Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie Bodengrund mischen?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Paix
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2007, 17:10
Wohnort: Eisenberg

Wie Bodengrund mischen?

Beitrag von Paix »

Hi, wie stell ich denn den Bodengrund für meine Bartis her. Habe hier jetzt 50 kg Spielsand und 10 kg Lehm, wie muss ich das jetzt mischen.mit Wasser oder einfach nur trocken, wenn ja.mit wie viel Wasser?

ps: Der Bodengrund sollte am Ende schon recht hart sein, aber auch noch grabfähig!

LG Paix
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Im Verhältnis 5:1.
5 Teile Sand auf 1 Teil Lehm ;)
ViSiT:
Bild
Paix
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2007, 17:10
Wohnort: Eisenberg

Beitrag von Paix »

Hi, also kipp ich das einfach alles zusammane, müsste ja stimmen.ist das nicht ein bisschen viel Lehm, wird es dann nicht zu hart und noch was, soll ich Wasser dazu mischen?
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Es ist ja auch ordentlich Sand ;)
musste mal schauen, ob du Wasser brauchst. Ich habs ohne gemacht. Der Sand ist wahrscheinlich eh noch ein wenig feucht.
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Wollte mal fragen ob 25KG Lehmpulver für 175KG sand ausreicht?
Habe mein neues terra bekommen und schon 100KG sind drin, die bartis usw. sind aber noch nicht drin, nur der Sand, kann ich dort das Lehmpulver direkt im terra mischen oder MUSS man es im Eimer machen?
Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Das ist mehr als genug, ich habe 300kg Sand drin und nur die obere Schicht ca. 150kg Sand mit ca 15 kg Lehm gemischt. Der wurde ganz schön fest.
Du kannst es natürlich auch im Terrarium mischen, wieso nicht?! :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort!
Wollte gerade editieren unn es ging net XD
Muss man denn Lehmpulver nehmen?
Also ich habe 2 Weibchen, deswegen dachte ich mir nur Spielsand reicht nicht :roll:
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Ich würde es tun. Die Weibchen graben ja auch und wenn der Sand dann ohne Lehmpulver immer zusammen fällt können die sich keine Gruben buddeln.
Also rein damit! :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
waterdragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2007, 20:24
Wohnort: Falkensee

Beitrag von waterdragon »

ZUm Thema Boden eine frage .

also ich habe nur ganz normalen sand drin halt für rerrariumtiere , dort ist aber kein lehm drin ist das schlimm ?
woher bekomme ich lehm ? hab mal in einer tierhandlung gefragt aber die wußten nichtmal das es sowas gibt und meinten es reichen rauer gegenstände aus um z.b krallen zu kürzen ?
wozu ist der lehm gut ?

*nicht sehr viel verstanden hat *

p.s nicht böse sein aber ich kann nicht alles lesen , dürfte nichtmal an den pc , hatte erst vor kurzem einen großen hirntumor und wurde opperiert , mich strengt lesen und schreiben sehr an nicht böse sein .
Gast

Beitrag von Gast »

lehmpulver bei ebay ^^
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

@ waterdragon

Also zum Terrariensand (aus dem Fachhandel) musst du kein Lehmpulver zu tun. der ist schon Grabfähig (das Lehmpulver ist nämlich dazu da, das Spielsand härter und somit grabfähiger ist).
Benutzeravatar
waterdragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2007, 20:24
Wohnort: Falkensee

Beitrag von waterdragon »

danke schön
baba_xxl

Lehmpulver 1:5 mit Sand mischen? oder 1:10 oder ....

Beitrag von baba_xxl »

Lehmpulver 1:5 mit Sand mischen?
Das kommt sehr auf den Lehm an. Je höher der Tonanteil im Lehmpulver ist, umso weniger Lehmpulver braucht man zum Mischen.
Ich habe mir hochwertiges Lehmpulver besorgt, bei dem man problemlos 1 : 8 mischen kann. (Habe ich bei meinen Bartagamen eingesetzt).
Für meine Geckos, die etwas leichter sind, habe ich sogar 1 : 12 gemischt.
Hätte ich hier 1: 5 genommen, wäre der Sand kaum mehr begrabbar gewesen. (zu hart).
Also ruhig mal beim Lehmverkäufer(in) nachfragen, welches Mischungsverhältnis er/sie empfiehlt.
Und auch auf den Preis achten! Es ist viel billiger Lehm im Umlauf, von dem man aber mehr als die doppelte Menge braucht . (1:5 mischen für 1.-EUR oder 1:12 mischen für 1,99EUR - Was ist billiger? :wink: )

Beim Sand unbedingt darauf achten, dass die Körner abgerundet sind. Baustellensand ist hier nicht unbedingt geeignet, da oft sogenanntes "Spitzkorn" enthalten ist (wie übrigens auch bei Lehmputzen).
Besser ist Spielkastensand, hier sind die Körner abgerundet.

LG Baba_xxl
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

wenn wir von spielkastensand reden, ist das dann so n feiner sand wie zB vogel-oder Quarzsand?
Bild
baba_xxl

Beitrag von baba_xxl »

Spielkastensand (Körnung bis ca. 1 - 1,2 mm) ist auf alle Fälle gröber als Vogelsand oder die meisten Quarzsande (Körnung bis ca. 0,5 mm)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag