, wenn das Mischungsverhältnis stimmt.
-------
Ser's
spitfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2008, 11:21
Wohnort: Wien

Beitrag von spitfire »

ja es ist eh so ein fertig gemisch nennt sich exotera ich freu mich schon wenn es trocken ist und im neuen terra leben ist aber er ist noch ziehmlich feucht, habs aber jetzt fest gedrückt mal schauen dann wie sie umschaufeln! :D
danke auf jeden fall für die nette auskunft!

edit:/ bitte keine Doppelposts!

Was kann im schlimmsten fall eigentlich passieren mit den Bartis oder kann der Sand irgendwie schimmeln oder so wenn der keine Luft bekommt weil er ja zusammen gedrückt ist wenn der Sand zu feucht ist im Terra?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ist der Sand auf dauer oder zu lange und zu extrem Feucht könnte Passieren:

- Er kann einen Pilzbefall bekommen mit dem nicht zu spaßen ist.
- Das Terrarium und der Sand können Schimmelsporen bilden welche für das Tier nicht gut sind.
- Es kann zu Lungenveränderungen und Entzündungen führen.
- Zu Schleimhautveränderungen und Entzündungen.
- Zu Erkältungen.
- Zu Verhaltensveränderungen und Futterverweigerung.
- Bakterielle Infektionen.
etc.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
spitfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2008, 11:21
Wohnort: Wien

Beitrag von spitfire »

Hört sich ja ganz schön schlimm an, danke einstweilen!
Mit freundlichen grüßen spitfire

edit:/Doppelpost

Hallo Leute,
Hab eine etwas blöde frage aber ich hab angst das mir der Sand zum schimmel anfängt glaubt ihr ich könnte den Sand vielleicht mit einem Föhn trocknen?

Es wurde zu dir schon vermehrt geschrieben du sollst erst die Suchfunktion nutzen und keine Doppelposts einstellen!

Solltest du diesem Rat nicht bald nachkommen, werden weitere unüberdachte Beiträge kommentarlos gelöscht und verwarnt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag