Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beste Methode den Sand zu trocknen?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Patrik_98
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2013, 14:35
Wohnort: Stadtallendorf

Beste Methode den Sand zu trocknen?

Beitrag von Patrik_98 »

Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie ich am besten & schnellsten meinen Sand trocknen kann.
Ich habe jetzt schon viel gelesen drüber, jedoch werde ich nicht schlau drüber, da es unterschiedliche Antworten gibt...

Ich habe den Sand in dem Terra mehr oder weniger gleichmäßig verteilt und habe die Glastüren aufgemacht damit die Luft besser an den Sand kommt.
Dies tue ich schon seid 48h, jedoch hat sich der Sand kein bisschen verändert und ist genauso feucht wie am Anfang...

Ich hoffe ihr könntet mir evntl. sagen wie ich in am besten trocknen lassen könnte.


Mfg Patrik :oops:
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Du hättest lieber ein Sand/Lehmgemisch nehemen sollen, den bartis buddeln sich höhlen gern.

Wie groß ist das Terra den?

Meins dauerte über eine Woche, am besten machst du die Lampen an.
Patrik_98
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2013, 14:35
Wohnort: Stadtallendorf

Beitrag von Patrik_98 »

Es ist ja ein Sand/Lehm gemisch....


Das Terra ist 60*45*60*




Wenn ich die Lampe an machen, ist nur licht drine...
Zuletzt geändert von Patrik_98 am 11.06.2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Patrik_98 hat geschrieben:Es ist ja ein Sand/Lehm gemisch....
Das Terra ist 60*45*60*
Wenn ich die Lampe an machen, ist nur licht drine...
Willst du da Bartis rein machen?
naja, auch die Lichtlampen bringen etwas wärme, ansonsten musst du warten bis es trocken ist. :)
Patrik_98
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2013, 14:35
Wohnort: Stadtallendorf

Beitrag von Patrik_98 »

Das Terra hört sich klein an, aber wenn man es sieht ist es recht groß.

Ich möchte nur einen Barti.



Hm ich kann sie ja mal an machen...
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Patrik_98 hat geschrieben:Das Terra hört sich klein an, aber wenn man es sieht ist es recht groß.

Ich möchte nur einen Barti.

Hm ich kann sie ja mal an machen...
Das ist definitiv zu klein.
Für 1-2 Tiere sollte man eine Größe von 180x80x80 haben. Für den Anfang würde auch ein Terra reichen das die Größe 120x60x60 hat.

Hast du dich nicht vorher etwas informiert?
Patrik_98
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2013, 14:35
Wohnort: Stadtallendorf

Beitrag von Patrik_98 »

Selbstverständlich habe ich mich vorher informiert.
Ein Bekannter von mir hat ca. ein gleich großes Terra mit einem Barti. Von ihm der Barti, fühlt sich sowas von wohl in diesem Terra.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Patrik_98 hat geschrieben:Selbstverständlich habe ich mich vorher informiert.
Ein Bekannter von mir hat ca. ein gleich großes Terra mit einem Barti. Von ihm der Barti, fühlt sich sowas von wohl in diesem Terra.
Da fällt mir nichts mehr zu ein. Das ist keine artgerechte Haltung. Dein Bekannter hat sich wohl auch bei einem Bekannten informiert. Les dir mal den Wiki durch.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Patrik_98 hat geschrieben: Das Terra ist 60*45*60*
Patrik_98 hat geschrieben: Ein Bekannter von mir hat ca. ein gleich großes Terra mit einem Barti. Von ihm der Barti, fühlt sich sowas von wohl in diesem Terra.
Hat dir dein Bekannter auch gesagt dass Bartagamen zwischen 50-55cm groß werden?
Gängige Betten sind 2m lang und 90cm breit.
Das würde im Größenverhältnis etwa so für uns Menschen sein, wie dieses Terrarium für eine Bartagame.
Möchtest du auf so einer Grundfläche dein ganzes Leben verbringen?
Vergiss nicht dort müsstest du dann auch noch auf Toilette gehen und essen. :roll:

pienki hat vollkommen recht, das ist viel zu klein, selbst für den Anfang.
Lies dir bitte mal das hier >>>Mindestmaß<<< durch.
Dann wirst du sehen warum die Tiere eine gewisse Grundfläche benötigen, um sich halbwegs wohl zu fühlen.
Du darfst nicht vergessen Bartagamen sind keine Hunde oder Katzen die bellen oder kratzen können, wenn ihnen etwas nicht passt.
Sie leiden still, aber sie leiden und wenn man das an ihrem Verhalten merkt ist es meistens schon zu spät. :?
Zuletzt geändert von Gunman am 11.06.2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Patrik_98 hat geschrieben:Wenn ich die Lampe an machen, ist nur licht drine...
Wie kann nur licht in dem terra dann sein?
Has du keine uv lampen und hotspots? Die müssten dir doch so um die 30° geben und helfen beim trocknen?
Davon abgesehen ist das teil so klein dass es doch in den backofen passen könnte um den sand zu trocknen :P
Zuletzt geändert von bobau am 12.06.2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bobau
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Hey,

wie die anderen schon gesagt haben, ist das Terrarium viel zu klein!
Du sagst Du hast dich informiert? Wenn Du meinst, dass das Terrarium groß genug sei, dann hast Du dich wohl sehr sehr falsch informiert.
Hier im Forum steht egtl. alles was man wissen muss, wenn man sich eine Bartagame anschaffen möchte und hilfe bekommt man hier auch reichlich.

Du solltest dich hier wirklich mal einlesen und dir ein richtiges Terrarium, Beleuchtung usw. anschaffen!
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Ich stimme allen Anderen zu.
Dein Terrarium ist sogar für ein Quarantäneterrarium zu klein...
Meins ist 200x100x100cm und ich will vorerst nur eine Bartagame halten.
Bitte verbessere deine momentane Grundlage, dein Tier wird es dir danken.
LG
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Patrik_98 hat geschrieben:Das Terra hört sich klein an, aber wenn man es sieht ist es recht groß.


Das erste Terra was ich hatte war 120*60*60 und das sah winzig aus wenn ich mir überlege ein 60*45*60 dagegen?
Ich glaube da würde ich gerade mal 2 kleine Frösche oder ähnliches halten...

Tu deinem Tier ein gefallen und hol dir ein 150*80*80 Terra mit vernüftiger Beleuchtung. Alles andere ist geldverschweundung und grenzt an Tierquälerei...
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag