Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Feuchte des Sandes?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nise
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2007, 18:57
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Feuchte des Sandes?

Beitrag von Nise »

Hallo,

haben uns gerade Spielsand mehrere Säcke im Baumarkt gekauft, 25 kg 1,99€, jetzt ist der Sand ziemlich feucht.wir brauchen den aber sofort also wollen den heute noch ins Terra machen!

Meine Frage jetzt wie kriegt man den jetzt am besten schnell trocken?

Wenn im Backofen wie lange bei wieviel grad?

Und wie trocken bzw. feucht darf der Sand noch sein?

Danke für die schnellen Antworten schonmal im Vorraus!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mit dem Trocknen im Backofen musst einfach mal testen ;)

Wenn du gleich nen Barti reinsetzten willst, sollte der Sand schon trocken sein! (ne minimale restfeuchtigkeit der obersten sandschicht wäre okay die geht ja dann recht schnell weg). Ist der Sand zu feucht kanns chnell ne zu hohe luftfeuchtigkeit und kondenzwasser entstehen was für Bartis nicht gut ist
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
otzessiv
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2007, 14:35
Wohnort: Essen

Beitrag von otzessiv »

Hatte auch mal Spielsand weil ich dachte spart ne menge Geld. aber nach 3 Wochen habe ich ihn verflucht ! Das Staubt wie Hulle und meine Tiere konnte ich anpusten und der staub flog so rumm : :D
Bremsen ist Negative Beschleunigung.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo Nise,

gib den Sand einfach in dünne Schichten aufs Backblech, ich denke so um die 200°C Ober- u. Unterhitze sollten reichen.
Ich hab einen Kletterast aus'm Wald bei 250° 'ne halbe Stunde gebacken, ohne Verluste :wink:
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag