Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie Bodengrund mischen?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Potti-Performance
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2007, 16:00

Beitrag von Potti-Performance »

Blos kein Quarzsand oder Vogelsand verwenden, der ist extrem Scharfkantik.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

also ich finde nirgendwo diesen gewaschenen spielkastensand. nich bei ebay, nich im baumarkt, nirgendwo.

hat jemand link oder tipp?
Bild
Benutzeravatar
Kim
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008, 18:56
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Kim »

Krümel hat geschrieben:also ich finde nirgendwo diesen gewaschenen spielkastensand. nich bei ebay, nich im baumarkt, nirgendwo.

hat jemand link oder tipp?
Ich habe meinen im Hornbach gekauft (25Kg-1,95€)und bei Obi kosten 15 Kg-2,00€
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo Krümel,

frag mal das Personal im Baumarkt. Saisonbedingt bieten bei uns die Baumärkte z.Z. auch keinen an, aber evtl. haben die den im Lager. Ab Frühjahr liegt er dann wieder im Außenbereich der Gartenabteilung.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

Danke aber habe mir jetz schon Vogelsand gekauft, mit gerundeter Körnung und auch nicht "zu"-fein.

jetz ne frage die zu dem thema passt, wenncih nun das Lehmpulver habe, (der hersteller empfielt mischnug von 1:5)
- soll ich dass dan einfach auf den sand kippen und mischen?
- feucht is der sand den ich drinnen habe kein bisschen! also er is sehr trocken! muss ich wasser zugeben?
- und wenn wie? also einfach wasser draufsprühen oder reinschütten?
- wann merke ich dass ich die richtige konsestenz habe?

Wäre Sehr Hilfreich wenn mal jemand der das schonma gemacht hat sone kleine Bilder-Beschreibung dafür erstellen würde, is ja doch ein sehr umstrittenes Thema.
Bild
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Also wir verwenden auch den Spielsand und haben kein Lehmpulver dazu gegeben. Der Züchter von dem wir die Tiere haben hat auch keines drinnen. Er meinte wenn man ihnen Teile bietet unter denen sie sich graben können dann ist das nicht nötig.

Kann da gewellte Dachziegel empfehlen da ich die auch genommen habe. Diese kann man sich gleich beim Dachdecker schneiden lassen so das nur der gewellte Teil übrigbleibt. Diesen Ziegel steckt man dann schräg in den Sand und die Tiere graben sich darunter. Der Züchter verwendet sie vorallem für den Winterschlaf da sich die Tiere gerne daruntergraben.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

ach kommt scho ich würde gerne wissen was ich tuh bevor ich heir wieder rumpfusche
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

du kannst durchaus den Lehm auch weg lassen. Allerdings ist der Sand dann nicht stabil genug. Die Höhlen/Gruben die gegraben werden fallen immer wieder in sich zusammen und würden früher oder später auch die Dachziegelstücke mitreisen.

Ein Weibchen das keine geeigneten Eiablageplätze findet, wird schnell an Legenot leiden.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

Ich werde lehm beimischen. doch wie ich es machen soll bei trockenem sand (wegen der feuchtigkeit usw.) weiß ich immernoch nicht.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab mich jetzt durch die boardsuche gewühlt aber keine rechte angabe bezüglich der feuchtigkeit gefunden.
heute ist unser lehmpulver gekommen und ich werde es gleich mit dem staubtrockenen sand mischen. noch sind die bartis nicht drin weil die frontscheiben noch nicht da sind. wie mach ich das nun mit der feuchtigkeit? wieviel wasser muss man da dran machen und wann tu ich das am besten? wird das gemisch auch wieder weich oder kann mans nur einmalig modelieren und danach bleibt es steinhart?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn der Sand staubtrocken ist, muss du Wasser mit reinmachen, damit du das Lehmpulver gut vermischen kannst mit dem Sand und sich das ganze gut verbinden kann - feucht ins Terra und ein bischen festklopfen. Je nachdam welches Mischverhältnis du nimmst, wird es gut hart und bleibt auch so. Terra muss dann solange laufen, bis die LF stimmt, kann eine oder zwei Wochen dauern, bis sich das ganze eingependelt hat. Erst danach die Tiere reinsetzen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag